Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hallo zusammen

Bei meinen ganzen Messfahrten wollte ich für mich die Auswertung einfacher machen. Es geht mir darum, die Signalstärke mit dem Standort zusammenzubringen, um besser zu sehen ob der Standort wirklich passt.

Nicht meckern wenn es nicht interessiert. Verbesserungen oder Fehler gerne melden. Das ist für LibreCalc Laien geschrieben (hoffe ich).

Bestimmt kann man einige Dinge noch besser machen, habe aber einen einfachen Weg gewählt.

Quellen:
    CSV von Cellmapper:
    Auf dem Handy unter : \Interner Speicher\Android\data\cellmapper.net.cellmapper\files

CSV File Format
    https://www.cellmapper.net/CellMapper_CSV?lang=de

In der App unter Einstellungen "CSV-Datei erstellen" anhaken

Tabelle Anlegen:
    Die heruntergeladene csv mit LibreCalc öffnen

Eine Zeile oben einfügen

Diese Zeile oben einfügen mit „Inhalte einfügen“ "Inhalte Einfügen..." „Dialog „ Textimport“ verwenden „

latitude;longitude;altitude;MCC;MNC;LAC;CID;Signal;type;subtype;ARFCN;PCI;eNB_ID;Band;Carrier;OSM_Standort;CM_URL

Diese Formel in M2 einfügen (eNB_ID berechnen)
    =ABRUNDEN(G2/256;0)

Diese Formel in N2 einfügen (Band berechnen)
    =WENNS(UND(K2>=0;K2<=599);"B1";UND(K2>=1200;K2<=1949);"B3";UND(K2>=2750;K2<=3449);"B7";UND(K2>=3450;K2<=3799);"B8";UND(K2>=6200;K2<=6449);"B20";UND(K2>=27250;K2<=27749);"B28"; UND(K2>=9750;K2<=9849);"B32";UND(K2>=37750;K2<=38249);"B38")

Diese Formel in O2 einfügen (Carrier auslesen und in Klartext darstellen)
    =WENNS(UND(E2=1);"Telekom";UND(E2=2);"Vodafone";UND(E2=3);"O2")

Diese Formel in P2 einfügen (Standort zum Messzeitpunkt in Openstreetmap darstellen)
    =HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.openstreetmap.org/?mlat=";A2;"&mlon=";B2;"&zoom=15"))

Diese Formel in Q2 einfügen (Cellmapper grobe Standortansicht des nächstgelegenen Senders darstellen)
    =HYPERLINK(VERKETTEN("https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=";E2;"&type=LTE&latitude=";A2;"&longitude=";B2;"&zoom=14&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false"))

M2 bis Q2 Markieren und rechts unten am Punkt der rechten Zelle bis zum Ende ziehen

Anmerkungen:
    Die Funktionen immer oben einfügen, nicht in der Zelle
    Die URL von OSM und CM kann man aufrufen, indem mal STRG festhält und auf die Zelle klickt

• Hast du das schon einmal laufen lassen? Wie groß sind deine CM-Log-Dateien? Erfahrungsgemäß hat man ja dieselben Zellen mehrfach im Log stehen, natürlich mit leicht unterschiedlichen Koordinaten und mit unterschiedlichen Signalstärken. Das dürfte ohne Filterungen und/oder Gruppierungen unnötig redundant werden.

Ich würde auch erwarten, dass man damit bei CM schnell ins ReCaptcha läuft.

Wie genau wird denn mit der Tabelle entschieden, ob der Standort passt? Da ist doch immer noch ganz viel manuelle Arbeit notwendig, oder?

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Beitrag von Netzsuchender ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: Mehrfach quer in das fremde Zitat geantwortet und somit verfälscht! ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!