Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• So ein Unfug, selbstverständlich ist das möglich.
    Ich hab während den 2 Wochen, wo die VF Gigagarantie einmal vorübergehend
    nicht ging, rund 350 GB gezogen.
    Kosten? 10 Euro (2x 24h Dayflat Unlimited)
    Aber genau diese Tarifvariante läßt Du bei Deinen Berechnungen immer schön außen
    vor, weil sie nicht in Dein Konzept "bei der Telekom ist Datenvolumen ja sooooooo
    teuer, immer dieser XL Premium, 200 Euro Waaaaahnsinn"
    Das man für 35 Euro (MaMo XS + 2x Dayflat Unlimited) 350 GB im Monat ziehen
    kann, würde Dir da natürlich Dein ganzes schönes Propagandakonzept verhauen :p
    Aber ich glaub, das Thema hatten wir auch schon mal, irgendwie drehen wir uns hier
    teilweise im Kreis...

Nebenbei bemerkt, ich nutze nach wie vor Karten aus allen 3 Netzen und teste auch
    des öfteren die "anderen".
    Auch wenn es o2 einem hier nicht einfach macht, weil es bei den Prepaidkarten
    wohl immer noch keine "LTE Max" Freischaltung gibt?!
    Bei den beiden Konkurrenten ist das längst selbstverständlich...

Und um noch mal einen anderen Punkt anzuschneiden:
    Die Gewinne, die VF und o2 erzeugen (ok, bei o2 vermutlich erstmal längere Zeit nicht)
    fließen ins Ausland ab, nach Spanien bzw. nach UK.
    Die Gewinne, die bei der TD erzeugt werden, verbleiben bei der TD und versickern
    nicht irgendwo im Ausland bei Multi-Milliardären.
    Sprich, als Kunde bei Magenta unterstütze ich auch noch mittelbar deutsche Arbeitsplätze,
    und das nicht zu knapp!
    Für mich als eine Art "Lokalpatriot" ein kleiner, aber nicht ganz unwichtiger
    Nebeneffekt :top:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich würde mal sagen für die rein mobile Nutzung mit dem Smartphone oder Tablet reichen die 6GB eines MagentaMobil L völlig aus, selbst die 3GB bei MagentaMobil M oder Lebara Komplett M/L reichen in aller Regel für Smartphone und Tablet aus. Denn viel mehr Nutzung lassen ja die Akkus garnicht zu.

Was willst du mir jetzt mit Lebara sagen? Die haben kein LTE und das 3G-Netz der Telekom ist sogar schlechter in der Fläche ausgebaut als das von O2.

Vor allem aber wieder diese überhebliche Aussage: Mehr als 6 GB braucht man nicht am Smartphone. Braucht man eben doch! Mit modernen Smartphones kann man so ziemlich alles machen, d.h. auch streamen, fernsehen und Musikflatrates nutzen. So kann man schon an einem Baggersee oder Strandtag etliche GBs verbrauchen wenn man zwischen dem Schwimmen am Smarty irgendwelche Serien anschaut oder auch einfach nur Musik hört. Gleiches, wenn man eine Radtour unternimmt, etc. Ein Smartphone kann mehr als nur textbasierte Websites aufzurufen. Telekom-Kunden mag das reichen, mir nicht! Das ist Steinzeit-Internet, was ihr da nutzt.
    Wegen Akkus: Ja, das ist an einem langen Strandtag immer ein Problem. Deswegen habe ich immer 2 Smartphones und eine Powerbank dabei. So kann ich immer ein Gerät aufladen, während ich das andere nutze. Das geht also schon. Man nimmt halt für sich selbst etwas zum Essen mit und für das Smartphone eben die Powerbank. Das bekommt halt auch Hunger - Hunger nach Strom. Frische Luft macht Appetit - auch nach vielen Gigas. :D

Zitat

Und für die Nutzung am Notebook und PC hat man ja bei der Telekom immerhin die HotSpot Flat.

