Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Ein konstruiertes Problem in der Frank-Welt. Reicht mein Budget heute nicht für ein Elektroauto, das meinen Bedürfnissen entspricht, gibt es eben einen Benziner. Ist das Budget zu klein für einen Neuwagen, gibt es einen Gebrauchtwagen.

Und ein Verbot von Neuwagen mit Benzin-/Dieselmotor ab 2035 spielt für Deine Kaufentscheidung heute doch gar keine Rolle. Bewegst Du dich im Gebrauchtwagensegment, wirst Du noch lange Zeit auf Verbrenner zurückgreifen können.

• der ein halbes Jahr oder länger beim Händler rum stand,

Aha, sie an, nur der Frank wollte ihn haben. 8) Mache Dir keine Sorgen. Den Prius 5 wird das gleiche Schicksal ereilen. Den bekommst Du auch Mal billig, weil er ewig wo rum stand

• Aha, sie an, nur der Frank wollte ihn haben. 8) Mache Dir keine Sorgen. Den Prius 5 wird das gleiche Schicksal ereilen. Den bekommst Du auch Mal billig, weil er ewig wo rum stand

Ja, aber bei einem Startpreis von mindestens 45000€ als Neuwagen nicht ansatzweise zu einem Preis, der mich interessieren könnte, auch nicht als gebrauchter :(

• ...

Und ein Verbot von Neuwagen mit Benzin-/Dieselmotor ab 2035 spielt für Deine Kaufentscheidung heute doch gar keine Rolle. Bewegst Du dich im Gebrauchtwagensegment, wirst Du noch lange Zeit auf Verbrenner zurückgreifen können.

Oh doch. Autos haben bei normalen Jahesfahrleistungen eine Lebenserwartung von 15 Jahren und mehr.

Und jedem der bis 3 zählen kann dürfte klar sein dass die Politik mit CO2- und Kraftstoffbpreisung so schnell wie es geht Verbrenner aus dem Bestand zu verdrängen um die CO2 Ziele zu erreichen und nebenbei die Straßen etwas zu entlasten da sich nicht mehr jeder Beruftstätige ein Auto bzw. dessen Betrieb leisten kann.

Ein Bekannter der immer Jahres- oder Neuwagen gekauft hat und die dann 10-15 Jahre fährt bis die auseinanderfallen hat sich zuletzt einen älteren Gebrauchten gekauft um weniger Kostenrisiko zu haben und er hofft dass es dann Richtung 2030 wenn der Wagen "fertig" ist bezahlbare Elektroautos die einen Verbrenner auch beim Anhängerbetrieb einigermaßen ersetzen können gibt.

• Und jedem der bis 3 zählen kann dürfte klar sein dass die Politik mit CO2- und Kraftstoffbpreisung so schnell wie es geht Verbrenner aus dem Bestand zu verdrängen um die CO2 Ziele zu erreichen und nebenbei die Straßen etwas zu entlasten da sich nicht mehr jeder Beruftstätige ein Auto bzw. dessen Betrieb leisten kann.

"Mobilität als Privileg für Besserverdiener" befürchte ich zur Zeit auch, wenn ich mir die Preisunterschiede zwischen Benziner und BEV im Klein- und Kompaktwagensegment ansehe. Zusätzliche Belastungen, die als Ersatz für die wegfallenden Steuern auf Mineralöl, die so sicher kommen werden wie das Amen in der Kirche, sind da noch nicht mal berücksichtigt. Deutschland als Land von Fahrradfahrern und Klein(st)wagenfahrern. Ein Traum der Grünen wird war. Ob man sich auch mal Gedanken über die Arbeitsplätze bei der Autoindustrie und den Zulieferern gemacht hat, und was das für die eh schon angespannte Wohnungssituation in den Großstädten bedeutet, in denen man seinen Mobilitätsbedarf auch anders sicherstellen kann, frage ich lieber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Preisunterschied ist gut... ^^ Ne gebrauchte Zoe bekommt man beim Fähnchenhändler für 9'000 € mit 50 TKM, die große Renault-Kette bietet massenhaft welche für 12'000 € mit 10 TKM an (allerdings mit Mietakku ab 75 €/Monat) an. Zu dem Preis einen entsprechenden Clio oder erst recht einen Polo zu finden ist da glaube ich eher schwierig...

Also der Einstieg ins Hobby muss nicht teuer sein, allerdings möchte ich nicht wissen, was der Erstbesitzer so an Wertverlust verbuchen musste...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!