Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Inwiefern mit dem Entschluss die Förderung einzustellen die Preise sinken, wird sich zeigen.

Der Prius 5 soll als Plug-In bei knappen 45000€ liegen. Das wäre selbst nach Abzug der Förderung noch verdammt viel Geld. Zum Vergleich, Mein Prius 3 (ohne Plug-In) hätte neu (ich habe den als gebrauchten gekauft) mal etwas über 26000€ gekostet.

• Der Prius 5 soll als Plug-In bei knappen 45000€ liegen. Das wäre selbst nach Abzug der Förderung noch verdammt viel Geld. Zum Vergleich, Mein Prius 3 (ohne Plug-In) hätte neu (ich habe den als gebrauchten gekauft) mal etwas über 26000€ gekostet.

Dann vergleiche doch einfach nicht Äpfel mit Birnen. Einerseits musst Du keinen Prius 5 kaufen. Dann muss es auch kein Neuwagen sein. Den 5 wird es allerdings noch nicht als Gebrauchten geben. Und viele Leute haben es hinbekommen im Job heute mehr zu verdienen als vor der Zeit als Du Dir den Prius 3 gebraucht gekauft hast.

PS: Hast Du mal die Preisentwicklung im Gebrauchtwagenbereich gesehen? Ist also nicht nur bei Neuwagen so.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Wer ein Fahrzeug mit einem so dimensionierten Akku kauft, benötigt keine große Reichweite, sondern hat sich bewusst für einen City Flitzer entschieden.

Wenn man kein unbegrenztes Budget hat läuft es ja zwangsweise auf eine Entscheidung zwischen Verbrenner oder einem Elektroauto mit relativ kleinem Akku hinaus, da Elektroautos mit grossem Akku noch sehr teuer sind.

Für ei Elektroauto mit grossem Akku müsste man als Neuwagen schon so 70.000€ (137.000 DM) oder als jungen Gebrauchtwagen so 55.000€ (107.000 DM) einplanen, aber dafür müsste man schon gut betucht sein.

• Und viele Leute haben es hinbekommen im Job heute mehr zu verdienen als vor der Zeit als Du Dir den Prius 3 gebraucht gekauft hast.

Der Unterschied zwischen 45000€ und 26000€ sind rund 75%. Ich kenne nur wenige die solche Lohnerhöhungen realisieren konnten. Gebraucht hat mich der Prius 3 als drei Jahre alter gebrauchter, der ein halbes Jahr oder länger beim Händler rum stand, und deshalb rabattiert wurde rund 15000€. Dafür bekäme ich heute wohl nicht mal einen gebrauchten Dacia Spring.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Wenn man kein unbegrenztes Budget hat läuft es ja zwangsweise auf eine Entscheidung zwischen Verbrenner oder einem Elektroauto mit relativ kleinem Akku hinaus, da Elektroautos mit grossem Akku noch sehr teuer sind.

Wenn das Budget nicht für ein zum eigenen Bedarf passendes Elektroauto reicht, dann kauft man jetzt eben kein Elektroauto. Wo ist das Problem?

• Der Prius 5 kann bis zu 69 km voll elektirsch zurücklegen. Dein Prius 3 kann wahrscheinlich 0 bis wenige km voll elektrisch zurücklegen. D. h. du könntest mir dem Prius 5 auf Arbeit und zurück nur mit Strom fahren. Derzeit wirst Du sicherlich einen Stromanbieter finden, der weniger als 35 Cent je kW/h verlangt. Insofern dürfte sich das über die Jahre bemerkbar in Deinem Portmonee machen. Du darfst daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zum einen wird fast jedes Nachfolgermodell teurer. Das wird beim Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 nicht anders gewesen sein. Zum anderen haben die Neuerungen auch Vorteile. Aber ggf. kann es sich Toyota auch leisten auf Dich als Kunden zu verzichten und ggf. ist ein anderes Auto was für Dich.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Ich bin mit dem Prius grundsätzlich recht zufrieden, und würde gerne Markentreu bleiben, aber letztlich entscheidet der Geldbeutel, und die Preise die für halbwegs aktuelle PEHVs und reinen BEVs verlangt werden betrachte ich mit gewisser Sorge.

• Man kann ja auch noch Verbrenner kaufen.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!