Prinzipiell finde ich diese Strategie sinnvoller, den die Telekom_FON Hotspots funktionieren ja genauso gut wie ein Mobilfunknetz. Und es profitieren beide Seiten davon. Die Telekom weil ihr Mobilfunknetz entlastet wird und ein Grossteil des Traffics stattdessen über die leistungsfähigere DSL Infrastruktur läuft.

Ich kenne noch keinen einzigen Baggersee oder Strand mit Telekom-Hotspot. Auch bei einer Radtour über Feldwege oder am Bodenseeufer habe ich noch keine Felder erlebt und Uferabschnitte erlebt, die konstant mit Telekom-Hotspots abgedeckt wären. Wo gibt es sowas?
    Wahrscheinlich in den Innenstädten der deutschen Großstädte. Das sind aber gerade die Gebiete, wo ich immer froh bin, wenn ich da schnell weg bin. Menschengedränge habe ich im Alltag schon mehr als genug.

Zitat

Allerdings ist auf 64 KBit/s gedrosseltes T-Mobile UMTS/LTE immer noch besser als o2 EDGE

und

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Mir ist meine Drossel im MaMo M dann lieber als ins UMTS Netz zu rutschen.

OK, da bin ich jetzt baff. Euch ist es also lieber mit 64 kbit/s im Telekom-LTE-Netz quasi so gut wie nichts mehr machen zu können, als mit 1 Mbit/s in 3G quasi fast alles machen zu können.
    Na, die Logik muss mir erst jemand noch erklären. Aber das ist wohl genauso unmöglich wie zu verstehen, warum T-Kunden felsenfest davon überzeugt sind, dass Smartphone-Nutzer grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 6 GB brauchen. Und genau deswegen können sie dann auch nicht verstehen, warum andere Smartphone-Nutzer sich fragen, was sie mit den gegenwärtigen nutzlosen Telekom-Tarifen anfangen sollen.

Zitat

Und zur Not hat man dann ja immer noch die unlimitierte HotSpot Flat wenn man mal unbedingt ein Video sehen will. Und der naechste Telekom_FON Spot ist eigentlich nie weit. Ganz im Gegensatz zu o2 UMTS/LTE wofuer man mancherorts schon gut 20km fahren muesste.

Ähm, von meinem Lieblingssee müsste ich gewiss 20 km zum nächsten Telekom-Hotspot in Mannheim fahren, aber ich müsste mich nicht von der Stelle bewegen um in O2-3G oder O2-4G eingebucht zu werden. Telekom-Hotspots sind völlig sinnlos. Die gibt es nur in Kerngebieten von größeren Städten. Da ist aber nichts, was mich dazu bringen würde mich dort längere Zeit aufzuhalten. Außerdem ist es absolut primitiv von WLAN zu WLAN zu hecheln, wenn man schon €40 oder gar €50 jeden Monat für seinen Mobilfunkanschluss bezahlt.

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ich frage mich seit es die O2 Free Tarife gibt was daran Interessant ist nach dem LTE Volumen mit 1 Mbit/s ins 3G Netz zu rutschen?
    Aber zurückfallen ins alte UMTS Netz finde ich nicht Zeitgemäß.

Es ist immer noch besser als danach auf 64 kbit/s gedrosselt dazustehen. Ich habe das mit Congstar selbst ein paar mal erlebt. Mehr als textbasierte Website aufrufen ist nicht drin und selbst das macht absolut keinen Spaß. Die O2 Free Tarife nehmen einem die Angst davor bzw. kann man auch ganz bewusst das Surfen in der Drossel in Kauf nehmen, weil es durchaus gut funktioniert. Im Regelfall merkt man am Smartphone überhaupt nichts von der Drossel. De facto hat man also eine unlimited Flat. Die Begrenzung auf 1 Mbit/s ist eigentlich nur dazu da, dass die Leute den Tarif nicht reihenweise als DSL-Ersatz missbrauchen.

