Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Mit den A52s 5G meinte ich, ob du mit diesen in n28 reinkommst - aber vermutlich mangels Option sowieso nicht?!?

    Das Gerät (wie auch andere 5G fähige im Haushalt) verhalten sich alle gleich. Vermutlich gilt das sogar für alle Geräte. Per INFO-Menü kann man sie schon auf NR festlegen, hier messen sie vorhandene Netze (n28,n1,n3,n78) ein einbuchen ist mangels Option (und dadurch kein Zugang zum 5G Core) nicht möglich.


    Für Cellmapper reichts, messen geht ja - allerdings ja mittlerweile ohne Möglichkeit zu steuern welches Band.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und wie läuft das dann? Ohne SIM?


    Für ein wenig mehr Info (dau ;) ) wäre ich dankbar

    ich habe in den slots in denen ich mappen will funktionierende o2 sim karten.


    gehe dann per *#*#4636#*#* in den NR only modus der 1. SImkarte


    die 2. schalte ich meistens ab. bei beiden mediatek Handys funktioniert manchmal lte mapping auf der 2. sim parallel ohne problem.


    immer mal wieder cellmapper neustarten bei den ersten versuchen

    Standalone Zellen müssen dann sichtbar werden in CM, wenn nicht einstellungen Prüfen ob der Simslot für NR SA freigeschaltet ist.


    per Netzsuche kann ich zB auch bei dem mi 11 lite wunderbar die netze wecheln. wenn er eins verliert behält er sich das priorisierte und wechselt auch immer wieder zurück wenn was von dem Netz empfangbar ist.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich habe ein zwei (für mich) interessante Kombinationen gefunden:


    o2:

    L1800+NR700 - obwohl am Standort L800 verfügbar wäre. Geloggt mit einem A22s 5G - vermutlich kann das wie ein User hier schrieb kein B20_n28, stattdessen B3_n28 - kann das sein?


    o2: L1800+NR700

    o2-L1800-N700 o2-nm-L1800-N700


    Ist das so plausibel? Das heißt dann eben auch, dass n28 nicht im SA betrieben ist - und wie vermutet reichweitensteigernd eigentlich gar nix bringt?!?


    Telekom: L1800+N3700

    tk-L1800-N3700 TK-nm-L1800-N3600

  • Ist das so plausibel? Das heißt dann eben auch, dass n28 nicht im SA betrieben ist - und wie vermutet reichweitensteigernd eigentlich gar nix bringt?!?

    Wenn korrekt ausgelesen heißt das erstmal nur, dass n28 nicht nur im SA betrieben wird.

  • Wenn korrekt ausgelesen heißt das erstmal nur, dass n28 nicht nur im SA betrieben wird.

    Ich habe bin über Netmoster in Phone-Info und dann auf NR only. Dann abwechselnd beide SIM aktiviert (Telekom und o2), bei beiden buchte sich das Handy aber nicht ein. Heißt undersrum, dass SA nicht möglich/aktiv ist?

  • Ich habe bin über Netmoster in Phone-Info und dann auf NR only. Dann abwechselnd beide SIM aktiviert (Telekom und o2), bei beiden buchte sich das Handy aber nicht ein.

    Sind Deine SIM-Karten/Verträge denn überhaupt für SA freigegeben, ist das Gerät für SA (im jeweiligen Netz) freigegeben? Erst wenn beides der Fall ist lohnt sich ein "Einbuchungsversuch".

  • Sind Deine SIM-Karten/Verträge denn überhaupt für SA freigegeben, ist das Gerät für SA (im jeweiligen Netz) freigegeben? Erst wenn beides der Fall ist lohnt sich ein "Einbuchungsversuch".

    Bei Vodafone auf jeden Fall (5G+ Option). Bei o2 ist es die kostenlose Testkarte, ich gehe davon aus ja - da die ja quasi unlimited ist.


    Gerät: A22s 5G - keine Ahnung. Wo kann ich das nachschauen?

  • Bei o2 ist es die kostenlose Testkarte, ich gehe davon aus ja - da die ja quasi unlimited ist.

    "Unlimited" hat doch mit SA nichts zu tun, und da O2 noch kein SA im Produktiveinsatz kommuniziert hat...


    Gerät: A22s 5G - keine Ahnung. Wo kann ich das nachschauen?

    Vodafone unterstützt SA bisher nur für das S21 Ultra 5G mit spezieller Vodafone-Firmware.

  • "Unlimited" hat doch mit SA nichts zu tun, und da O2 noch kein SA im Produktiveinsatz kommuniziert hat...

    Ja, aber wenns die Karte/Vertrag nicht kann - dann keine (dachte ich). Ist die o2-Kombi B3_n28 eigentlich gängig?


    Vodafone unterstützt SA bisher nur für das S21 Ultra 5G mit spezieller Vodafone-Firmware.

    Dann wundert es mich, dass ich die 5G+ Option überhaupt buchen konnte. Wenns nur mit dem S21 Ultra 5G geht mit spzieller FW - dann ist es ja faktisch gar nicht nutzbar.


    Sind denn Pläne für SA bekannt, bzw. weißt du hier mehr, gerade in Bezug auf NR700?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!