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  • Wenn die Garage nicht mit 2,5mm²-Verkabelung (wohl praktisch nie der Fall, da in der Garage selten mehr als eine Lampe und eine Steckdose versorgt werden mussten) angeschlossen ist, würde ich mich dabei nicht sehr wohl fühlen. Die 1,5mm²-Verkabelung wird bei solchen Dauerlasten schon spürbar warm. Die Dauerlast von Schukosteckdosen wird übrigens mit 8-10 A angegeben, was 1,8 - 2,3 kW entspricht.


    Von der Hauptverteilung im Haus bis zum Carport haben wir sogar NYY-J 3x 6mm³ (derzeit in der Hauptverteilung mit 25A abgesichert aber es wären wohl 32-35A machbar) liegen und innerhalb des Carports als Hauptstrang oben NYM-JY 7x 2.5mm².


    Den Träger runter das Kabel auszutauschen und darunter noch eine blaue CEE Steckdose schrauben wäre in weniger als einer Stunde machbar.

    Würde dann so ein 3.7 KW Ladekabel https://esl-emobility.com/de/m…-ehemals-35203100002.html und eine einfache Gartenschlauchhalterung https://www.mcm-systeme.de/Sch…ff-fuer-40-m-Schlauch-1-2 setzen.

    Da auch ein Abstellraum angebaut ist, wo ein Kühlschrank, Mikrowelle und Grillsachen stehen, könnte man dort auch einen Wechselrichter unterbringen und eine kleine so 5-6 KWp PV-Anlage auf den Carport bauen.

  • NoIdea


    Mit Zwang ist das immer so eine Sache.


    Was würdest Du sagen, wenn Dich Dein Vermieter staatlich verordnet 6 Monate auf einer zugigen Baustelle wohnen lässt, um anschließend, wenn Deine Wohnung KfW 40 Standard hat, die dreifache Miete zu kassieren.

    Die Wohnung liegt schon am oberen Ende der Vergleichsmiete, da würde ich mir was anderes suchen,Nur ohne Zwang werde ich da nie einen Ladeanschluss am Stellplatz bekommen, von den Stellplätzen sind nur die Hälfte vergeben, der Rest der Mieter hat kein Auto oder spielt um die 30 Euro im Monat sparen jeden Tag Reise nach Jerusalem um die Parkplätze am Straßenrand.

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    Würde dann so ein 3.7 KW Ladekabel https://esl-emobility.com/de/m…-ehemals-35203100002.html und eine einfache Gartenschlauchhalterung https://www.mcm-systeme.de/Sch…ff-fuer-40-m-Schlauch-1-2 setzen.

    Eh ich 450 Euro für so ein Kabel ausgebe würde ich eine Wallbox installieren.



    In einer Gegend, wo ein Stellplatz 30 Euro kostet und selbst dann die Hälfte nicht vermietet ist, sehe ich allerdings auch schwarz für Dich.

    ist echt eine bescheidene Lage :D Kaum Fluglärm (die FRA Einflugschneisen sind ein paar Kilometer entfernt) kaum Straßenlärm, Blick auf den Rhein, Bushaltestelle mit 10 Minutentakt in die Mainzer Innenstadt keine 50m etfernt vor der Tür , man kommt problemlos per Rad in die Mainzer Innenstadt, oder nach Wiesbaden (wobei Wiesbaden zum Radfahren suboptimal ist).

    Dass die Stellplätze eher günstig sind iegt daran dass die Wohnungen relativ klein und daher von den Gesamtkosten noch moderat sind, ich zahle Warm rund 600 Euro für knapp 40qm, und die Mehrzahl der Wohnungen hat nur 25qm und viele der Mieter sind daher Rentner und Studenten die sich so gerade die Miete leisten können und kein Auto haben oder eben für das Auto nochmal jeden Euro 2 mal umdrehen müssen.

    Und da bei einer Neuvermietung die Interessenten Schlange stehen hat es mein Vermieter einfach nicht nötig mehr als was zum Erhalt der Substanz unvermeidlich oder eben gesetzlich vorgeschrieben ist zu investieren.

  • Eh ich 450 Euro für so ein Kabel ausgebe würde ich eine Wallbox installieren.

    Außerdem hat das Teil, außer dass es sicher solide ist und Mennekes drauf steht, Nachteile!


    Du kannst/darfst es nicht an einer Schuko Dose verwenden. Adapter von Schuko auf CEE blau sind verboten. Nicht nur, weil die Schukodosen nicht 16 A dauerfest sind, sondern auch, weil Du damit die Phasensicherung nicht gewährleisten kannst.


    Der Tesla UMC ist billiger, hat 6 m Kabel und man kann einen CEE blau Adapter erwerben.

  • Das erschließt sich mir jetzt nicht, das wird ja 1:1 durchverbunden. Ich denke du verwechselst das mit einem Abzweig von einer Drehstromsteckdose.

    Selbst wenn man an einer Drehstromdose die Phasen nicht in der richtigen Reihenfolge anschließt, was eine Umkehr des Drehfeldes bewirkt, glaube ich nicht dass dies Auswirkungen auf ein Ladegerät hätte. Aber vielleicht denke ich wie du auch gerade in die falsche Richtung.

  • Außerdem hat das Teil, außer dass es sicher solide ist und Mennekes drauf steht, Nachteile!


    Du kannst/darfst es nicht an einer Schuko Dose verwenden. Adapter von Schuko auf CEE blau sind verboten. Nicht nur, weil die Schukodosen nicht 16 A dauerfest sind, sondern auch, weil Du damit die Phasensicherung nicht gewährleisten kannst.


    Der Tesla UMC ist billiger, hat 6 m Kabel und man kann einen CEE blau Adapter erwerben.

    Das wäre natürlich auch eine Alternative wenn es billiger ist.

    Anderes Thema: Wie sieht es eigentlich mit der staatlichen Prämie aus, wenn ein Elektroauto in einem anderen EU Land gekauft wird?

    In einigen EU-Ländern soll der BMW i4 ja nämlich als günstigere eDrive35 Variante kommen, weis allerdings nicht wieviel der dann wirklich kostet, und welche Rabatte möglich sind.

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    Anderes Thema: Wie sieht es eigentlich mit der staatlichen Prämie aus, wenn ein Elektroauto in einem anderen EU Land gekauft wird?

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    Wo du kaufst ist für die Förderung doch völlig egal. Selbst auf junge Gebrauchtwagen bekommst du eine Forderung, wenn diese zumindest in der EU erstzugelassen wurden. Bei der BAFA gibt es dazu ein Merkblatt, in welchem die Bedingungen detailliert beschrieben sind.

  • Selbst wenn man an einer Drehstromdose die Phasen nicht in der richtigen Reihenfolge anschließt, was eine Umkehr des Drehfeldes bewirkt, glaube ich nicht dass dies Auswirkungen auf ein Ladegerät hätte. Aber vielleicht denke ich wie du auch gerade in die falsche Richtung.

    Drehstrom "dreht" erst mit 3 Phasen.

    Wenn du eine 220V Leitung hat ist es ja so dass die Masse ungesichert ist und die Phase mit 10 bzw. 16A abfgesichert ist.

    Bastelst du einen Adapter wo du aus einem Drehstromstecker einfach 2 Phasen in einen Schuko oder CEE Stecker leitest hast du keine echte Masse, sondern 2 gegeneinader um 120° verschobene Phasen, da weiß ich nicht ob der Onboard Lader das mag.

    Leitet man eine Phase und den Neutralleiter raus müsste es aber auch mit einer Drehstromsteckdose gehen, solche Adapter bekommt man sogar fertig zu kaufen.

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