Und wegen 3G vs. LTE. Für Telekom-Kunden mag das unbegreiflich sein, aber O2 hat bei 3G eine größere Flächenabdeckung als bei 4G und ein Vielfaches an Frequenzausstattung (das Verhältnis 3G zu 4G Frequenzen ist genau umgekehrt zu dem der Telekom). Das hat historische Gründe wegen E-Plus. Daher ist das O2-4G-Netz in der Rushhour in den Großstädten nicht selten so stark überlastet, dass dort nut 4 bis 6 Mbit/s durchgehen, derweil im 3G über 18 Mbit/s erreicht werden. Deswegen setzt O2 neuerdings auch einen Loadbalancer um. Es ist daher nur logisch, das 4G-Netz vom Free-Drosseltraffic zu entlasten und die vorhandenen Kapazitäten bei 3G zu nutzen.
    Die Telekom würde es bei einer Frequenzausstattung wie sie O2 hat, auch nicht anders machen. Alles andere würde nur die 4G-Netze zum Kollabieren bringen.

Zitat

Dort wo o2 nur GSM/EDGE hat wird Drillisch wohl kaum mit dem Netzausbau anfangen.

Jo, und das ist doch auch ok. Ich war gestern Abend in Le Conquet, ganz im Westen der Bretagne. Dort hatte ich zwar vollen Empfang mit meinem Free-Vertrag, aber nur 0,3 Mbit/s Datendurchsatz. Des Rätsels Lösung? Free hat sich entschieden das kleine Fischerdörfchen mit dem Ausflugshafen nicht mit dem eigenen 3G/4G-Netz auszubauen, sondern verlässt sich da auf seinen National Roaming Partner Orange (France Telecom) und dort haben sie nur geringere Bandbreiten eingekauft.
    D.h. ein Bewohner von Le Conquet wird sich vermutlich deshalb keinen Free Vertrag holen, ein Brest'ler dagegen wohl schon. Hier werden 20/20 Mbit/s linear geliefert. Nun wohnen aber in Brest ein Vielfaches an Menschen als in Le Conquet und somit ist auch Orange und v.a. auch SFR und Bouygues Telecom gezwungen gewesen Free tariflich etwas entgegen zu setzen. So profitiert dann auch der Le Conqueler von Free indirekt, denn er bekommt bei Bouygues Telecom für 25 € immerhin 50 GB (statt 100 GB für 20 € bei Free.)
    So haben alles etwas davon.

In Deutschland dagegen versagt der Markt, da es die 2 anderen Netzbetreiber schaffen sich der Konkurrenz durch die guten O2-Tarife zu entziehen. Das hat auch viel damit zu tun, dass in Foren wie diesen solche "Weisheiten" verbreitet werden, dass man am Smartphone nicht mehr als 6GB braucht. Das trifft statistisch gesehen sogar auf die Mehrheit der Free-Kunden zu, aber dennoch haben sie bis zu 100 GB frei. Und das ist der Punkt! Wenn sie wollten, könnten sie jederzeit viel mehr an Gigas nutzen als sie es tun. Es ist Ihre Entscheidung und nicht die des Netzbetreibers, was für sie gut ist und wieviel sie brauchen.

Es kostet einen Aufpreis, und zwar € 5 pro Tag. Das bedeutet also wenn man O2 Free S mit Magenta S fair vergleichen wollte kommt man listenpreismäßig auf € 25 vs. € 185.
    In deinem Fall hat du nur 2x die € 5 einkalkuliert. Das bedeutet dann aber, dass du an 28 von 30 Tagen weiterhin nur 1 GB hast. Beim Free S kann man aber jeden Tag soviele Gigas ziehen, wie man will. Nur ist eben der Speed auf 1 Mbit/s limitiert. Dafür kostet der Tarif auch nur ein Zehntel dessen, was die Telekom für ihren Speedmäßig unlimitierten Tarif nimmt.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Auch wenn es o2 einem hier nicht einfach macht, weil es bei den Prepaidkarten
    wohl immer noch keine "LTE Max" Freischaltung gibt?!
    Bei den beiden Konkurrenten ist das längst selbstverständlich...

LTE Max ist nur Marketinggedöns. Außer im € 200-Tarif der Telekom bringt es sowieso nichts, denn wenn man nur 1 GB hat, ist es egal, ob man es in 10 Sekunden verbraucht hat oder in 30 Sekunden.

