Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • also das Pixel 6 hat den MOCN auch problemlos geloggt. Hatte wieder das Ärgernis, dass irgenein Berufsmapper den PIN gesetzt hat, bevor man den PIN selber zusehen bekommt. Lösung: den Marker ein wenig verschieben und zurück an den alten Standort setzen und schon stimmt es wieder.

  • Meine am Donnerstag Abend hier gemeldeten beiden neuen Telekom-Standorte in Saarbrücken waren am Freitag morgen schon in der Karte, so dass ich sie setzen konnte. Sowohl LTE als auch GSM.

    Von den Logs vom vergangenen Dienstag in Saarbrücken-Brebach, wo ich die Zeit während eines Räder- und Reifenwechsels für eine kleine Wanderung zu den benachbarten Mobilfunkstandorten genutzt habe, um dort Fotos zu machen, war nur LTE von o2 (mein Default-Netz) sofort aktualisiert. Der Rest fehlt immer noch.

    In MLS sind hingegen einige fehlende Telekom-Sektor-IDs neu erfasst worden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich warte auch endlich den Marker setzen zu können im Telekom-Netz. Seit dem Mappen sind ca 24h vergangen.

    Ja das ganze System CM kommt immer mehr in Schieflage. Seit so 2 Monaten kommen die Daten irgendwann. hat schon mal über eine Woche gedauert. Auf einer Strecke wurden einigen Sender sofort aktualisiert und andere erst Tage später.


    Das Thema MOCN wird man wohl nie lösen. Mit MORAN hat CM überhaupt keine Probleme, weil da ja die Frequenz immer die gleiche (eigenes Netz) ist im Gegensatz zu MOCN.


    Gruß

    Thomas

  • ich kenn nur konsequent aufrufen Netmonster samt Datenbank zu unterstützen. man hat die Daten in der Hand. fehlende Daten lassen sich leicht per Hand ergänzen. bei Cellmapper hat man diese Möglichkeit nur eingeschränkt.

  • Wie kann man denn bei Netmonster die Sender setzen? Hab es mal in der App probiert, aber sobald die Datenbank wieder aktualisiert wurde, waren die Sender wieder am falschen Platz.

  • Wie kann man denn bei Netmonster die Sender setzen? Hab es mal in der App probiert, aber sobald die Datenbank wieder aktualisiert wurde, waren die Sender wieder am falschen Platz.

    Die richtige Adresse reinschreiben und dann per Share-Funktion an die Datenbank melden.


    Aber: Im Gegensatz zu Cellmapper werden die Meldungen redaktionell bearbeitet, d.h. wenn etwas nicht plausibel ist (z.B. nach "Datenmischmasch" eines Dual-SIM-Gerätes aussieht) wird es auch nicht automatisch übernommen.

  • Nur bringt mir Netmonster gerade im interssanten 5G-Bereich nicht viel. Zudem ist ein reiner App-Betrieb ohne Website zur Datenanzeige auf die Dauer nervig. Also läuft es bestenfalls parallel zu Cellmapper, das IMHO viel einfacher/intuitiver zu bedienen ist.

  • Die richtige Adresse reinschreiben und dann per Share-Funktion an die Datenbank melden.


    Aber: Im Gegensatz zu Cellmapper werden die Meldungen redaktionell bearbeitet, d.h. wenn etwas nicht plausibel ist (z.B. nach "Datenmischmasch" eines Dual-SIM-Gerätes aussieht) wird es auch nicht automatisch übernommen.

    Danke, werde ich die Tage mal testen.:thumbup:


    Auf Genauigkeit der Daten achte ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!