Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Warum hat man in D. Katharinenberg statt UMTS kein LTE hingebaut. L2600 hätte sicherlich niemandem geschadet auch nicht auf der anderen Seite des Dorfbaches. Auf alle Fälle scheint das Signal sehr gerichtet ausgestrahlt zu werden von Antennen mit kleinem Öffnungswinkel. Gibt es nicht irgendein Gebäude, wo Telekom was Umscheinbares hat draufmontieren lassen? Auf alle Fälle wäre das mal für jemandem aus der Gegend interessant zu prüfen.

Finde UMTS da ohnehin sinnvoller, da dann wenigstens auch Discounterkunden und Roamingkunden ohne LTE-Roamingabkommen was davon haben. Bei LTEonly wuerden Viele ja in die Roehre schauen.

Was man machen koennte waere natuerlich UMTS + LTE1800 aber allein fuer die Mobilfunknutzer reichen wohl 2 Traeger UMTS auch locker aus. LTE1800 koennte allerdings fuer HybridDSL intressant sein. Aber das brauchts da ja nicht, weil der Ort im Ortskern sogar VDSL250 Supervectoring hat und die Ortsraender immerhin noch VDSL.

Aber auf jeden Fall sieht man die UMTS Versorgung sogar schoen in der Netzabdeckungskarte:

Und hier die VDSL Versorgung:

• Warum sollte UMTS schön sein? Vllt da wo du her kommst aber nicht in Großstädten.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Finde UMTS da ohnehin sinnvoller, da dann wenigstens auch Discounterkunden und Roamingkunden ohne LTE-Roamingabkommen was davon haben. Bei LTEonly wuerden Viele ja in die Roehre schauen.

Wenn Du noch einmal so etwas zur sterbenden Technologie UMTS postest, bist Du der erste auf meiner Blacklist ;)!

Wer beim Tarif wegen Preis LTE oder LTE Roaming abwählt, kann das gern machen, aber kann dann LTE nicht nutzen. So einfach ist das!

• Warum sollte UMTS schön sein? Vllt da wo du her kommst aber nicht in Großstädten.

Deutsch-Katharinenberg ist aber keine Stadt geschweige den eine Grossstadt, nichtmal ein Dorf, sondern eher ein Weiler mit gerademal 122 Einwohner - okay und noch ein kleiner Touriten-POI aber auch im ueberschaubaren Rahmen.

In den Grossstaedten reichen heutzutage natuerlich zwei Traeger UMTS nicht mehr. Aber das ist ja ganz was Anderes.

• Wer beim Tarif wegen Preis LTE oder LTE Roaming abwählt, kann das gern machen, aber kann dann LTE nicht nutzen. So einfach ist das!

Aber welchen Vorteil hat jetzt LTE auf dem Smartphone bei Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, radio.de, etc?

Geschenkt kann man ja LTE gerne mitnehmen, aber dafuer dann z.B. 24,95€ fuer MagentaMobil Prepaid XL (bzw. 20,40€ fuer die Congstar FairFlat) statt 12,99€ fuer ja! mobil smart plus zahlen sehe ich nicht ein.

Und selbst wenn man auf MagentalMobil Prepaid oder Congstar FairFlat setzt kann man UMTS noch immer als Unterlage fuer CSFB bei Sprachanrufen gut gebrauchen, denn VoLTE ist bei beiden Tarifen nicht inklusive. Und selbst wenn es freigegeben waere, dann waere es mit Android Smartphones immer eine Glueckssache abhaengig ob die Firmwareversion des Geraetes passt.

• Aber welchen Vorteil hat jetzt LTE auf dem Smartphone bei Anwendungen wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, radio.de, etc?

Darum geht es nicht. Man kann, wenn man das für sinnvoll hält, LTE im Tarif abwählen oder dazubuchen. Wenn ich das abwähle, kann ich es nicht nutzen, und da ist Meckern über fehlendes LTE sinnfrei. Das verstehst Du doch, oder?

Geschenkt kann man ja LTE gerne mitnehmen, aber dafuer dann z.B. 24,95€ fuer MagentaMobil Prepaid XL (bzw. 20,40€ fuer die Congstar FairFlat) statt 12,99€ fuer ja! mobil smart plus zahlen sehe ich nicht ein.

Nochmal: Wer LTE bei seiner Bestellentscheidung abwählt, hat kein LTE. Das verstehst Du doch, oder?