Oh jee, wenn man schon mit sowas kommen muss, um die €200 bzw. € 185 zu rechtfertigen...
    Ich bekomme deswegen trotzdem nicht das 10fache Gehalt. Sorry.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy Warum es meiner Meinung nach offiziell (die 120 GB bekam man ja so nicht direkt im Laden zu kaufen) keine hohen Volumen gibt bzw nur sehr teure Flatrates in Vergleich zu den Nachbarländern gibt sehe ich darin, dass bei uns die Festnetzinfrastruktur meiner Meinung nach ungenügend ausgebaut ist.

Ich sehe den Grund für fehlende hohe Datenvolumen mehr in der schlechten Anbindung der Basisstationen. Deshalb sind D1 und D2 vorsichtig mit sehr hohen Datenvolumen, bzw. verlangen dafür höhere Preise.

Bei TEF hat sich einfach mal jemand gedacht "los, wir locken Neukunden mit der 1MBit/s-Flatrate für 6€ oder mit zusätzlichen 15GB LTE für 10€ mehr", ohne irgendwie zu prüfen, ob das Netz diesen Traffic abtransportieren kann.
    Gleichzeitig war TEF so mega clever, diese Flatrate nicht an das Vorhandensein eines DSL-Anschlusses zu knüpfen, so dass dieser Tarif als DSL-Ersatz genutzt wird (mit Multicards sogar von mehreren Leuten).

Im Ergebnis ist selbst in der TEF-Hauptstadt München der Datendurchsatz scheinbar manchmal 0,nix und auch in anderen Großstädten (in der Pampa sowieso).

Ich freue mich auf den Tag, an dem in Deutschland ein seriöser Netzbetreiber eine 1MBit/s-LTE- Flatrate anbietet :top:.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Mit modernen Smartphones kann man so ziemlich alles machen, d.h. auch streamen, fernsehen und Musikflatrates nutzen. So kann man schon an einem Baggersee oder Strandtag etliche GBs verbrauchen wenn man zwischen dem Schwimmen am Smarty irgendwelche Serien anschaut oder auch einfach nur Musik hört.

Aber genau dafür gibt es doch StreamOn?

Music Streaming im Magenta M, und Music&Video Streaming im Magenta L, bzw. im Magenta M/L wenn man auch Telekom-DSL hat.
    Du darfst das ganze sogar im LTE-Netz und unlimitiert nutzen :rolleyes:

Zitat

Na, die Logik muss mir erst jemand noch erklären. Aber das ist wohl genauso unmöglich wie zu verstehen, warum T-Kunden felsenfest davon überzeugt sind, dass Smartphone-Nutzer grundsätzlich nicht mehr als 3 oder 6 GB brauchen.

Lass mich mal überlegen.
    Wieviel nutzen die so Technikversierten o2-Kunden so im Schnitt, ach ja 1,9GB waren es aktuell.

Wieviel GB haben die vielen und von den Kunden überwiegend gebuchten Tarife von WinSIM, Smartmobil, Yourfone, ALDI, Fonic und Co? In der Regel so zwischen 1-3GB.

Welches Netz hat den höchsten Anteil an Prepaid-Usern, wo die Tarife so bei ~2GB im Maximum enden?
    Ach richtig, o2.

Interessant da sich die Tarife doch so sehr unterscheiden sollen?

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Das ist immer Ansichtssache. Die einen brauchen 4K auf einem Riesenfernseher, die anderen sind schon mit einem 5-Zoll-Smartphone-Bild zufrieden. Besser wäre natürlich ein 10-Zoll-Tablet. Habe ich aber auch und zwar sogar eins mit 3G/4G-Mobilfunkschnittstelle.
    Mein Traum war es immer schon DSL-zum-Mitnehmen. Erstmals habe ich das 2007 mit dem O2-Produkt surf@home realisiert. Übrigens auch mein Nick hier "surfmobile" ist in Anlehnung daran gehalten. Mir bedeutet mobiles Surfen losgelöst von festen Anschlüssen, wie DSL/Kabel/Glasfaser oder WLAN-Hotspots sehr viel. Es gibt mir ein mobiles Lebensgefühl. Und das kann mit 3 GB à la Telekom nicht funktionieren. Vodafone hat offensichtlich diesen Wunsch bzw. die Marktlücke erkannt und bietet mit dem GigaCube genau für solche mobilen Menschen ein interessantes Produkt an. Und o2 nimmt mit den Free-Tarifen den Smartphone-Kunden die Angst vor der Drosselung. Das ist modern. Was die Telekom veranstaltet, ist dagegen sehr altbacken und von gestern.

