Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Habe gerade nachgesehen. EnBW hat am 21.09. gemeldet, der 1000. HPC Standort ist in Deutschland in Betrieb! Durch die Kooperation mit REWE, dm und Bauhaus kommen die Standorte auch in die Nähe der Menschen. Mein REWE hat gerade auch 8 EnBW Ladepunkte bekommen. Am Bauhaus sind es 4, die aber noch nicht laufen.

  • Die einzige mir bekannte Supermarkt-Ladesäule in meiner unmittelbaren Nähe ist die an einem Aldi Süd, die wohl seit über einem Jahr defekt oder außer Betrieb ist. Der letzte bestätigte Ladevorgang auf GoingElectric war im August 2022. Das ist dann besonders ärgerlich, da es die einzige frei zugängliche CCS in weitem Umkreis war, und das zu sehr zivilen Preisen. 15 km weiter kenne ich noch einen Aldi mit Ladesäule, aber nur Typ2. Für die 10 - 15 Minuten die man im Laden ist, lohnt es sich nicht mal das Kabel aus dem Kofferraum zu holen. Da verbraucht man für den Umweg mehr als man in der Zeit laden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Du gehst von 0 % EnBW Ladungen aus und Du gehst vom "break even" aus. Ist doch schon per Definition so, dass da alles gleich kostet.

    Trotzdem finde ich aber das EnBW Angebot ziemlich unattraktiv, zumal ich auch in meiner Gegend keine EnBW Landesäulen kenne. Ich hab zwar auf einer Karte bei Going Electric ein paar einzelne gefunden aber es sind wirklich nur ganz wenige und wären für mich ungünstig gelegen. EWE ist hier viel häufiger und hat wohl eine Kooperation mit McDonalds.

    Wenn ich bei EWE von folgender Kontstellation (60% EWE CCS, 20% Partner CCS wie Ionity, 10% EWE AC und 10% Partner AC) ausgehe dann komme ich auf: 59 ct/KWh

    Bei EnBW komme ich in folgender Konstallatin (15% EnBW und 85% Partner) auf folgende Preise:
    EnBW S: 64,4 ct/KWh
    EnBW M: 55,8 ct/KWh + 5,99€ monatlich fix
    EnBW L: 48,35 ct/KWh + 17,99€ monatlich fix

    Das heisst EnBW M würde sich rechnerisch ab 187,2 KWh und EnBW L ab 169,0 KWh lohnen, also eher als der EnBW M.

    Defacto würde es sich aber wohl garnicht lohnen, denn 169 KWh Fremdladung finde ich im Monatsschnitt schon arg viel. In einzelnen Monaten würde ich zwar die Marke wohl schon reissen aber im Durchschnitt nicht. Und ausserdem ist bei EnBW ja Ionity nicht inklusive.

    Vorallem würde es mich aber ärgern für zwei, drei Monate am Stück wo man garkeine Auswärtsladung hatte trotzdem Grundgebühr zu zahlen. Und jedesmal kündigen und wieder neu abschliessen wäre mir dann auch zu aufwendig.

  • Vorallem würde es mich aber ärgern für zwei, drei Monate am Stück wo man garkeine Auswärtsladung hatte trotzdem Grundgebühr zu zahlen. Und jedesmal kündigen und wieder neu abschliessen wäre mir dann auch zu aufwendig.

    Ein Gasversorger bei dem ich Ende der 90ern mal Kunde war hatte zwei Tarife. Am Ende des Abrechnungszeitraumes (bei Gas ein Jahr, hier wohl ein Monat) wurde zu dem Tarif abgerechnet, der für mich als Kunde am günstigsten war. Nur mal so als Idee, wie es EnBW anders machen könnte.

  • Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade Frank73 eines besseren zu belehren, aber vielleicht dankt es mir das Karma :D


    Ich tanke öffentlich nur mit EnBW App. Und die haben in Thüringen wahrscheinlich 0 eigene Säulen, dafür kann ich mit denen in Thüringen fast alle Ladepunkte benutzen.

