Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Er weiß aber nicht wo du den Kreisel verlasen willst um rechtzeitig vorher, und nicht erst beim umlenken zu blinken, oder kann er auch Gedanken lesen? ;)

    'ja, er kann' - in Kombination mit dem Navi hat unser Qq zB vor der geplanten Autobahnausfahrt stark abgebremst, auch/obwohl man nicht blickte! Sonach dem Motto 'hier musst Du raus, und Du bist zu schnell'... 'Schnauze, die Autobahn ist mittlerweile weitergebaut!' (oder Ausfahrt gesperrt...). Fanden beide Fahrer suboptimal toll (meint: shice)¡

    Nordisch by zuag'roast :D

  • 'ja, er kann' - in Kombination mit dem Navi hat unser Qq zB vor der geplanten Autobahnausfahrt stark abgebremst, auch/obwohl man nicht blickte! Sonach dem Motto 'hier musst Du raus, und Du bist zu schnell'...

    Ja, macht der Tesla auch. In Amerika darf er automatisch abfahren und tut das auch. Blinken, einordnen, abfahren. In Deutschland darf er das nur, wenn der Fahrer den Blinker betätigt und am Lenkrad signalisiert, "ich bin noch da und passe auf" Er reduziert aber trotzdem die Geschwindigkeit, damit man es noch schaffen würde abzufahren, wenn man es verbummelt hätte. Genauso ist er früher automatisch auf die Autobahn aufgefahren. Jetzt wirft er den Anker, wenn man am Ende des Beschleunigungsstreifens nicht reagiert. Totaler europäischer Mist!


    Hoffentlich hat die Testfahrt mit Rikard Fredriksson und wahrscheinlich anderen von der UNECE mit FSD in München für eine freundlichere Stimmung gegenüber Tesla FSD supervised V12 und EAP geführt. Der Leak von Fredriksson zeigt, dass die Schweden gerne wollen, dass es voran geht. Ihm haben die 45 Minuten Fahrt aus der Münchner City zum Flughafen gefallen.

  • Wo die Knöpfe sind, ist total unerheblich. Jetzt bedienst Du auch mit der linken Hand rechts und links. Das Schema bleibt auch gleich. Oben - rechts, unten - links.

    Erstmal ist die Zuordnung für rechts blinken oben drücken und für links blinken unten drücken schon komplizierter als wie wenn gelten würde: Für links blinken mit der linken Hand drücken und für rechts blinken mit der rechten Hand drücken.

    Und die Zuordnung oben = rechts und unten = links gilt ja nur wenn das Lenkrad kaum eingeschlagen ist, also die Tasten auf ca. 9 Uhr Position sind. Ist das Lenkrad halb eingeschlagen wären die Tasten auf ca. 3 Uhr Position und umgekehrt oben = links und unten = rechts.

    Bei einem viertel nach Links eingeschlagenen Lenkrad wären die Tasten auf ca. 6 Uhr Position und man kommt wahrscheinlich generell schlecht ran.


    Das finde ich schon wirklich doof gemacht.

    Irgendwie ist das neue Tesla Bedinzkonzept sowas wie Windows 8 für Computer war. ;)

  • Das finde ich schon wirklich doof gemacht

    Ist natürlich bei Tasten rechts und links viel intuitiver. 8) Ich sage ja nicht, dass Tasten am Lenkrad prinzipiell gut sind. Aber zumindest beim Tesla Ansatz drückt man immer in die Richtung, in die man das Lenkrad drehen würde. Da ist wenigstens ein System erkennbar.

  • Das führt dann dazu dass an der Kreiseleinfahrt geblinkt wird (soll man nicht), und im Kreisel links (soll man auch nicht), bzw. erst rechts nach dem man schon umgelenkt hat um den Kreisel zu verlassen (also zu spät).

    Daran scheitern auch schon jetzt gut 1/4 der Autofahrer und 80% der VW Fahrer.

  • 'ja, er kann' - in Kombination mit dem Navi hat unser Qq zB vor der geplanten Autobahnausfahrt stark abgebremst, auch/obwohl man nicht blickte! Sonach dem Motto 'hier musst Du raus, und Du bist zu schnell'... 'Schnauze, die Autobahn ist mittlerweile weitergebaut!' (oder Ausfahrt gesperrt...). Fanden beide Fahrer suboptimal toll (meint: shice)¡

    Das geht ja auch absolut gar nicht. Der Fahrer ist der Chef am Steuer, und nicht der Boardcomputer. Was war denn das für ein Auto?

  • Bei uns (22 Partein in zwei zusammengebauten Blöcken, gemeinsame Tiefgarage mit 22 Parkplätzen) wurde nun diese Woche endlich die Lastverteilung/-mangement installiert + 3 Stellpätze haben sich gleich anschließen lassen mit einer Wallbox. Jetzt kann jeder weitere, sofern er mag, sich an dieses Lastverteilung/-mangement dranhängen (müssen aber geeichte und vernetzbare Wallboxen sein).

    Mal sehen, bin gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

    Übrigens, die Installation des Lastmanagements (das ca. 22k kostet) wurde mehrheitlich in der Eigentümerversammlung beschlossen, aber wie immer gab es ein paar Hardliner die mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten versucht haben andere davon zu überzeugen nicht dafür zu stimmen.... :D

  • Das sind immerhin 1000 Euro für jeden, ganz egal ob er das kurz- oder mittelfristig in Anspruch nehmen mag. Kann ich verstehen, wenn das überall Theater gibt.


    Das hätte der Gesetzgeber klar regeln müssen. Pflicht für neue Bauten und Nachrüstpflicht mit einem klaren Zeitrahmen.


    "Wenn wir das heute nicht genehmigen, müssen wir das in X Jahren eh tun."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!