In erster Linie ist Telekom etwas teurer als die anderen. Auf der anderen Seite hat man mit einem Data Comfort Free zum testen, den Dayflat Unlimites's, dem XL Premium, StreamOn oder dem Data Comfort L mit 10 GB durchaus auch interessante Angebote. Zumal da auch SpeedOn M oder L relativ interessant sind mit 10 bzw 20 GB nachbuchen.
    WLAN Hotspots würde ich allerdings so ohne weiteres auch nicht nutzen. Zu eingeschränkt und bei offenen weiß man auch nie, ob dort auch die üblichen Sicherheitsstandards etc umgesetzt werden.

Zitat

100 MB? Das ist ja gar nichts. Das hast du schon weg, wenn du mal 2 Stunden auf der Google Maps Karte etwas rumscrollst, was ich z.B. zum Einschlafen sehr gern mache.

Interessant was einige hier so machen. Hat aber den Vorteil das du dich wohl nie verlaufen wirst. ;)

Zitat

Also ich stelle fest: Telekom-Kunden sind offensichtlich alles Geringnutzer in Sachen mobiles Internet. Das erklärt dann wohl auch, warum O2'ler und Telekom-Fanboys nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Die einen nutzen ihre Smartphone richtig intensiv für das mobile Internet und brauchen entsprechend leistungsfähige Tarife und die anderen nutzen es kaum, haben aber die sehr hohe Erwartung, dass bei den wenigen Klicks und Anrufen, die sie tätigen nichts schief gehen darf. Es muss sofort und jederzeit klappen. Der O2'ler sieht das entspannt. Nicht weil ihm das egal ist, aber er weiß, dass er mit der Alternative Telekom nach 2 Tagen mit 64 kbit/s dastehen würde. Anders ausgedruckt. Poweruser finden bei der Telekom einfach keine passenden Tarife. Der einzige passende Tarif dort würde € 200 mtl. kosten.

Ich würde mich zum Beispiel nicht als Geringnutzer sehen. Allerdings ist die grundsätzliche Zahlungsbereitschaft wohl im allgemeinen bei den entsprechenden Telekom Kunden höher als bei anderen. Dafür erwarte ich dann allerdings auch eine gewiße Qualität, die die Telekom liefern muss und auch im Normalfall liefern tut. Das mit der hohen oder höheren Erwartung ist wohl definitiv so. Mit allem drum und dran liegt mein Verbrauch bei 20-40 GB (Smartphone, Datenkarte, StreamOn, Dayflat Unlimited).

Wenn ich unterwegs bin, kein eigenes WLAN habe und ein Fußballspiel kommt zum Beispiel, dann möchte ich das auch sehen können. Möglichst in HD-Qualität. Genau so soll auch zum Beispiel GMaps oder Musikstreaming funktionieren, wenn ich auf dem Land unterwegs bin. Oder wenn man Fotos unterwegs gemacht hat, das man die einfach mal schnell irgendwo hochladen kann und man dann bei 100-200 MB erstmal halbe Stunde warten muss oder eventuell wenn es ländlicher wird gar nicht klappt.
    Als Vieltelefonierer will auch eine vernünfitge Qualität haben und nicht dauernd neu wählen müssen oder mich mit einer Qualität von vor 10-15 Jahren zufrieden geben.

Unterm Strich bin ich mit meiner Lösung (Magenta L + MultiDaten L + StreamOn + Dayflat Unlimited) sehr zufrieden. Nächstes Jahr fällt die Datenkarte weg, die brauche ich seit der Dayflat unlimited nicht mehr. Ist nicht günstig, aber dafür eine sehr zuverlässige Sache und die Qualität der Dienstleistung stimmt einfach für mich persönlich. In solchen Dingen mag ich einfach keine Kompromisse.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Der Wahnsinn was hier abgeht.
    Ich schaue mir das nur noch entspannt mit einer Tüte Popcorn an.
    Eines Fachforums würdig ist das ganze schon lange nicht mehr.

