Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Danke für Deine Unterstützung. Private Relay habe ich aus. Das tritt ausschließlich im Mobilfunknetz auf. Sowie ich mit dem selben Gerät eine Vodafone SIM reinpacke geht es.

    Des Weiteren besteht das selbe Problem bei einem iPhone 13 auch im Telekom Mobilfunknetz.

    Was für einen APN nutzt das Iphone? Den für IPv6? Im Zweifel mal umstellen auf den IPv4.

  • nokia_fan2

    Das ist in der Tat ein merkwürdiges Phänomen. So aus der Hüfte kann ich auch nicht sagen, woran es liegen könnte oder ob die Kollegen da etwas herausfinden können.

    Aber einen Versuch ist es wert.

    Kannst du mir aktuelle Fallbeispiele (also wann, wo, wen über welche App angerufen) geben, nicht älter als 24 Stunden?

    Die schick mir bitte über unser Kontaktformular und ich leite es weiter.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Gruß Marc

  • Scheinbar keine Packet losses zumindest scheint dann die Verbindung soweit okay.


    Schalte ich meine Vodafone SIM als „Mobile Daten SIM um“ habe ich keinerlei Einschränkungen. Bei Telekom ist de facto keine Telefonie via irgendwelchen VoIP Apps mehr möglich. Tut tut tut immer wieder weil losses irgendwo auftreten. Nur wo.

    Gruß Marc

  • Ich war heute deutschlandweit unterwegs. Das Problem trat permanent im Mobilnetz der Telekom auf. Auf der Rückfahrt mit Vodafone nicht.

    Inzwischen sind es drei Geräte mit dem ich das Verhalten nachstellen konnte. Ganz unterschiedliche Installationen jeweils mit Telekom SIM Karten.


    Es begann ohne, dass ich die Firmware an den Geräten verändert habe.

    Gruß Marc

  • Telekom hilft :


    Liebe Telekom, seit dem Update auf iOS 15.4 (iPhone 13 Pro) habe ich bemerkt, dass sich bei meinem Smartphone im 5G Netz (3,6 Ghz) die Latenzen deutlich verschlechtert haben. Waren es zuvor monatelang immer zwischen 10 und 15 ms, sind es jetzt nie unter 30 ms, eher an die 40 ms. Teilweise habe ich am gleichen Standort mit LTE (Discounter) bessere Pings. Da es direkt nach dem Update auf 15.4 auftrat, schätze ich zwar nicht, dass es am Netz liegt, wollte aber trotzdem fragen, ob dahingehend schon Meldungen eingegangen sind?

    Danke!

  • MobileSpezi : Persönlich hatte ich jetzt 2 weitere Kunden, die sich zu Empfangsproblemen mit jüngeren iOS-Updates gemeldet haben. Konnte bei meiner Recherche gerade jetzt auch keine weiteren Auffälligkeiten zu dem Thema finden.

    Ich denke, wir warten jetzt einmal auf die Rückmeldung der Technik an meinen Kollegen Daniel. Evtl. haben die ja noch eine Idee.


    VG Marco P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!