Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Brainstorm

Und das weißt Du aus Erfahrung? Ich habe noch keine Säule (außer Tesla) gefunden, die meine Karte abgelehnt hätte! Selbst eine Säule, die nicht in der App war, funktionierte mit der Ladekarte und wurde korrekt abgerechnet.

Und wer glaubt, dass bei Tankstellen Dank Preisauszeichnung und Markttransparentstelle ein Wettbewerb vorhanden sei .....

• Letztlich muss ich also den ohnehin mit Karten schon überfüllten Geldbeutel mit nochmal Minimum 5 Karten aufblähen, und an jeder Säule dann erstmal Listen studieren, welche Karte dort jetzt überhaupt funktioniert, bzw was es mit dieser Karte dann kostet, anstatt einfach hinzufahren, den Tankrüssel rein (passt egal mit welchem Auto ich an welche Tanke fahre), und das zu zahlen was aufgerufen ist. Und das ohne vorher Striptease zu machen, und dem Anbieter jede Menge Daten die zum Tanken gar nicht nötig sind Preiszugeben.

Eigene Erfahrung oder Mutmaßung anhand der Schlagzeilen?

Ich habe kein eigenes Elektroauto, miete aber mittlerweile häufig welche. So auch aktuell für einen Kurzurlaub. Außer bei gemieteten Teslas war bisher immer eine (1) Ladekarte im Handschuhfach, mit der ich weder unterwegs noch an den Zielorten Probleme beim Laden hatte. Dadurch erhalten übrigens die Betreiber der Ladestation keinerlei Information über mich - ist ja nichtmal meine Ladekarte ;)

• Im Prinzip bestätigst du nur Brainstorm, und merkst es nicht mal, denn zu einer ausgewogenen Sichtweise gehört es auch die zweifellos vorhandenen Nachteile der Elektromobilität im Blick zu haben. Aber daran denken die meisten E-Autoverfechter noch nicht mal, und erheben das Ladekartenchaos zum Feature, und die permanent überhöhten Ladesäulenpreise zur Preisstabilität. Also ist man doch gerade dazu gezwungen auch die andere Seite aufzuzeigen, da hier sonst im Forum ein völlig verzerrtes Bild entsteht.

Wenn du mit vorwirfst die Nachteile der Elektromobilität nicht sehen zu wollen, dann hast du doch bestimmt konkrete Beispiele von mir, die das bestätigen.

• Wenn du mit vorwirfst die Nachteile der Elektromobilität nicht sehen zu wollen, dann hast du doch bestimmt konkrete Beispiele von mir, die das bestätigen.

Dass ich dir persönlich etwas vorwerfe gibt der zitierte Absatz nicht her.

• Für Langstreckenfahrten hat die Familie noch einen Benziner.

Fahren die tatsächlich noch viel damit? Viele behalten aus Vorsicht ein solches Fahrzeug für "Langstrecken". Stellen aber nach kurzer Zeit fest, dass hierfür überhaupt kein wirklicher Bedarf mehr besteht, und sie viel lieber mit dem leisen, komfortablen, kostengünstigen E-Mobil fahren.

• Es geht um Betriebskosten, wenn das Fahrzeug sowieso rum steht, nicht TCO. Da liegt meiner derzeit bei 4-5 Cent/km daily und so 8 Cent/km Langstrecke-Autobahn DC Laden. Wobei mir leise-komfortabel einen viel höheren Stellenwert, als kostengünstig hat. Auto fahren ist teuer und wird teuer bleiben, das ändert auch ein BEV nicht.

• Fahren die tatsächlich noch viel damit?

Der Benziner wird, im Alltag und Abseits größerer Strecken, wohl am ehesten von seiner Frau gefahren. Wie viel, kann ich nicht beurteilen.

und sie viel lieber mit dem leisen, komfortablen, kostengünstigen E-Mobil fahren.

Ein kostengünstiges E-Mobil erscheint mir derzeitig noch Zukunftsmusik

Es geht um Betriebskosten, wenn das Fahrzeug sowieso rum steht, nicht TCO. Da liegt meiner derzeit bei 4-5 Cent/km daily und so 8 Cent/km Langstrecke-Autobahn DC Laden.

Bei 20 kwh auf 100 km und 65 Cent/kwh aus der öffentlichen Säule komme ich alleine auf 13 Cent Stromkosten pro km. Da ist mein Prius 3 mit einem über das ganze Jahr gemittelten Verbrauch von 5 Litern aber günstiger.

• Auch wenn's für Dich unverständlich erscheint. Niemand der öffentlich häufig lädt, zahlt den EnBW Maximalpreis.

So wie Du rechnest, ist Dein Verbrauch der von Baden-Baden zum Mummelsee. Man kann nicht im eigenen Fall vom Durchschnitt ausgehen und im ungeliebten Fall den worst case skizzieren!

• Auch wenn's für Dich unverständlich erscheint. Niemand der öffentlich häufig lädt, zahlt den EnBW Maximalpreis.

Ich habe es doch schon mal vorgerechnet, dass es sich wegen der Grundgebühren immer bei so um die 65 Cent herum einpendelt, egal welchen Tarif man nimmt.

RE: Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!