Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Sicher, dass die nicht von irgendjemandem gelöscht wurden? Habe vor über einer Woche einen MRT als solchen markiert und der ist weiterhin vorhanden.


    Gib mal durch, um welche es sich handelt, dann guck ich mal nach, was sich so findet und stelle sie ggf wieder her.

  • Ein Indoor-Standort mit nur einer Zelle ist seit einer Woche spurlos verschwunden. Auch eine Neuerfassung brachte ihn nicht wieder zurück. Ich vermute, dass dort jemand den Typ auf DAS geändert hat. Könnte ein Bug sein.


    Generell halte ich den Typ DAS hauptsächlich für sinnvoll, wenn es sich um ein sog. BTS-Hotel handelt und sich die Antennen an den unterschiedlichsten, zusammenhanglosen Standorten befinden.

    DAS bei Einkaufszentren und dabei jede Zelle nur um ein paar Meter versetzt erscheint mir Overkill, darunter leidet nur die Übersichtlichkeit, die Zellen können sich dabei ja auch lediglich etagenweise unterscheiden.

    Bei U-Bahnen macht DAS vielleicht Sinn, wenn tatsächlich jede Station ihre eigenen Zellen hat. Wenn sich Zellen über mehrere Stationen erstrecken wird es schon wieder schwierig, in Stuttgart z.B. sind die auch nicht immer räumlich zusammenhängend.

  • Ich habe Probleme beim loggen/finden von NR700-Sendern, bei der Telekom als auch o2. In cellmapper sind Sender verzeichnet, wenn ich in deren Nähe bin erhalte ich aber kein 5G, bzw. es wird mein NR700 angezeigt (via NetMonitor Pro). NR1800/NR2100 wurde mir öfter angezeigt, bzw. eingebucht. Aber nie NR700.


    Ich verwende ein Samsung A22 5G. Liegt es evtl an dem Handy? Bzw. welches würe sich hierfür besser eignen?

  • Unterstützt das A22 5G überhaupt NSA mit der CA-Kombi B20_n28 (bei cacombos.com ist B20_n28 zumindest nicht aufgeführt)? Das ist ja die verbreiteste Kombination an den n28-Sendern (zumindest bei o2). Wenn nicht, kann sich das Gerät dort auch nicht im 5G-Netz einbuchen.

  • Unterstützt das A22 5G überhaupt NSA mit der CA-Kombi B20_n28 (bei cacombos.com ist B20_n28 zumindest nicht aufgeführt)? Das ist ja die verbreiteste Kombination an den n28-Sendern (zumindest bei o2). Wenn nicht, kann sich das Gerät dort auch nicht im 5G-Netz einbuchen.

    Ist n28 bei o2 nicht standalone?


    Hast du ne Budget-Empfehlung für ein passendes Handy, das n28 tauglich ist. Der Rest is mir egal, aber T und o2 bauen ordentlich n28 aus, ohne B28. D.h. Netzabdeckung wäre da teils wohl deutlich besser.

  • o2 hat noch kein 5G SA und keine Ahnung, ob das A22 überhaupt SA auf Band 28 kann. Zum Mappen des Standorts (also nicht die Signal-Trails) muss man aber schon auf SA umschalten, wobei sich das Gerät aber nicht einbucht. In der Cellmapper-App sieht man dann aber trotzdem die 5G-Zelle und da man nicht fest eingebucht ist, tauchen da oft auch VF- und Telekom-5G-Zellen auf. Ich bin vor ein paar Monaten mal günstig an das Xiaomi Mi 11 Lite 5G (die nicht-NE-Version) gekommen, mit dem es ganz gut klappt (hat einen SA-Modus und kann auch NSA mit B20_n28). Neu kostet das allerdings momentan um die 330 EUR, gebraucht ist es aber manchmal ganz günstig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von schinge ()

  • Was würde sich sonst für Vodafone 5G empfehlen?


    Habe bei cacombos.com geschaut, was wäre hier das richtige? 20_n28? Weil beim s22 wärs dabei, beim mi 11 lite 20-3C_n28...


    zum mi 11 lite, warum die nicht NE Version?

  • Ich hab halt die nicht-NE-Version und kann nur über sie berichten - deswegen hab ich das hingeschrieben. ^^

    Cacombos ist oft nicht vollständig - mein Mi 11 Lite 5G kann aber definitiv B20_n28, auch wenn es dort nicht explizit aufgeführt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!