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  • Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade Frank73 eines besseren zu belehren, aber vielleicht dankt es mir das Karma :D

    Ich bräuchte eine eigene Wallbox, um nicht zu 100% auf ein sauteures öffentliches Ladenetz angewiesen zu sein. Aber die ist nicht realistisch, bzw. nur zu unannehmbaren Bedingungen, wie z.B. dass ich in die Hütte meines Vermieters investieren müsste, um den Stellplatz, 10 Meter vom Haus entfernt, verkabeln zu lassen. Das werde ich selbstverständlich nicht tun, und da kannst du mich so viel "belehren" wollen wie du willst. Es ändert an der grundsätzlichen Problematik, vor der ich da stehe, genau gar nichts.

  • Ich tanke öffentlich nur mit EnBW App. Und die haben in Thüringen wahrscheinlich 0 eigene Säulen, dafür kann ich mit denen in Thüringen fast alle Ladepunkte benutzen.

    Hast du einen Tarif mit oder ohne Grundpreis und was zahlst du dann für einen KWh Preis?


    Weil so würde ich lieber EWE Go und Grüne Säule nutzen.


    Ich bräuchte eine eigene Wallbox, um nicht zu 100% auf ein sauteures öffentliches Ladenetz angewiesen zu sein. Aber die ist nicht realistisch, bzw. nur zu unannehmbaren Bedingungen, wie z.B. dass ich in die Hütte meines Vermieters investieren müsste, um den Stellplatz, 10 Meter vom Haus entfernt, verkabeln zu lassen. Das werde ich selbstverständlich nicht tun, und da kannst du mich so viel "belehren" wollen wie du willst. Es ändert an der grundsätzlichen Problematik, vor der ich da stehe, genau gar nichts.

    Für eine richtige Wallbox hätte ich auch keine guten Voraussetzungen weil unser Carport nur einphasig mit dem Haus verbunden ist, aber er ist wegen der Option auf Photovoltaik und wegen der Betriebsmöglichkeit von Küchengeräten im Abstellraum mit einer eigenen Unterverteilung ausgestattet. Eine blaue CEE Steckdose für 3,7KW Ladung wäre kein Problem.


    Ein Gasversorger bei dem ich Ende der 90ern mal Kunde war hatte zwei Tarife. Am Ende des Abrechnungszeitraumes (bei Gas ein Jahr, hier wohl ein Monat) wurde zu dem Tarif abgerechnet, der für mich als Kunde am günstigsten war. Nur mal so als Idee, wie es EnBW anders machen könnte.

    Sowas gabs bei de E-Plus Professional Tarife mit der Tarifautoamatik.


    Oder auch bei manchen Verkehrsbetrieben wo man einfach Fahrten buchen konnte und man Monatsende dann der günstigste Tarif ermittelt wurde. Zum Beispiel in Bremen beim VBN: https://www.welt.de/print-welt…2001-das-Chippen-ein.html


    Sowas wäre auch beim Deutschlandticket schön gewesen.


    Zum Beispiele eine personalisierte Plastikkarte mit Chip und/oder QR-Code die keine Fixkosten verursacht, aber au die man dann entweder gleich ein 49€ Monatsticket buchen kann oder alternativ 9€ Tagestickets, wobei man aber jeden Kalendermonat maximal sechs Tagestickets für zusammen 54€ bezahlen muss und weitere Tagestickets dann kostenlos sind. Einfache 49€ Monatstickets und 9€ Tagestickets.


    Einfache 49€ Monatsticket und 9€ Tagestickets könnte man auch einfach ohne Abo mit zum Name reinschreiben als Papierticket verkaufen so wie es bei den ganzen Ländetickets und Regiontickets läuft. Da hat sich das System ja bewährt.

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