Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Falls Du ein Vodafone-Gerät hast, liegt es daran, da das ROM wohl noch nicht freigegeben ist. Habe auf xiaomi.eu geflasht und das läuft perfekt!

    Ja stimmt mein Gerät habe zur Vertragsverlängerung von Vodafone bekommen und habe sogar noch MIUI 11 drauf .

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Hallo,


    könnte mal bitte jemand die eNB ID 164776, Band 20, Telekom.de, Cell Identifier 42182656, ca. 100 Meter südlich zum in der Karte eingezeichneten Sender (49.666611, 12.366017 | 49°39'59.8"N 12°21'57.7"E) verschieben?

    Danke.


    Gruß

    112

  • Done 8)

  • Das Redmi Note 9 (mit dem Helio G85; nicht verwechseln mit 9s oder 9 Pro, die einen Snapdragon 720G drin haben) sollte relativ gut geeignet sein, da du über den MTK EngineerMode gezielt Bänder aktiveren/deaktivieren kannst. Hab hier das normale Redmi 9 (Helio G80) - klappt gut.

    Ich habe nun auch die ersten Versuche mit dem (normalen) Redmi 9 gemacht - klappte soweit ganz gut.


    Allerdings zeichnet er nicht immer wirklich auf. Ich hatte die App geöffnet, dann das Handy gesperrt, und dann waren am Ende 0 Punkte aufgezeichnet. Mal gehts, mal gehts nicht - ganz bin ich nicht dahintergekommen, ob es an der Tastensperre liegt. Oder ob die Bildschirm-an-Funktion aktiviert werden muss, aber eigentlich sollte es ja nicht notwendig sein.


    Kannst du, bzw. könnt ihr mir hier Tips geben, an was das liegen kann, dass es nicht immer sauber aufzeichnet? Bei einem Samsung S9+ klappt alles komischerweise tadellos (Snapdragon, USA-Gerät). Da hatte ich keine solch komischen Effekte.


    Nächste Frage:

    Ich habe einen Standort, der mit LTE800 gemappt ist, aber auch LTE1800 sendet. Ich habe vor ca. 1 Woche an dem Standort den Bandlock auf LTE1800/B3 gemacht, gemappt, auf der Karte sind die Punkte auch als B3 drin. Allerdings ist bei die Station immer noch als B20-only gelistet. Ist das normal?


    Und: Wie lange dauert immer grob die Übernahme der Aufzeichnungen in die Karte? Gibt es einen Unterschied zwischen den Punkten und neuen Sendern? Bzw. wie sollt die App generell einen neuen Sender fest? Im 4G-Mode wird ja immer nur die eignebuchte Zellle erkannt, andere Zellen, auch des gleichen Standortes werden ja nicht erkannt - erst wenn man sich dort einbucht, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von maestro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maestro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zuordnung von neu aufgezeichneten Datenpunkte zu den Sendern, die entsprechenden Zell-Ausleuchtzonen sowie neue Sender sind bei mir in der Regel immer recht schnell (binnen Minuten) zu sehen, ich hab allerdings auch einen PRO-Account. Die Trails brauchen aber deutlich länger (bei o2 oft 1-3 Wochen).

    Ich hab den Bildschirm immer an (über die in CM eingebaute Funktion), denn manche Geräte zeichnen sonst nicht korrekt auf - könnte beim Redmi also evtl. auch so sein.

  • Allerdings zeichnet er nicht immer wirklich auf. Ich hatte die App geöffnet, dann das Handy gesperrt, und dann waren am Ende 0 Punkte aufgezeichnet.

    Bei manchen Herstellern werden Apps im Hintergrund standardmäßig angehalten um Akkukapaziztät zu sparen. Meistensgibt es eine Ausnahmeliste von Apps die nicht angehalten werden. Bei meinem Blackview ist das unter "Einstellungen" --> "Akku". Vielleicht haben andere Marken das ja auch.

  • Die Zuordnung von neu aufgezeichneten Datenpunkte zu den Sendern, die entsprechenden Zell-Ausleuchtzonen sowie neue Sender sind bei mir in der Regel immer recht schnell (binnen Minuten) zu sehen, ich hab allerdings auch einen PRO-Account. Die Trails brauchen aber deutlich länger (bei o2 oft 1-3 Wochen).

    Das stimmt, "last seen" ist sehr schnell sichbar, ob es mit den Zonen auch so ist, hatte ich noch nicht geschaut. Dann scheint das mit den Trails normal zu sein, die Erfahrung hatte ich auch, dass das teils ewig braucht.


    Ich hab den Bildschirm immer an (über die in CM eingebaute Funktion), denn manche Geräte zeichnen sonst nicht korrekt auf - könnte beim Redmi also evtl. auch so sein.

    OK, dann scheint das wirklich ein Problem zu sein. Sperrst du dann das Handy mit Tastensperre, oder lässt du es mit offener CM-App einfach liegen, bis es selber in Sperrmodus geht?


    Interessanterweise klappt es wie erwähnt mit einem Samsung Handy deutlich besser, dort keinerlei Probleme, allerdings ist das Gerät nur single-sim. Und bei einem Dual-SIM ist der Bandlock nur auf SIM1 möglich. Daher wär das Redmi mit MTK-CPU eigentlich top, aber es ist schon ärgerlich, dass dann - wenns blöd gelaufen ist - bei einer größeren Tour gar nichts geloggt wurde :(

    Bei manchen Herstellern werden Apps im Hintergrund standardmäßig angehalten um Akkukapaziztät zu sparen. Meistensgibt es eine Ausnahmeliste von Apps die nicht angehalten werden. Bei meinem Blackview ist das unter "Einstellungen" --> "Akku". Vielleicht haben andere Marken das ja auch.

    Das hatte ich erst auch in Verdacht, war mir aber sicher es deaktiviert zu haben. Sicherheitshalber nochmals geprüft



    mtk

    Sonstige Tips oder Handyempfehlungen, DUAL-SIM mit Band-Lock - und plug-and-play? :saint:

  • OK, dann scheint das wirklich ein Problem zu sein. Sperrst du dann das Handy mit Tastensperre, oder lässt du es mit offener CM-App einfach liegen, bis es selber in Sperrmodus geht?

    Das bleibt ohne Sperre, denn ich mappe nahezu immer im Auto und da hab ich es eh in der Handyhalterung, wo ich es nicht aus Versehen bedienen könnte. Meistens läuft da dann auch noch die Netstumbler-App (zumindest bei dem HTC U12+, denn da läuft sie dank Android 9 noch) und ne Blitzerapp im Hintergrund mit. ;)

  • Das bleibt ohne Sperre, denn ich mappe nahezu immer im Auto und da hab ich es eh in der Handyhalterung, wo ich es nicht aus Versehen bedienen könnte. Meistens läuft da dann auch noch die Netstumbler-App (zumindest bei dem HTC U12+, denn da läuft sie dank Android 9 noch) und ne Blitzerapp im Hintergrund mit.

    Hast Du die Handysperre dann komplett deaktiviert? D.h. das Handy geht dann gar nicht mehr in den Sperrmodus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!