Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wenn man langsamer fährt ist die Zeit die man damit verplemtert aber komplett tot.

    Es gibt genügend Studien, die belegen, dass ein langsameres Fahren nicht dazu führt, dass man wesentlich später am Ziel ankommt. Und nein, der Vergleich der Fahrtzeit für dieselbe Strecke mit "tagsüber im Stau stecken" und "nachts mit 250 über die freie Bahn heizen" ist kein valides Argument.


    Da ist mir eine grossräumige Umleitung die +90min Verspätung verursacht aber wo es mit mindestens 160 km/h voran geht immer noch lieber als wie wenn +80 Minuten Verspätung durch bei eingleissigem Betrieb durch ständiges Halten und Schleichfahrten und verzögerte Lokwechsel bekommt.

    Du glaubst doch selbst nicht, dass Du bei einer Situation mit "großräumiger Umleitung" auf den Umleitungsstrecken mit 160km/h über die Autobahn brettern kannst. Meist sind die Umleitungsstrecken dann ebenfalls verstopft und es ist ein Wunder, überhaupt Richtgeschwindigkeit fahren zu können.


    Ernsthafte Frage: Ich habe noch nie von Dir gelesen, dass Du halbwegs entspannt mit 120 oder 130km/h von A nach B gefahren bist. Bei Dir geht es immer nur darum, auf der Autobahn 150, 160, 170kmh und mehr zu fahren. Unabhängig von einem vorliegenden Tempolimit. Warum? Versuchst Du durch erhöhte Geschwindigkeit irgendwas zu kompensieren?

    28:6:42:12

  • niemanden mit einem Dacia Spring,

    Ich kenne jetzt schon zwei, aber nicht ganz neu.


    Überrascht hat mich die Woche der Besuch in der Autoglaserei. Vor der Tür war auch ein Dacia am Laden. Habe mich mit dem jungen Chef dann unterhalten. Seine Frau fährt das Familienauto und er kommt mit dem Spring in die Firma. Tagsüber fahren es dann seine Kunden, wenn sie wollen.


    Fazit "sehr minimalistisches Fahrzeug" aber erfülle genau seinen Zweck. Wenn's keiner fährt nuckelt es Sonnenstrom vom Dach.


    Sympathisch, wenn man junge Leute mit rationalem Bezug zu Autos trifft. :love:

  • Gestern bin ich einen Mercedes eVito in der Stadt gefahren. Sehr angenehm im Vergleich zu meinen Erinnerungen an irgendwas aus der Diesel Sprinter Klasse von vor 6 Jahren. Butterweiches anfahren und ordentlich Zug beim Beschleunigen an der Ampel. Nur beim vom Gas gehen fand ich die Bremswirkung/Rekuperation etwas stark- keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwo Einstellmöglichkeiten gibt. Und dazu die modernen Annehmlichkeiten wie Rückfahrkamera und Abstandswarner machen das Rangieren/Einparken zu einer recht entspannten Übung.

  • Nicht schlecht*





    *falsche Land ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bremswirkung/Rekuperation etwas stark- keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwo Einstellmöglichkeiten gibt

    Ist reine Gewöhnungssache. Die Bremswirkung dosiert Du mit dem "Gas"pedal.


    Bei manchen Autos kann man das mit Paddles oder dem Fahrmodus variieren. Dient aber nur dazu, die Verbrenner Fahrer "abzuholen". Einen wirklichen Sinn hat die Funktion beim BEV nicht. Ein Auto, was ohne Bremspedal nicht in den Stand bremst, käme für mich nicht mehr in Frage!

  • Mercedes eVito ... Nur beim vom Gas gehen fand ich die Bremswirkung/Rekuperation etwas stark- keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwo Einstellmöglichkeiten gibt.

    wuerde mich sehr wundern, wenn das nicht ginge. Im Kona ist das genial, lediglich die letzten 10 km/h wird nicht mehr 'ohne Gaspedal' gebremst, sondern per Paddel - sehr dran gewoehnt...


    Und mit Lachen an Tankstelle vorbeifahren, wo der Liter E10 1.869 kostet :D

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Im Kona ist das genial, lediglich die letzten 10 km/h wird nicht mehr 'ohne Gaspedal' gebremst, sondern per Paddel

    Ein Auto mit einem Paddel bremsen? Ich bekomme seltsame Bilder im Kopf.

    Und mit Lachen an Tankstelle vorbeifahren, wo der Liter E10 1.869 kostet :D

    Bei mir zur Zeit 1,669 für E10. Alles besser als 60-70 Cent pro kWh an der öffentlichen Ladesäule.

  • Ein Auto mit einem Paddel bremsen?

    Wie gesagt, einfach Spielkram für den unterforderten Verbrenner Fahrer. Wozu soll ich irgendwelche Knöpfe drücken oder was umstellen, wenn ich das Auto mit dem rechten Fuß komplett steuern kann?


    Ich muss den Fuß nur umsetzen, wenn ich den Gang D oder R beim Losfahren einlegen will oder in seltenen Notsituationen, wo die Motorbremse nicht rechtzeitig anhält.

  • Ein Auto mit einem Paddel bremsen? Ich bekomme seltsame Bilder im Kopf.

    Bei mir zur Zeit 1,669 für E10. Alles besser als 60-70 Cent pro kWh an der öffentlichen Ladesäule.

    Hier 1,819€. Offenbar berücksichtigt die Tankstelle Dein Einkommen ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!