Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Tibber selbst zeigt mir für die letzten zwölf Monate einen Durchschnittspreis von 43,03 ct/KWh.

    In den letzten 12 Monaten hatten wir auch historische Höchstpreise, da ist es doch logisch, dass der Durchschnittspreis dieses Zeitraum hoch ist.

    Das finde ich ziehmlich teuer, wenn man bedenkt das man bei den normalen Anbietern im ersten Halbjahr nur so 29 ct/KWh und im zweiten Halbjahr nur so 34 ct/KWh bezahlt hat.

    Das lag aber daran, dass noch alte Tarife liefen, Tibber berechnet immer den aktuellen Börsenpreis.

    Aber wir schweifen vom Thema ab. Du musst dir keinen dynamischen Tarif wählen, wenn es für Dich nicht passt.

    Ich hatte das lediglich im Kontext mit "Lastmanagement" erwähnt.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Solche Tarife lohnen sich aber höchstens für gut betuchte Grossstadtbewohner sich einen Tesla, BMW i4 oder Mercedes EQC gönnen obwohl sie höchstens 150km pro Woche fahren, und somit höchstens einmal die Woche laden müssen, und deshalb auf absolute Tiefpreise von maximal 10 ct/KWh Börsenpreis bzw. 27 ct/KWh Arbeitspreis (denn so ca. 17 ct/KWh kommen ja noch für Leitungsgebühren, Herkunftsnachweise, Umlagen und Steuern drauf) warten kann.

    Lastabhängige Tarife sind nicht für Leute gedacht, die ihre Waschmaschine nachts anstellen, sondern für Leute mit Speicher, der dann zu günstigen Zeiten gefüllt wird - und die Entnahme sekundengenau bei Steigen des Preises auch wieder abgebrochen wird, während die Waschmaschine dann einfach weiterheizt (deshalb sind diese Anwendungsbeispiele auch kompletter Blödsinn).


    Das Ganze lohnt sich aber wegen der ganzen Netzentgelte gar nicht wirklich. Ist der Speicher erstmal da, kann man anfangen zu überlegen, ob man überhaupt noch einen Netzanschluß benötigt. So wie jemand mit einem Heizöltank ja auch keinen Gaszähler benötigt.

  • Aber niemand kauft sich eine Wallbox um in der Nacht schnell sein Auto aufzuladen

    Eine Wallbox kauft man, um sein Auto komfortabel und sicher aufzuladen. Als Addon, um seine Photovoltaik gut zu nutzen.


    Ich habe über Weihnachten/Neujahr mit meinem Ladeziegel zu Hause geladen. Ja, geht. Ich habe auch über Nacht mein Auto von 7 auf 80 % geladen. Hätte ich regelmäßig Lust auf das Gefummel? Eher nicht!


    Außerdem gibt mir ein neues 5x6 Kabel, direkt an der Hauptverteilung angeschlossen, mehr Sicherheit, als eine 25 Jahre alte Garagen- oder Terrasseninstallation! Auch wenn sie geprüft und als sicher eingestuft wurde.

  • Eine Wallbox kauft man, um sein Auto komfortabel und sicher aufzuladen. Als Addon, um seine Photovoltaik gut zu nutzen.


    Ich habe über Weihnachten/Neujahr mit meinem Ladeziegel zu Hause geladen. Ja, geht. Ich habe auch über Nacht mein Auto von 7 auf 80 % geladen. Hätte ich regelmäßig Lust auf das Gefummel? Eher nicht!


    Außerdem gibt mir ein neues 5x6 Kabel, direkt an der Hauptverteilung angeschlossen, mehr Sicherheit, als eine 25 Jahre alte Garagen- oder Terrasseninstallation! Auch wenn sie geprüft und als sicher eingestuft wurde.

    Wenn es nur um den Komfort geht kann man sein Ladekabel auch einfach auf eine Gartenschlauchhalterung für 3,99€ wickeln, dann hat man eigentlich den gleichen Komfort wie bei einer Wallbox: https://www.arbeitsbedarf24.de…alter-White-Line?curr=EUR


    Ja, das wäre natürlich schon intressant. Wäre nur die Frage nach dem Preis.


    Prinzipiell gibt es CCS-Wallboxen ja schon länger, aber selbst eine 1x 30KW Variante wie https://ladeengel.de/30-kW-DC-…er-CCS-Ladesaeule/SW10020 kostet schon 12.900€ an Hardware.

  • Schaut doch Mal bitte in Eure EnBW App.


    Ich bin am 17.01. nicht auf die neuen Tarife umgestellt worden. Stattdessen in den nicht mehr offiziellen Standardtarif.


    45 Cent AC, 55 Cent DC

  • nicht zugestimmt

    Das ist ja das Komische. Ich habe vor Weihnachten den Vielladertarif gebucht und explizit zugestimmt, dass während der Laufzeit auf Ladetarif M umgestellt wird, was nicht passiert ist. Am 20. bin ich dann auch nicht in den S zurück gefallen, sondern auf den Standardtarif.

  • EnBW hat den Fehler bemerkt. Ich bin zwar noch immer im Standardtarif, der kostet jetzt aber identisch zum Ladetarif S.


    Habe mir jetzt auch einen Account bei Maingau für die Firma erstellt. Was denken die sich? Für Gewerbe kostet der Strom 10 Cent mehr, als für Privatpersonen! Im Energiemarkt passieren gerade merkwürdige Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!