Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Was hauptsächlich im Moment die Batterie ist. Die Rohstoffe sind so teuer gar nicht mehr. Und was teuer ist, wird mit Nachdruck ersetzt.

...

80kWh bleiben auch bei 50€/kWh (wobei zu den Zellen ja noch die Konfektionierung der Akkumodule kommt) deutlich teurer als ein kompletter 4 Zylinder Turbobenziner Antriebsstrang, und dann kommen beim BEV noch E-Antriebsstrang, Leistungselektronik und Ladeelektronik und ein aufwendigeres Thermal Management dazu.

Und Insbesondere in unteren Preissegmenten bis Golf Klasse wird es noch lange ein Problem bleiben. Low Range Varianten werden dem Verbrenner näherkommen, als vollwertger Verbrenner Golf Erstatz sind aber gut 70kWh nötig was aktuell um 7000€ für den Akku bedeutet und damit erheblich mehr als ein Verbrenner , in der unteren Mittelklasse ab 40.000€ wird sich das in den nächsten 10 Jahren vermutlich zum Verbrenner annähernd angleichen (dass Chinesen ihre Überkapazitäten zu Dumpingpreise in den europäischen Markt drücken ist Wirtschaftskrieg und hat ja nichts mit den tatsächlichen Herstellungsosten zu tun).

• Auf frunk.at kann man Einsätze für den Motorraum kaufen um dort zusätzlich ein Ablagefach zu haben. Preislich ist es mir das aber nicht wert. So sehr stört es mich nicht, dass das Ladekabel im Kofferraum liegt.

Wie ist es eigentlich mit einem Marder. Der kommt doch leichter in den Motorraum als in den Kofferraum.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• So sehr stört es mich nicht, dass das Ladekabel im Kofferraum liegt.

Ich würde den Frunk häufiger nutzen, wenn man beim Tesla nicht immer beim Schließen nicht immer auf den Lack drücken müsste.

Allerdings muss ich sagen, der Tesla hat eine große Kofferraumwanne, wo alles rein passt. Neben Ladekabel, auch UMC, Anhängerkupplung, Warndreieck, Verbandskasten, leere Einkaufsbeutel und anderen Kram, den man nur selten braucht. Würde das Ladekabel lose im Kofferraum liegen, würde mich das sehr nerven und es wäre mit dem anderen Zeugs im Frunk. Und wenn der Kofferraum voll ist, und die Klappe nicht auf geht, ist es natürlich auch vorne.

Der ist auch absolut wasser- und tierdicht!

• Ich würde im Dongfeng-Dacia gar nichts in den Frunk packen, selbst wenn er einen hätte. Ich habe schon etliche Bilder von Springs gesehen, in denen der Motorraum ziemlich verdreckt aussah, weil er nach unten komplett offen ist.

• Ich hab nur bei einer Regionalausstellung den die offene Motorhaube des Dacia Spring gesehen und war regelrecht schockiert wie leer der ist ... auch im direkten Vergleich zu anderen Elektroautos wie VW e-Golf, Mini Cooper SE und Mazda MX-30.

Sieht aus als wäre da Auto entweder unfertig oder von einer Diebesbande geplündert worden.

• Ich hab nur bei einer Regionalausstellung den die offene Motorhaube des Dacia Spring gesehen und war regelrecht schockiert wie leer der ist

Der Motorraum ist groß genug damit da ein Benziner rein passt, um ihn in Indien als Renault Kwid für ein Bruchteil der Summe des Spring verkaufen zu können. Ich meine ich hätte mal was von 4000€ gelesen.

• Ich hab nur bei einer Regionalausstellung den die offene Motorhaube des Dacia Spring gesehen und war regelrecht schockiert wie leer der ist ... auch im direkten Vergleich zu anderen Elektroautos wie VW e-Golf, Mini Cooper SE und Mazda MX-30.

Bei Verbennerplattformen versuchen die Hersteller immer meistens einen kompletten E-Powercube in die Aufhängungspunkte vom Verbenner zu hängen, dadurch stapeln die den Kram übereinander (der Cube im Corsa ist so groß und fast so schwer´wie der Verbrenner).

In einer reinen E-Plattform passt das locker unten nebeneinander so dass vorne oberhaölb vom Motor noch ein ernstzunehender Kofferraum übrig bleibt.

Wobei das mit eine angepassten Subframe auch bei einer verbrennerfähigen Plattform kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte das sinnvoller anzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!