Da kann ich nur zustimmen; Anspruch und Wirklichkeit.
    Der Moderator dieses Threads macht es sich auch ganz einfach und reagiert nicht.
    Und meine Erfahrung ist es leider, wenn man mal eine qualifizierte Antwort auf ein Problem braucht (und damit meine ich nicht 30 oder 50 EUR und wieviel GB) kommt herzlich wenig.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zum seriösen Geschäftsgebaren gehört halt auch nicht alles schalten zu müssen, nur weil man
    "Zahlen" nach oben melden muss.

Wenn Congstar oder die Telekom mit Hybrid eine Abfrage durchführt, ob eine Basisstation
    überhaupt noch zusätzlichen Traffic verträgt - und gegebenenfalls einen Vertrag auch mal nicht schaltet - dann finde ich das seriös.

Wie ein Teilnehmer bereits schrieb ist das bei Telefonica nicht der Fall. Da "müssen" auf Teufel komm raus Verträge geschaltet werden ob die Performance hintendran stimmt oder nicht.
    In den Telefonica Shops würden die sogar Verträge ohne Netz verkaufen, Hauptsache sie haben Abschlüsse vorzuweisen.

Solche Zeiten gabs auch mal u.a. bei der Einführung von LTE bei Vodafone. Da meinten die auch, eine LTE Station aufzustellen und in einer 60 000 Einwohnerstadt "Home"- Verträge
    in den Markt zu drücken.

Bezeichnend auch, dass "moober" im Werbeforum O2 Verträge anpreist und klipp und klar schreibt, dass er nur die Abwicklung übernimmt. Allen Ärger hintendran soll sich der Kunde mit der Hotline auseinandersetzten. Das ist ehrlich.

Zeigt aber gleichzeitig, wie sehr der Händler von dem Produkt und der Serviceleistung hintendran überzeugt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im Ergebnis ist selbst in der TEF-Hauptstadt München der Datendurchsatz scheinbar manchmal 0,nix und auch in anderen Großstädten (in der Pampa sowieso).

Zu München kann ich nichts sagen, aber zur Pampa: Gerade da sind die Datendurchsätze besonders gut. Für mich ist jedenfalls die Region Schwetzingen/Oftersheim oder Kehl-Auenheim oder Oberkirch alles Pampa. Und genau da habe ich immer 40 bis 50 Mbit/s.
    O2 hat nämlich die Marotte Großstädte in etwa genauso spärlich mit LTE abzudecken, wie solche Gebiete. Deswegen passiert es bei Städten wie München viel eher, dass der LTE-Datendurchsatz in den Keller geht, als in der Pampa, weil da nur wenige Tausend Einwohner pro LTE-Zelle kommen.

Zitat

Aber genau dafür gibt es doch StreamOn?

Music Streaming im Magenta M, und Music&Video Streaming im Magenta L, bzw. im Magenta M/L wenn man auch Telekom-DSL hat.
    Du darfst das ganze sogar im LTE-Netz und unlimitiert nutzen :rolleyes:

Erstmal zu :rolleyes: :
    Hast du mal auf den Kalender geschaut, wann genau Stream On eingeführt wurde? Es war nach Einführung der Free-Tarife. Stream On ist nichts anderes als die halbgare Antwort der Telekom auf den Free. Dennoch habe auch ich mich über Stream On gefreut. Allerdings habe ich damals beim flüchtigen Blick darauf festgestellt, dass da nur die ZDF Mediathek dabei ist, aber nicht die ARD Mediathek. Außerdem wäre für mich die Nutzung der Napster Musikflat wichtig.
    Vor allem aber will ich nicht von Telekoms Gusto abhängen und selbst bestimmen, welche Streaming-Dienste ich nutze und außerdem geht es nicht nur um Streaming für mich, sondern auch um DSL-Ersatz. Sonst lohnt sich das für mich eh nicht, da ich mit O2 einzig Probleme zu Hause habe. Nur deswegen zahle ich aktuell seit Herbst noch € 20 on top für einen O2-VDSL50-Anschluss zu meinen € 25 für die Allnetflat mit 120 GB. Außerhalb habe ich keine Probleme mit O2, da ich mich eher in solchen Mittelstädten bewegen (von Goyale als "Pampa" verlacht) oder eben in Straßburg, aber da nutze ich dann eh die leistungsfähigen frz. Netze.

