Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Porsche hat gestern nun ebenfalls einen reinen Stromer mit 500 Kilometern Reichweite angekündigt. Ab 2019 sollen wohl rund 20.000 Stück pro Jahr vom Band laufen. http://www.handelsblatt.com/un…isst-taycan/22666224.html

Bin mal gespannt, inwiefern der Zeitplan gehalten wird.

Schwierig wird es werden, flächendeckend ein Schnellladenetz aufzubauen. Die Autos allein nützen nicht viel. Diese Erkenntnis hat Tesla allen OEMs voraus. Alle anderen versuchen gern das Netz zu delegieren, obwohl es Sinn gemacht hätte, zusammen Europa aufzurollen, insbesondere Länder mit geringer Eigenheimquote, in denen Massen zu Hause nicht wirklich laden können.

Das werden die OEMs aber noch lernen bzw. weg lobbyieren und dem Steuerzahler aufhalsen.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• HL hat man alle greifbaren eAutos auf „seiner“ Teststrecke laufen lassen, um Verbräuche zu vergleichen. Zoe fehlte leider. Trotzdem sehr interessant.

https://youtu.be/4zTaEygtf7A

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Einen Kittel mit einem Titel darf man natürlich nicht anzweifeln.

Zitat

Und wenn du dir die Videos von HL reinziehen solltest, kannst du bei dem z.B. auch immer die entsprechenden Quellen finden, damit Kläffer wie du von vornherein ihren Maulkorb verpasst bekommen. Wir sind hier schließlich nicht in der Politik.

Welche von den Millionen Selbstdarstellern auf Youtube mus sich mir denn noch reinziehen um mitr dir mithalten zu können?

Zitat

Deine Zahlen sind überdies auch durch nichts belegt. Warum auch, du bist ja im Recht.

NEDC 11km, WLTC 23.25km, kann man überall nachlsesen.
    500m/5000km =1/10000= 0.01%
    Du musst mir natürlich nicht glauben dass ein Kat (inkl. dynamischen Fehler in der Lambdaregelung) keine 99.99% Konvertierungsrate erreicht.
    Aber z.B. auf https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...atalysator.htm gibts ein anschauliches Bild am unteren Ende. Musst du aber auch nicht glauben da das keine wissenschaftliche Studie ist.
    So, der Kläffer ist jetzt auch ruhig, ich habe nicht den Anspruch die Menschheit zu bekehren.

• Bekehren? Geht es darum? Ich denke nicht. Wenn die Umwelthilfe und die mitlaufenden Ökofaschisten die Studie aufgreifen, wird das Kreise ziehen. Da ist die Realität scheissegal. Aber sowas von.

Schau dir Daimler an. Seit dem Aufkommen der ersten Vorwürfe -10%. Seit gestern Abend stehen 5 Mrd Euro Busse im Raum. Das wird spannend, denn das Geld wird für die Entwicklung dringend gebraucht, da Daimler ja zweigleisig fahren muss.

Westdeutschland sägt in seiner Sattheit den Ast ab, auf dem dieser fette Vogel seit Jahrzehnten bequem sitzt. Nur weiter so. Man fragt sich nur, wie verblödet die Leute sein müssen, nicht mehr zu realisieren, wer von wem lebt.

Wo kommt denn der Feinstaub her? Da gibt es einen Professor an der TU Dresden, der die Hysterie im Westen, leider nur auf regionaler Ebene in der Mitläuferpresse, zurecht gerückt hat. Hat das was genutzt? Nein! Die Ökofaschisten waren bereits hyperbesorgt.

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dr...ch-Autoverkehr

Als nächstes verbieten wir erstmal die Trinkhalme. Zur Weltrettung... Und wenn mehr als 90% des Plastiks in den Ozeanen aus Asien kommen, macht das Trinkhalmverbot sicher gewaltig sind. Mich würde interessieren, wie viele Promille des Kunststoffs zu Trinkhalmen verarbeitet werden. Religiöse Fanatiker sind aber nun einmal so und deshalb brandgefährlich, unabhängig, ob Gott, Allah, Mammon oder der Umweltfetisch angebetet werden. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

In diesem Sinne einen herrlichen Sonntag.

Überdies habe ich zwar keine Ahnung von Abgasfiltern und Kats, kenne aber Filter aus anderen Branchen und kenne deren Grenzen. Erklär das mal einem hyperbesorgen Politikwissenschaftler und dessen Tagesschau inhalierenden Mitläufern.

Mein Thema dabei war und ist, dass die Verbrenner ganz offensichtlich technologisch an eine Grenze stoßen und deren Überwindung zu noch mehr Komplexität und damit steigenden Kosten führt. Insbesondere Letzteres ist eine Gefahr, da Elektro auf der anderen Seite tendenziell immer billiger werden wird. Weil ich diverse Aktien auch deutscher Hersteller halte, mache ich mir darüber Gedanken. Bezüglich der eigenen Nutzung zählt ausschließlich der Preis pro Kilometer, womit ich sicher extremistisch bin.

