Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Mich hat es eh gewundert, dass das das Update auf HyperOS überlebt hat. Bei welchem Gerät hast du es denn festgestellt?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, daß es das erste Update von Miui auf HyperOS überlebt hat, hat mich unvorsichtig werden lassen. Clever gemacht.

    Getestet mit Redmi 10 5G (Modell 22041219NY) und Redmi Note 12 Pro 5G (Modell 22101316G) ab Version 1.0.3.0 EU-ROM (Android 14 UP.1A231005.007).

  • Network Signal Guru (erfordert root) unterstützt auch Mediathek. Bandlock in der Gratisversion, Channel-Lock nur in der Kostenpflichtigen Version (50USD/Monat).


    Vielleicht reicht auch die Installation der alten Engeneermode.apk

  • Nur kurz meine Meinung dazu, man sollte froh sein wenn jemand überhaupt Cellmapper laufen lässt.

    Schließlich ist es nur Hobby und Just-for-Fun.


    Das man sich jetzt als User noch ständig Gedanken darüber machen soll was vielleicht geloggt wird, oder nicht geloggt wird, oder falsch geloggt wird,

    ist am Ende ehrlich gesagt wirklich bisschen viel verlangt.

    Am besten noch beim Auto fahren immer aufs Handy schauen ob alles passt oder wie? ;)


    Ich logge immer mal zwischendurch wenn ich in eine Region fahre wo ich schon länger nicht mehr war, halte aber nicht die ganze Zeit das Handy im Blick was es da nun loggt.


    Das einzige was wirklich nicht unbedingt sein muss ist das falsche setzen von Standorten, aber der Rest? - Who cares?
    Cellmapper hatte immer auch schon so seine Macken, da sind auch teilweise Fehler seit Jahren drin weil die App mal falsch geloggt hat.


    Man sollte sich immer mal vergegenwärtigen, das ist ein Hobby, keiner bekommt Geld oder irgendwas für das Datenloggen, außer schneller leere Akkus 8)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ja, daß es das erste Update von Miui auf HyperOS überlebt hat, hat mich unvorsichtig werden lassen. Clever gemacht.

    Getestet mit Redmi 10 5G (Modell 22041219NY) und Redmi Note 12 Pro 5G (Modell 22101316G) ab Version 1.0.3.0 EU-ROM (Android 14 UP.1A231005.007).

    Muss man das Update machen? Bzw. wie penetrant ist das Update? Kann man die Meldung ausblenden, sodass mans nicht aus versehen installiert?


    Die T-Phones sind da recht penetrant :(


    DANKE - DANKE - DANKE!!!


    Genau so isses!

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Info.

    Das hat Xiaomi ja geschickt gelöst, genau 2 Monate, nachdem ich mein Gerät gekauft habe. :cursing:

    Als ich neulich das ebenfalls neue Redmi Note 13 5G der Lebensgefährtin meines Vaters auf HyperOS upgegradet hatte, dachte ich auch daran, ob der Engineering Mode noch geht, wollte aber zum Ausprobieren auch nicht unnötigerweise den Entwicklermodus aktivieren, den sie nicht braucht.


    Mein 13T ist noch auf MIUI 14. Und da bleibt es jetzt erstmal auch. Hab sämtliche Downloadoptionen und automatische Updates deaktiviert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Muss ich halt vom M4 wieder zurück auf eines der M3 - das kriegt keine Updates mehr.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!