o2 Free Option für Bestandskunden noch buchbar? Die o2 Free Weitersurfgarantie

  • Mal ne frage zur neuen Option my o2 unlimited data: wenn man diese Option bucht, gilt die dann bis Ende des Abrechnungszeitraums auch wenn es beispielsweise nur noch zwei Tagen wären, oder geht es komplett 30 Tage ab Buchung? Und wie verhält es sich mit diesem Tarif im EU Ausland? Verstehe das nicht so recht mit der EU fair use policy. Der my o2 unlimted data ist ja abhängig vom haupttarif. Habe einen o2 free m plus mit 22,5GB für 14,99€. Gilt der dann unter Flatrate oder Volumentarif? :confused:

  • Die o2 my Data Unlimited Option ist vom Prinzip her eine sog. "Speed-Option" wie andere auch.


    D.h. diese läuft, bei Buchung zu einem beliebigen Zeitpunkt des laufenden Rechnungsmonats, immer bis zum Ende desselben sowie den vollen darauffolgenden Abrechnungsmonat. Für den laufenden Abrechnungsmonat erfolgt logischerweise eine anteilige, tagesgenaue Abrechnung.


    Beispiele:


    a) Buchung am ersten Tag eines neuen Abrechnungsmonats: Optionslaufzeit 1 voller Monat zzgl. 27 bzw. 29 oder 30 Tage des laufenden Monats, je nachdem wie viele Tage ein Monat hat.
    b) Buchung am letzten Tag eines Abrechnungsmonats: Optionslaufzeit 1 voller Monat zzgl. 1 Tag im alten Monat.


    Lt. dem Kleingedruckten der Option ist diese uneingeschränkt auch im EWR-Ausland nutzbar. Eine Fair-Use Regelung wird für die Option selbst nicht festgesetzt, sondern innerhalb der AGBs nur für den zugrunde liegenden Tarif mit Angabe der Volumenrechenformel. Das im Ausland nutzbare Datenvolumen errechnet sich darauf basierend aus dem Tarifpreis zzgl. dem jeweiligen Optionspreis.


    Aber wie wir hier ja schon festgestellt haben, hat o2 offenbar noch die eine Fair-Use-Regelung auch faktisch angewendet. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Denn ich habe seit Beginn der Gesetzesregelung im Juni 2017 eine o2 Multi-SIM Karte im Dauerroaming in einem LTE Router in Italien. Bisher hat o2 weder die zeitliche Nutzung noch die Volumennnutzung reglementiert bzw. reklamiert. Und da laufen aufgrund von Videoüberwachung nicht gerade wenige GB drüber.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :top:
    Was die MultiSim betrifft, so kann ich berichten, dass ich eine Datacard habe über die Connect Funktion. Diese hat speed bis 225mbit. Meine Hauptkarte sowie meine Multisim werden bei 50mbit abgeriegelt. ich war früher eplus Kunde. Will damit sagen: vielleicht hat o2 bei Multi oder Datakarten einige Regelungen gar nicht aktiv.


  • Was die MultiSim betrifft, so kann ich berichten, dass ich eine Datacard habe über die Connect Funktion. Diese hat speed bis 225mbit. Meine Hauptkarte sowie meine Multisim werden bei 50mbit abgeriegelt. ich war früher eplus Kunde. Will damit sagen: vielleicht hat o2 bei Multi oder Datakarten einige Regelungen gar nicht aktiv.


    Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass deine Multicards - also die mit denen man auch telefonieren kann - datenbanktechnisch weiterhin auf der E-Plus Plattform laufen, wohingegen die Data-Karten auf der o2-Plattform laufen. Das siehst du an der Art und länge der SIM Kartennummern. Die E-Plus Multisims sind zum einen um 1 Stelle kürzer als die o2-Datenkarten. Zudem beginnen alle E-Plus SIM Karten mit der Ziffernfolge 894921, die o2 SIM Karten beginnen mit 894922.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!