Alles wird gut, der Tatort bekommt nun seine erste schwarze Kommissarin. Die wird ganz sicher die Salafisten heftig fisten. Da ich aber weder Verstopfungen habe noch zu Bulemie mit spontanem Brechreiz neige, werde ich auch diese Produkt der politischen Bildung nicht genießen.

Thats it.

• Mein Thema dabei war und ist, dass die Verbrenner ganz offensichtlich technologisch an eine Grenze stoßen und deren Überwindung zu noch mehr Komplexität und damit steigenden Kosten führt. Insbesondere Letzteres ist eine Gefahr, da Elektro auf der anderen Seite tendenziell immer billiger werden wird. Weil ich diverse Aktien auch deutscher Hersteller halte, mache ich mir darüber Gedanken.

Dafuer sind Elektroautos aber noch weit davon entfernt bis sie Autos mit Verbrennungsmotoren ebenbuertig werden. Bis zu meinen 350km bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit ist es noch ein langer und steiniger Weg, bei dem noch offen ist, ob er ueberhaupt machbar ist.

Bezüglich der eigenen Nutzung zählt ausschließlich der Preis pro Kilometer, womit ich sicher extremistisch bin.

Das wuerde ich auch als extremistisch betrachten.

Fuer die meisten Leute ist beim Thema Auto&Mobilitaet der wichtigste Faktor: Flexibilitaet. Und auch Komfort und Prestige sind nicht zu verachtende Faktoren. Und deshalb kaufen die Leute eben lieber einen aelteren Audi oder BMW, oder zumindest Opel oder Seat, statt einem billigen Dacia.

Das gilt uebrigends nicht nur fuers Auto sondern auch fuer andere Formen der Mobilitaet. Auch die ICEs der Bahn sind meistens gut voll, obwohl zum Beispiel Fernbusse viel billiger sind. Aber eben langsamer und unflexibler.

Alles wird gut, der Tatort bekommt nun seine erste schwarze Kommissarin. Die wird ganz sicher die Salafisten heftig fisten. Da ich aber weder Verstopfungen habe noch zu Bulemie mit spontanem Brechreiz neige, werde ich auch diese Produkt der politischen Bildung nicht genießen.

Ist zwar OT und aber die Hautfarbe einer Kommissarin ist doch nun wirklich egal.

Ausserdem ist es doch auch bei US Serien so. Avery Brooks als Benjamin Sisko bei Star Trek DS9, Omar Epps als Eric Foreman bei Dr. House, Lance Reddick als Phillip Broyles bei Fringe, Nicole Beharie und Lyndie Greenwood als Abbie und Jenny Mills bei Sleepy Hollow.

Auch wenn es in den USA mehr Schwarze gibt als in Deutschland ist doch nichts dagegen einzuwenden das es auch beim Tatort eine schwarze Kommissarin gibt.

• Dafuer sind Elektroautos aber noch weit davon entfernt bis sie Autos mit Verbrennungsmotoren ebenbuertig werden. Bis zu meinen 350km bei 140-170 km/h Autobahngeschwindigkeit ist es noch ein langer und steiniger Weg, bei dem noch offen ist, ob er ueberhaupt machbar ist.

Ich hatte zwar viel mehr aufgeschrieben, aber in der Kürze liegt die Würze: Anstelle deiner 350 km und der 140 - 170 km/h solltest du ein Codewort vereinbaren, um die Posts zu verkürzen. Mein Vorschlag: NOKIA! Ich würde dann einfach mit "APPLE" antworten. Das können wir noch ein paar Jahre so machen, bis NOKIA erledigt ist. ;)

• https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-...laetze-verlust

Als Ostdeutscher empfinde ich Sätze wie diesen: "Die Politik müsse den Strukturwandel durch eine zielgerichtete Industrie- und Beschäftigungspolitik flankieren." eher als Drohung. Exakt diese Art von Zielrichtung wurde im Osten nach 1990 umgesetzt. Dadurch brach dann die Industrieproduktion um > 60 % ein, während andere Ostblockländer Einbrüche von maximal 30 % zu ertragen hatten.

In der Geschichte hat es sehr selten Entwicklungen gegeben, die sich an Linearitäten halten. Eher läuft das als Exponentialfunktion, die nach anfänglicher Unbemerktheit plötzlich durch die Decke geht. So ist es übrigens auch beim Mobilfunk und dem Internet gelaufen. Als etwa 12-15 % der Leute Mobilfunk oder Internet nutzten, rief die breite Masse plötzlich "Will auch haben!" und es ging binnen kürzester Zeit durch die Decke. Beim Smartphone hat der Dammbruch letztlich nur noch Monate gedauert. Bei WhatsApp vs. SMS auch. Bei Facebook vs. MySpace auch.