Congstar Fair Flat kostet übrigens aktuell Listenpreis 17,90€ mit 2GB. Dass hier etwas mit Auszahlung, Hardware oder corporate benefits machbar ist, ist eine andere Sache.
    Es gibt auch Telekom Prepaid 2GB LTE, Flat nach DT + 200min in Fremdnetze, für 15€. Wer stattdessen lieber das von Dir genannte ja! mobil für 13€ bucht (um satte 2€ zu sparen, und auf die Hotspot-Flat zu verzichten), hat dann kein LTE.

Außerdem: Z.B. vodafrank vermittelt das Heino-Netz inkl. LTE und Allnet-Flat ab monatlich 5€. Dann gehe dorthin, wenn Du Dir nicht mal 15€ für DT Prepaid leisten möchtest.

• Darum geht es nicht. Man kann, wenn man das für sinnvoll hält, LTE im Tarif abwählen oder dazubuchen. Wenn ich das abwähle, kann ich es nicht nutzen, und da ist Meckern über fehlendes LTE sinnfrei.

Ich finde es eben unfair wenn man nur wegen der Coverage zu einem teuren LTE Tarif genoetigt wird - denn sowas gibt es wohl nur in Deutschland. Ich wuesste jedenfalls kein anderes Land.

In den meisten Laendern ist LTE schon laengt in allen Tarifen und bei allen Discountern mit dabei. Und die anderen Laender gaben gut ausgebautes UMTS900 so das zwischen einem LTE-Tarif und einem Non-LTE-Tarif in der Coverage kein nennenswerter Unterschied besteht, sondern eben nur bei den Datenraten.

Es gibt auch Telekom Prepaid 2GB LTE, Flat nach DT + 200min in Fremdnetze, für 15€. Wer stattdessen lieber das von Dir genannte ja! mobil für 13€ bucht (um satte 2€ zu sparen, und auf die Hotspot-Flat zu verzichten), hat dann kein LTE.

Außerdem: Z.B. vodafrank vermittelt das Heino-Netz inkl. LTE und Allnet-Flat ab monatlich 5€. Dann gehe dorthin, wenn Du Dir nicht mal 15€ für DT Prepaid leisten möchtest.

Ich hab eben ja! mobil smart plus smart als Referenz genommen, und da sind nunmal eine Allnet-Sprachflat und 3GB Datenvolumen dabei. Genau das war jetzt meine Voraussetzung fuer die Referenztarife, gut Tarife ab 2,5GB und ab 500 Allnet-Einheiten haette ich auch miteinbezogen.

Aber 2GB und 200 Fremdnetzminuten sind dann doch deutlich weniger als 3GB und Allnet-Flat und deshalb nicht mehr vergleichbar.

• Ich finde es eben unfair wenn man nur wegen der Coverage zu einem teuren LTE Tarif genoetigt wird - denn sowas gibt es wohl nur in Deutschland. Ich wuesste jedenfalls kein anderes Land.

Unfair ist in dem Zusammenhang das völlig falsche Wort.
    Und der Vergleich mit dem Ausland hinkt auch. Bei Strom, Gas, Wasser, Benzin, etc. kann man auch nicht immer mit dem Ausland vergleichen (Stichworte: Kaufkraft, Geografie, Steuern,...)

Niemand wir "genötigt" einen LTE zu nehmen. Wenn man eben nicht bereit ist, dafür etwas mehr zu zahlen, oder eben statt jamobil eine Xtra Karte zu kaufen, dann darf man hinterher nicht meckern.
    Angebot und Nachfrage nennt sich das Spiel ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Unfair ist in dem Zusammenhang das völlig falsche Wort.
    Und der Vergleich mit dem Ausland hinkt auch. Bei Strom, Gas, Wasser, Benzin, etc. kann man auch nicht immer mit dem Ausland vergleichen (Stichworte: Kaufkraft, Geografie, Steuern,...)

Bei Strom, Gas und Bezin/Disel gibt es zwar schon Unterschiede aber die halten sich dann doch im Rahmen. Das werden bei Bezin/Diesel hoechstens 8-10 ct/l bzw. 6-9% zwischen einer norddeutschen Grossstadt wie Hamburg und einer sueddeutschen Kleinstadt sein. Das geht noch.

Aber bei Smartphonetarifen kosten LTE Tarife ja schnell mal das Doppelte! Das ist einfach unfair!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!