Zitat

Lass mich mal überlegen.
    Wieviel nutzen die so Technikversierten o2-Kunden so im Schnitt, ach ja 1,9GB waren es aktuell.

Steven, man muss solche Statistiken auch erstmal zu verstehen lernen. Wenn die das wirklich so plump gemacht haben und den Gesamttraffic von O2 durch die Anzahl der aktiven SIM-Karten dividiert haben, dann ist diese Statistik nichts wert, da O2 auch explizit reine Telefonierkarten verkauft. Ich denke da an Ortel Mobile oder an Mobilka für die Osteuropäer und Russlandstämmigen. Mit diesen Prepaid-Karten kann man dann für 1 ct/min nach Polen, Ungarn, Russland, Kasachstan, etc. telefonieren. Das gleiche gibt es auch für unsere Neubürger für Anrufe an Syrien, Irak, Afghanistan. Aber diese SIM-Karten sind reine Zweitkarten, denn für die normale Nutzung in Deutschland sind die Tarife dort unattraktiv. Man steckt also die SIM in ein altes Handy und das kommt dann in die Schublade, von wo es aus bei Bedarf rausgeholt wird.
    Und wenn ich überlege wieviele Telefonica-Prepaid-Karten ich allein in meiner SIM-Schublade liegen habe. Auf die werden dann ja in der Rechnung ebenfalls pro Karte die 2 GB aufgeteilt, obwohl da tatsächlich 0 GB fließen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Interessant was einige hier so machen. Hat aber den Vorteil das du dich wohl nie verlaufen wirst. ;)

Das hat nichts mit nicht verlaufen zu tun. Aber wenn man eine 1000-km Strecke nur über Landstraßen gemacht hat, um der gierigen frz. Autobahnmaut zu entkommen, ist es doch spannend auf Google Maps zu sehen wo man genau entlang gefahren ist, wo man sich einmal in den Vogesen verfahren hat, ob das ein großer Umweg war, ob man an der einen oder anderen Stelle hätte eine andere Route nehmen können. Schließlich geht es demnächst dieselben 1000 km wieder zurück. Natürlich wieder mautfrei. Ich bin eben konsequent beim Sparen. Das trifft nicht allein den Mobilfunk. Das ermöglicht mir aber trotz schmalem Budget dennoch ein interessantes und vielseitiges Leben zu führen. Man kann natürlich auch eine Art Hartz IV'ler Leben führen, sich zu Hause einnisten mit lauter teuren Couch Potato Produkten, denn für das Leben draußen hat man dann ja eh kein Geld mehr. Nicht fürs Reisen, nicht fürs Restaurant, nicht fürs Kino/Theather, usw. Aber man hat Netflix und eine fette Unitymedia 400 Mbit/s-Leistung und 1 GB im Premium-Netz der Telekon und das neues Galaxy S 8/9 von Samsung. Super! Und nein danke!

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Unterm Strich bin ich mit meiner Lösung (Magenta L + MultiDaten L + StreamOn + Dayflat Unlimited) sehr zufrieden. Nächstes Jahr fällt die Datenkarte weg, die brauche ich seit der Dayflat unlimited nicht mehr. Ist nicht günstig, aber dafür eine sehr zuverlässige Sache und die Qualität der Dienstleistung stimmt einfach für mich persönlich. In solchen Dingen mag ich einfach keine Kompromisse.

