Der Telekom Netzqualitäts-Thread


  • 4x4 MIMO erfordert neue Antennen und ja, bis zu 450 Mbit/s entspricht LTE 1800 mit 30 MHz mit 4x4 MIMO und 256-QAM.


    Ne, das ist nur 64QAM, sonst könnte man 600 in der Karte angeben. Und es läuft auch an älteren Kathrein-Antennen, weil 4x4 bei der Telekom offenbar grundsätzlich nur auf B3 läuft..? Jedenfalls habe ich B20 und B7 4x4 bisher nur bei der Konkurrenz gesehen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die MIMO 4x4 Geschichte soll ja beispielsweise beim S8 von Samsung Firmwareabhängig sein,wobei die verlinkte Seite von Telekom hilft das was anderes suggeriert. Somit sollte es ja egal sein,ob man eine DTM oder DBT Variante hat. Fakt ist,derzeit geht es mit freien Geräten wohl noch nicht !?



    https://telekomhilft.telekom.de/t5/B...f/ba-p/3149750

  • AFAIK ist damit nur gemeint, dass es kein für den Endnutzer sichtbares Branding mehr gibt, die bei der Telekom gekauften Geräte aber sehr wohl noch eine spezielle ("customisierte") Firmware haben.

  • Im Endeffekt kann es doch aber nicht so schwer sein,dieses Feature auch in freie deutsche Geräte zu bringen. Wie schaut es denn mit dem S9 aus,geht es da auch nur mit einer DTM Variante ?

  • Bei meinem freien S8 geht 4x4, im Sinne von man kann es im Service Menu effektiv (de)aktivieren. Weiß jetzt aber nicht, was per default eingestellt ist. Der Schalter für 256QAM hat dagegen keine Wirkung: stets max. 64QAM aktiv. 2CA-Uplink analog.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das geht mir dem Code *#2683662# bis Firmwareversion AQF7. Für neuere Versionen ist mir der Code leider nicht bekannt...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Aufgrund schwacher Sendeleistung der Telekom-eNodes gibt es in Zittau und Umgebung eine Indoor-Schwäche beim LTE-Signal auch im Band 8 und Band 7. Schon eine Entferung von einem halben Kilometer vom Standort reicht aus, dass innerhalb von Gebäuden das UMTS-Netz gegenüber dem LTE-Netz im Automatik-Modus bevorzugt wird. Das von mir verwendete Endgerät zum Testen ein S4 Mini VE GT-9195i ist kein Empfangswunder, aber es zeigt tendenziell die Schwäche richtig auf.

  • Das geht mir dem Code *#2683662# bis Firmwareversion AQF7. Für neuere Versionen ist mir der Code leider nicht bekannt...


    Das hatte ich befürchtet,es müsste dann wohl mit einem Update aktiviert werden. Vielleicht könnte sich Telekom hilft da mal schlau machen !?

  • Gestern Nacht in Ebersberg in der Pause mal kurz die Telekom angeschaut: LTE900, Speedtest 11mbit. Erst als ich LTE900 ausgeknipst habe ist das Handy ins ebenfalls vorhandene LTE1800 gewechselt - über 100mbit. Hier scheint CA zu fehlen und durch das etwas stärkere Signal auf 900 verbleibt das Endgerät dort und der Speed ist nicht toll.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!