So ist es bei der Einführung des Autos auch gelaufen. Und Henry Ford hat dazu mal was passendes gesagt: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

Und schwupp, hatte es seinerzeit die Kutschen binnen ca. 10 Jahren von der Straße geworfen. Warum sollte das beim Elektroauto langsamer gehen? Wegen irgendwelcher Bedenken? Weil Anja "NOKIA" ruft? Ich denke, der Sprung von der Kutsche zum Auto war deutlich, deutlich größer. Es war eine komplett neue Art sich fortzubewegen inkl. komplettem Umbau des Managements der Mobilität. Einer unserer Kunden in Dresden hatte beispielsweise um 1900 30 Stallburschen auf der Gehaltsliste. Später dann haben 20 LKW die Pferde und die Stallburschen auf einen Schlag erledigt. Der Kunde hat heute bereits 5 Elektroautos, beginnt also wieder zu revolutionieren und geht mit der Zeit.

Und hole Sprüche wie "...die Ergebnisse böten keinen Grund zur Angstmacherei. Die Herausforderungen seien groß, aber zu bewältigen." hört man hierzulande seit 2015 irgendwie ständig. Am Ende sind dann die Sprücheklopfer manchmal tief betroffen (siehe z.B. Opel oder Karstadt oder Quelle; auf das Politische gehe ich besser nicht ein), aber irgendwie auch nicht, da sie ja eigentlich nicht betroffen sind/sein werden. Wer die Zeichen der Zeit erkennt, war politisch 2015 gewarnt und ist auch heute ob der Digitalisierung gewarnt. Man sollte einfach nur vorbereitet sein und nicht so tun, als könnten Vergangenheit und Gegenwart irgendwie und dauerhaft und konstant in die Zukunft verlängert werden. Weil irgendetwas Angeblich nicht geht... 2015 hat auf politischer Ebene gezeigt, was alles geht. Die Digitalisierung zeigt es zunehmend auf wirtschaftlicher Ebene. Und die Digitalisierung hat es bereits auf kultureller Ebene gezeigt. Das Leben ist Wandel und es ist sicher nur eine Randnotiz, wie sich Leute heute im Gegensatz zu früher verabreden/treffen. Aber letztlich ist auch das Digitalisierung. Ich persönlich stelle fest, dass in unserem Umfeld derzeit viele Firmen daran werkeln, Prozesse zu digitalisieren. Mein Steuerberater hat beispielsweise ein KI-System zur Belegerfassung und -verbuchung angeschafft. Start war der 01.01.2018. Resultat zum 30.06.2018 ist nun, dass er 3 von 8 Steuerfachgehilfen über hat. Das war bis vor wenigen Jahren ein als sicher empfundener und entsprechend begehrter Lehrberuf, der um Osten zu weit mehr als 2/3 von Abiturienten besetzt wurde. Heute ist dieser Beruf offenbar zerlegbar in Software + "qualifiziertere Restarbeiten". Spannender finde ich, dass mein Berater einschätzt, dass seine Kanzlei keine 5 Jahre mehr so sein wird, wie sie ist, da man bei breiter Einführung von KI locker noch 3 "Erfassen" = Routinearbeiter = Fachgehilfen übrig hätte. Und dann? Was macht dann die Mittelschicht???

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...fuerchten.html

Ich staunte letzte Woche, als mich mein 60-jähriger Nachbar auf N26 ansprach. Das hat der von seinem Sohn installiert bekommen. Nun will er von der Sparkasse fliehen. Wunderbar! Nur nicht für die Sparkasse! Und für die von der Sparkasse finanziell gepäppelten Vereine etc.

Beim Auto, einem isolierten Produkt ist Deutschland gut. Beim Auto, einem vernetzten Produkt, das am "Endpunkt der Entwicklung" autonom fährt, auch? Das muss sich erst noch zeigen.

• Hier fährt ein alter Peugeot 106 mit E Kennzeichen. Die Karre ist bestimmt 15-17 Jahre alt und war sicher nicht vom Werk aus Elektrisch.
    Gibt es für sowas TÜV Fähige Umbau Kits oder ist das von mir ne einmalige Bastlerarbeit die ich gesichtet habe ?!

• Hier fährt ein alter Peugeot 106 mit E Kennzeichen. Die Karre ist bestimmt 15-17 Jahre alt und war sicher nicht vom Werk aus Elektrisch.
    Gibt es für sowas TÜV Fähige Umbau Kits oder ist das von mir ne einmalige Bastlerarbeit die ich gesichtet habe ?!

So einen habe ich auch schon einmal gesehen. Scheint etwas serienmäßiges zu sein. Habe ich auch mal irgendwo bei YouTube einen Menschen gesehen, der in Mainz beim ZDF arbeitet und mit einem baugleichen Citroen herumrollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!