Das freut mich für dich. Ist ja fein. Warum wird eigentlich O2-Kunden das Recht abgestritten für sich ebenfalls eine zufriedenstellende Lösung zu finden? Für mich wäre es einfach zu teuer eine Dayflat zu buchen. Für die 5 Euro kann ich einen Tagesausflug nach Le Conquet machen oder 2 mal zum Baggersee ganz bequem mit dem Auto statt mit dem Fahrrad fahren. Ich habe einfach andere Prioritäten. Außerdem habe ich seltsamerweise nicht wirklich groß Probleme mit O2 und ab 01.07 werde ich mir die 120 GB sogar mit der Family teilen, da ich davon eh nur ca. 15 GB pro Monat brauche. Das drückt dann die Kosten auf € 12,50 monatlich. Das würde für gerade mal 2,5 Dayflats reichen.

Zitat

Weiterhin Erreichbarkeitsprobleme bei Telefonie wenn das Smartphone im o2 LTE-Netz eingebucht ist:
    https://www.teltarif.de/telefo…-probleme/news/68928.html

Das ist ja faszinierend, wie du hier den Eindruck erwecken willst, es würde das gesamte O2 LTE-Netz deutschlandweit betreffen.

Ich zitiere mal den von dir verlinkten Artikel an der entscheidenden Stelle:

Bei unseren Tests trat dieser Fehler nicht generell, sondern nur lokal, möglicherweise jeweils im Bereich einzelner Basisstationen auf.

Was interessiert mich die Störung an einer einzelnen LTE-Zelle irgendwo in Berlin. Wahrscheinlich ist im gesamten Netz immer irgendwo eine Zelle gestört. Soll man daraus jedesmal einen Presseartikel machen? Dann mal viel Spaß!

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Genauso ist es blöd,wenn Telefonica-Hater ständig einen das Netz schlecht reden und einen scheinbar bekehren wollen. Mag sein,dass die Telekom auf Deutschland gesehen,das beste Netz hat und das manche Leute es auch brauchen oder wollen. Aber das heißt nicht,dass die Telekom per se für jeden die beste Lösung ist.

Diejenigen, die meinen, das ständig versuchen zu müssen, fehlt es entweder an Anerkennung (und wollen das ausgleiche mit yeah, ich habe wieder einen bekehrt) oder vergessen, dass ihre Mobilfunklösung nur die ihre spezifisch individuelle Lösung ist und keiner Prüfung an Allgemeinverbindlichkeit oder Richtungsdirektive standhalten kann (und drückt in meinen Augen auch nicht gerade objektive Kompetenz aus).

Zitat

Für mich als Centfuchser heißt das konkret,ich müsste 40 € mehr im Monat zahlen (Listenpreis).

Und du hast ja für dich eine Lösung und gut ist.
    Und eigentlich auch andere hier, die durch Sonderaktionen mit Datensnacks bei o2 120 GB und mehr Datenvolumen verfügbar haben (und in ihren Posts verschweigen, dass das kein regulärer buchbarer Tarif sondern nur eine Besonderheit - Kundenrückgewinnung - ist; aber dennoch dies als allgemeine Richtschnur bei Leistungsvergleichen heranziehen) haben ihre Lösung. Denen kann eigentlich das Preisgefüge der Telekom sowas von egal sein, aber sowas von. Aber möglicherweise gibt es da ja eine hidden Agenda, dass man irgendwie doch gerne die gleiche Leistung viel lieber im Telekomnetz nutzen möchte aber man es halt - ach wie furchtbar - nicht zum gleichen preis bekommt.
    Und bei 5-6 Usern hier frage ich mich, glaubt ihr ernsthaft, dass es die Telekom nun mit der Angst zu tun bekommt, nur weil auf z.B. Free in F oder sunrise in CH hingewiesen wird?
    Und meine Frage, wie denn eine angepasste Preisstruktur in den Smartphonetarifen der Telekom denn aussehen soll, wenn ein zum Cube vergleichbarer Tarif mit 50 EUR aufgenommen werden soll und wie mit den Umsatzverlusten durch niedrigere Preise der angepassten Tarife umgegangen werden soll da haben die gleiche User auch einen großen Bogen drum gemacht.
    Ach ja, ich gehe mal wieder eine Popcorn Tüte holen :D

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!