Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Bei mir zur Zeit 1,669 für E10. Alles besser als 60-70 Cent pro kWh an der öffentlichen Ladesäule.

    ich kann mit 29c nicht meckern, auch DC.


    Und ja, oeffentliche Ladesaeulen.



    Wie gesagt, einfach Spielkram für den unterforderten Verbrenner Fahrer. Wozu soll ich irgendwelche Knöpfe drücken oder was umstellen, wenn ich das Auto mit dem rechten Fuß komplett steuern kann?

    Du hast schon verstanden, dass ich rein elektrisch unterwegs bin?


    Mit ACC bremst's automatisch bis zum Stillstand, bei Rekuperation auch in Stufe 3 (von 3) halt nicht - kann ich mit leben.

    Nordisch by zuag'roast :D

    Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Ja, dann aber mit Grundgebühr. Linke Tasche, rechte Tasche.

    mitnichten, keine Grundgebuehr!


    Ja, ich musste die 'Karte' fuer 10 EUR kaufen, habe aber 10 EUR Startguthaben. Ok, 1,50 Versand.......

    Nordisch by zuag'roast :D

  • mitnichten, keine Grundgebuehr!


    Ja, ich musste die 'Karte' fuer 10 EUR kaufen, habe aber 10 EUR Startguthaben. Ok, 1,50 Versand.......

    Ein Tarif für öffentliche Säulen für 29 Cent pro kWh ohne Grundgebühr? Wo soll's das bitteschön geben? Ich vermute mal, nicht in Deutschland.

  • Du hast schon verstanden, dass ich rein elektrisch unterwegs bin?

    Ja, weiß ich. Ich halte Recu Paddles und einstellbare Recu trotzdem für Spielkram. Gut, wenn's das Auto hat, meinetwegen. Muss es ja nicht benutzen. Aber wenn das Auto kein OPD kann, oder das nicht Standard beim Start ist, muss es schon viele Sachen besser als das Konkurrenzmodell machen. Das macht mir das Fahren so komfortabel, dass ich darauf nicht mehr freiwillig verzichten werde.

  • Gestern bin ich einen Mercedes eVito in der Stadt gefahren. Sehr angenehm im Vergleich zu meinen Erinnerungen an irgendwas aus der Diesel Sprinter Klasse von vor 6 Jahren. Butterweiches anfahren und ordentlich Zug beim Beschleunigen an der Ampel. Nur beim vom Gas gehen fand ich die Bremswirkung/Rekuperation etwas stark- keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwo Einstellmöglichkeiten gibt. Und dazu die modernen Annehmlichkeiten wie Rückfahrkamera und Abstandswarner machen das Rangieren/Einparken zu einer recht entspannten Übung.

    Nutzfahrzeuge sind zwar unanbhängig von der Antriebsart nicht so mein Ding, aber ich muss respektvoll anerkennen das der eVito nicht nur für ein Nutzfahrzeug sondern generell ein recht schönes Cockpit hat:

    forum478.jpg


    Sowas ist ein schönes, fahrerzentriertes Cockpit so wie ich es mir wünschen würde. Gut, das Kombiinstrument dürfte heutzutage schon gerne volldigital sein, aber auch analoger Tacho und Drehzahlmesser finde ich nicht wirklich schlimm. Vorallem das Lenkrad ist viel sportlicher als bei den Teslas und VW ID. Modellen.


    Und selbst die Auswahl an möglichen Lackierungen ist viel grösser und vorallem auch schöner als bei Tesla oder den VW ID. Modellen.

  • Gestern bin ich einen Mercedes eVito in der Stadt gefahren.

    Auf der verlinkten Seite ist eine ziemlich seltsame Angabe


    "Die Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW lädt die Batterie des eVito rund 4-mal schneller auf, als dies an der Haushaltssteckdose möglich wäre. Sie ist kompatibel mit allen Elektrofahrzeugen mit Typ-2-Anschluss."


    Die Rechnung geht nicht auf. Eine Haushaltssteckdose ist auf 10A Dauerlast ausgelegt, also auf 2,3 kW.

  • Der eVito kann eh nur 11 kW.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Schukodose 13 A aushält, kommt das mir vier Mal hin.


    Aber stimmt die Angaben auf der Homepage sind etwas verworren, denn bei der Steckdose geben sie wirklich nur 2,3 kW an.

  • Ein Tarif für öffentliche Säulen für 29 Cent pro kWh ohne Grundgebühr? Wo soll's das bitteschön geben? Ich vermute mal, nicht in Deutschland.

    falsch vermutet. App: Laadpaal, Karte: Schneider-Energie. Saeulen: Hamburgische Energiewerke. Ok, App-Anbieter ist niederlaendisch, aber das macht ja nix...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Der eVito kann eh nur 11 kW.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Schukodose 13 A aushält, kommt das mir vier Mal hin.


    Aber stimmt die Angaben auf der Homepage sind etwas verworren, denn bei der Steckdose geben sie wirklich nur 2,3 kW an.

    Mein Onkel mit seinen VW hat das gleiche Schukoladekabel wie ich mit dem Dacia. Die sind alle auf 10A gedrosselt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!