Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Mal ne Frage bezüglich CM von mir:
    ich habe eine S8 unter Android 9 laufen. Leider zeigt das Gerät in CM kein LTE-A an, obwohl gerade CA genutzt wird. Könnte rooten das Problem beheben oder gibt es noch einen anderen Trick?
    Band lock ist nur mit downgrade auf Android 8 möglich oder ?

  • Ist schon jemand mal auf die Idee gekommen, die Cellmapper-Daten für einen gewissen Bereich in eine Textliste als clf bzw. ntm-Datei zu exportieren bzw. die Möglichkeit erst mal dafür zu schaffen? Also z.B. für LTE die ganzen eNB-ID in einem bestimmten Bereich samt aller Sektoren, Frequenzdaten, geografische Standortkoordinaten, Adresse etc. Irgendwie schade, dass man die Datenbank bis jetzt nicht auch offline nutzen kann. Man will doch nicht jedesmal unterwegs in der Karte rumscrollen, nur um zu wissen wo der nächste Sender steht. Möglicherweise hat man mit TEF auch gerade kein Netz und sucht trotzdem die Infos, die man oder andere schon gesammelt haben. Cellmapper ist nun mal in Deutschland der Dienst womit alle die Senderdaten sammeln. Ruft man mal bei einem Standort-Pin die Details auf, wird einem die Adresse angezeigt automatisch erzeugt durch entsprechende Dienste. Die Daten lassen sich mit Cellmapper bequem sammeln, die Profis schieben auch die Pins der Standorte an die richtige Stelle und man hat mittlerweile eine gute Datenbasis. Nur leider mit der Verwendbarkeit außerhalb von Cellmapper sieht es schlecht aus, es sei man macht sich die Mühe und überträgt die Daten mit großem Zeitaufwand von händisch in eine Datenbank/Liste.

  • Mal ne Frage bezüglich CM von mir:
    ich habe eine S8 unter Android 9 laufen. Leider zeigt das Gerät in CM kein LTE-A an, obwohl gerade CA genutzt wird. Könnte rooten das Problem beheben oder gibt es noch einen anderen Trick?
    Band lock ist nur mit downgrade auf Android 8 möglich oder ?


    Letzte Firmware mit Band Lock war die ...AQF7 von ca. Juli 2018, allerdings war mit Android 8 noch nicht Frequenz/Band für CM lesbar. LTE-A geht glaube ich bei Exynos-Geräten auch mit root nicht..?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ok, dann bringt also ein Downgrade mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Ist ein Downgrade auf AQF7 überhaupt noch möglich?
    Beim S7 wird LTE-A zuverlässig erkannt, das besitzt meines Wissens nach auch einen Exynos :confused:

  • Also ohne Premium dauert es gerade wieder 4 Tage + bis die traces drin sind oder???


    Ja, ich war am Sonntag in Brünn (habe dort B 38 gefunden) und erst heute war auch alles sichtbar.
    Teilweise kann man die Traces sehen wenn man nur auf ein Band beschränkt aber in der "Alle Bänder" Ansicht fehlen sie noch.
    Muss man damit leben.

  • Es kommt sogar auf das Netz an. Die Traces der Telekom dauern aktuell ewig, Telefonica ist dafür relativ fix da. Mir fehlen Telekom Traces von über eine Woche.

  • Ja, manchmal kommt das eine Netz schnell auf der Karte und das andere braucht mehrere Tage aber welches schnell abgearbeitet wird und welches langsam ist nicht immer das Gleiche und oft nicht nachvollziehbar.
    Ich weiss von Telegram dass es nach MCCMNC sortiert abgearbeitet wird und scheinbar auch nach Art (2G/3G/4G) da letztens 3G schon lange da war aber 4G noch nicht.

  • Hat gerade noch einer Probleme mit dem Cellmapper Login?
    Bin schon angemeldet und an der Seite in der Leiste steht ich müsste mich anmelden um Standorte bearbeiten zu können

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hat gerade noch einer Probleme mit dem Cellmapper Login?
    Bin schon angemeldet und an der Seite in der Leiste steht ich müsste mich anmelden um Standorte bearbeiten zu können


    Es gab in den letzten Tagen Serverprobleme und heute Nacht gab es außerdem Wartungsarbeiten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!