Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Heute ist mal wieder gehörig was schief gelaufen.:(:thumbdown:

    Ist mir auch gerade aufgefallen. Ich hab mal diverse eNodeB-IDs durchgeschaut. Bei einigen eNBs, die heute von jemandem aktualisiert wurden, sind manche Sektoren mehr oder weniger korrekt erfasst, andere völlig falsch bzw. Angaben fehlen. Hoffentlich passt der Datenstand sich automatisch wieder an, bei neuem aktualisieren.....:S

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny90 ()

  • Ich habe auch ein Problem dass wenn ich Cellmapper mit dem Browser meines Smartphones oder Tablets aufrufe mir nicht alle Standorte auf der Karte angezeigt werden. Am PC tritt dieses Problem dagegen nicht auf.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • eine Möglichkeit. Unter anderem auch, weil man den Standort selbst erfasst hat und den (im Ranking nichtsaussagenden) Erfolg für sich selbst verbuchen möchte. Kenne ich auch. Entscheidend ist hierbei: weiß ich, wo der Standort steht oder weiß ich es nicht? Und wenn das jemand weiß: wer war es dann? Auch ich ändere dann manchmal den gesetzten Standort - wohlwissend: das hat keinerlei Konsequenz auf das Ranking in Cellmapper. Ggf. wissen das manche nicht? Wenn ich was verschiebe geht es mir um die Richtigkeit; in Städten und wenn ich den Standort kenne ist auch die genaue und nicht nur ungefähre Position entscheidend. Auf dem Land wäre auch ein falsch gesetzter Standort mit großer Abweichung ein Kriterium.


    Ich kenne leider ein paar wenige Kandidaten, die Standorte falsch gesetzt oder verschoben haben. Ist der Community leider nicht fördernd.


    Zurück zum Thema Cellmapper: gibt es hier aktuell Probleme mit der Neuerfassung und -darstellung von L21 Trägern? Laut Anzeige habe ich definitiv am 04.09. die 41605 37 (A-Sektor) und heute als Test die 42907 37 (ebenfalls A-Sektor) neu erfasst; umfliegende Zellen zeigen meinen Erfassungsstatus mit Datum an. Die "neuen" tauchen nicht auf. Gibt es hier eventuell ein Problem seit dem 04.09.2021 bei der Darstellung neuer Zellen an Bestandsstandorten? In meinem Fall: Telefonica.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Zurück zum Thema Cellmapper: gibt es hier aktuell Probleme mit der Neuerfassung und -darstellung von L21 Trägern? Laut Anzeige habe ich definitiv am 04.09. die 41605 37 (A-Sektor) und heute als Test die 42907 37 (ebenfalls A-Sektor) neu erfasst; umfliegende Zellen zeigen meinen Erfassungsstatus mit Datum an. Die "neuen" tauchen nicht auf. Gibt es hier eventuell ein Problem seit dem 04.09.2021 bei der Darstellung neuer Zellen an Bestandsstandorten? In meinem Fall: Telefonica.

    Das Problem habe ich mit TEF auch schon erlebt. Vor knapp 3 Wochen in Olbernhau/Sachsen zwei Standorte erfasst die bei B1 extra bekommen haben. Dieses war auch im Monitor zu sehen, CM hat es nicht geloggt bzw. es ist nicht in der Karte zu sehen bis heute.

  • Nur so gedacht: kommt ggf. die Fläche (und dann weitere User) der erfassten Standorte als Cellmapper-Drastellungskriterium dazu? Bei der 42907 37 wäre die sehr klein; und unter uns auch maximal unsinnig aufgrund der Lage des Standorts. Bei der 41605 37 konnte ich nur einen Spot setzen - jedoch über viele Minuten um sicher zu gehen. Hast du ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht?

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • ich teste die 42907 im A-Sektor nach Feierabend mal nach. Dann hoffentlich auch mit erweiterter Zellfläche. Wird aber nur minimal größer.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Gute Frage! Betroffene Standorte decken schon eine größere Fläche ab und werden in meinen Augen auch ausreichend geloggt. Ich bin damals nur durchgefahren. Kam aus einem "versorgungsfreien" Gebiet ohne jegliche Abdeckung (Richtung Rothental), hatte erst die 31259 (Schwartenberg) im Monitor. Danach folgte die 31123 (Seiffen, Waldweg) und dann die beiden betroffenen Standorte 33068 und 31112 aus Olbernhau. Die beiden Zellen muss nach mir nochmal spät abends jemand geloggt haben oder etwas an den Pins verändert haben. Die wurden nochmals 23:14 Uhr geloggt, ich war aber zwischen 18 und 19 Uhr dort.


    Einige Wochen später habe ich in Thum die 31140 geloggt mit B1 zu vorhandenen B20. Das war schon wenige Minuten später sichtbar. Die macht mehr Fläche dort...

  • eine Möglichkeit. Unter anderem auch, weil man den Standort selbst erfasst hat und den (im Ranking nichtsaussagenden) Erfolg für sich selbst verbuchen möchte. Kenne ich auch. Entscheidend ist hierbei: weiß ich, wo der Standort steht oder weiß ich es nicht? Und wenn das jemand weiß: wer war es dann? Auch ich ändere dann manchmal den gesetzten Standort - wohlwissend: das hat keinerlei Konsequenz auf das Ranking in Cellmapper. Ggf. wissen das manche nicht? Wenn ich was verschiebe geht es mir um die Richtigkeit; in Städten und wenn ich den Standort kenne ist auch die genaue und nicht nur ungefähre Position entscheidend. Auf dem Land wäre auch ein falsch gesetzter Standort mit großer Abweichung ein Kriterium.


    Ich kenne leider ein paar wenige Kandidaten, die Standorte falsch gesetzt oder verschoben haben. Ist der Community leider nicht fördernd.


    Na ja selbst erfasst hat er einige Standorte, wo er verschoben hat, definitiv nicht. Da waren nämlich welche dabei, wo ich extra hingefahren war. Einen hatte er sogar auf eine falsche Stelle verschoben, wo das Sendersymbol auf der Openstreetmap Karte falsch eingezeichnet ist.

    Aber egal, vielleicht meldet er sich noch und erklärt uns, was ihn dazu bewegt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!