Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) fahre ich vielleicht mal nach 36391 Sinntal OT Neuengronau. Dort befindet sich eine der letzten GSM-only Telekom-Standorte die ich kenne, mit einem GSM Rundstrahler von einem Mobilfunkmast oberhalb des Ortes. Ausbau nicht in Sicht.


    Wenn ich mir die Karte anschaue, scheint die ganze Gegend da unten schrecklich unterversorgt zu sein. Fast überall kein Netz, nur in manchen (nicht allen) Orten etwas LTE. Da wird es mit den Versorgungsauflagen echt schwierig.

  • Das Telekom Netz auf Borkum scheint down zu sein. Das Netz taucht nicht mal in der Netzsuche mehr auf. Bei Vodafone sieht es genauso aus. Lediglich O2 funktioniert derzeit.


    Im Festnetz gibt es vermutlich auch Probleme. Zumindest das WLAN hier in der FeWo funktioniert ebenfalls nicht. Da weiß ich aber nicht welcher Anbieter dahinter steckt.


    Hoffentlich dauert der Zustand nicht zu lange an.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Seit ca 22 Uhr funktioniert es wieder. Lustigerweise kam von KatWarn die Info mit dem IT-Ausfall kurz bevor es wieder ging.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Kritisch war zudem, dass auch das Warnsystem der Feuerwehr ausfiel. Zwischenzeitlich funktionierte auch die Notrufnummer 112 nicht – damit war auch die Leitstelle auf Borkum selbst nicht erreichbar. In der Folge richtete die Freiwillige Feuerwehr Borkum einen Notfallstab ein und bereitete sich vorsorglich gedanklich auf eine mögliche Nachtschicht vor, um im Ernstfall eigenständig reagieren zu können. Da auch eine interne Kommunikation nicht möglich war, wurde zwischenzeitlich überlegt, Melder (Personen) an neuralgischen Punkten zu platzieren, um im Notfall eine manuelle Alarmierung sicherzustellen.

    Zitat

    Der gestrige Abend hat deutlich gemacht, wie stark eine Insel wie Borkum von einer funktionierenden Netzinfrastruktur abhängig ist – und wie verwundbar sie bei technischen Störungen sein kann.

    Es zeigt doch wohl eher, dass man eine Insel nicht mit nur einem Kabel versorgen sollte, sondern Redundanz schaffen sollte.

  • Der Telekom-Standort auf dem Krehberg bei Lindenfels hat neue Hardware erhalten, sendet aber immer noch mit der uralten UMTS-Anlage mit zwei Sektoren B8 nach Osten und einem (!) Sektor B1.


    Infolgedessen gibt es dort oben viele Ecken wo der Empfang wirklich schlecht ist, nicht nur in den Bergdörfern dort oben (teilweise nimmt das Smartphone aus Verzweiflung den Vodafone-MOCN-Standort) sondern z. B. auch auf der B460 östlich von Fürth, wo nur der Krehberg reinkommt.


    Wundert mich, dass man da nicht schon längst ausgebaut hat. Bei so einem großen Sendeturm (riesiger RiFu-Knoten) sollte das doch kein Anbindungsproblem sein.

  • Zitat
    Zwischenzeitlich funktionierte auch die Notrufnummer 112 nicht – damit war auch die Leitstelle auf Borkum selbst nicht erreichbar.

    Um etwas konkreter zu sein: Die Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) in Wittmund war von Borkum aufgrund des Ausfalls nicht mehr erreichbar. Auf Borkum selbst gibt es keine Leitstelle.


    Es zeigt doch wohl eher, dass man eine Insel nicht mit nur einem Kabel versorgen sollte, sondern Redundanz schaffen sollte.

    Vielleicht wäre eine zusätzliche Richtfunklösung realisierbar oder gibt es keinen Standort dafür auf der Insel?!

  • oder gibt es keinen Standort dafür auf der Insel?!

    Es gibt zwar den Telekom Mast in der Innenstadt nicht mehr. Aber am Südstrand steht der große Stahlgittermast mit mehreren Plattformen. An der Reede gibt es auch einen Mast, mit Sichtverbindung nach Greetsiel und Eemshaven. Dort landet auch die Glasfaser an, was die Verschaltung begünstigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!