Was hauptsächlich im Moment die Batterie ist. Die Rohstoffe sind so teuer gar nicht mehr. Und was teuer ist, wird mit Nachdruck ersetzt.
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80kWh bleiben auch bei 50€/kWh (wobei zu den Zellen ja noch die Konfektionierung der Akkumodule kommt) deutlich teurer als ein kompletter 4 Zylinder Turbobenziner Antriebsstrang, und dann kommen beim BEV noch E-Antriebsstrang, Leistungselektronik und Ladeelektronik und ein aufwendigeres Thermal Management dazu.
Und Insbesondere in unteren Preissegmenten bis Golf Klasse wird es noch lange ein Problem bleiben. Low Range Varianten werden dem Verbrenner näherkommen, als vollwertger Verbrenner Golf Erstatz sind aber gut 70kWh nötig was aktuell um 7000€ für den Akku bedeutet und damit erheblich mehr als ein Verbrenner , in der unteren Mittelklasse ab 40.000€ wird sich das in den nächsten 10 Jahren vermutlich zum Verbrenner annähernd angleichen (dass Chinesen ihre Überkapazitäten zu Dumpingpreise in den europäischen Markt drücken ist Wirtschaftskrieg und hat ja nichts mit den tatsächlichen Herstellungsosten zu tun).