Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Jetzt mache ich Mal den MiesePeter.

Erst Mal abwarten bis es da ist. Dann schauen was es wirklich kostet, obwohl ich Tesla durchaus zutraue, dass das Auto mit einem guten LFP structural pack zu einem ähnlichen Preis geht und was es dann hat/kann.

Und dann wie bei jedem anderen Auto auch. Mindestens 1 Jahr warten, bis die offensichtlichen Bugs zerquetscht sind.

• Es steht natürlich jedem frei, seinen Konsum nach moralisch, ethischen Gesichtspunkten auszurichten.

Aber wahrscheinlich hast Du aus diesem Grund ein Fairphone, während ich derzeit Produkte aus dem Xiaomi Konzern bevorzuge.

• Mich würde interessieren, welche Reichweite ein 25.000 Euro Tesla haben soll. Denn ein E-Auto unter 25.000 € gibt es bereits jetzt. Sogar unter 20.000 €.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Reichweite ist zwar meistens relativ unwichtig.

Aber Glaskugel an: ich tippe, der hat ungefähr 50 kWh. Auf der Autobahn bis 130 wird er unter 200 Wh/km liegen. Overall so 15 bis 16.

Nach 20 Minuten laden dürften wieder so 200 km drin sein.

Aber wie gesagt, alles Glaskugel (meine Meinung)

• Mich würde interessieren, welche Reichweite ein 25.000 Euro Tesla haben soll. Denn ein E-Auto unter 25.000 € gibt es bereits jetzt. Sogar unter 20.000 €.

Ich glaube das die Reichweite nichtmal so intressiert, sondern das die erste Erwartung an ein 25.000€ Elektroauto ist das es nicht wirklich billig aussieht, sondern sowohl Design als auch Wertigkeit und Verabeitung schon mindestens auf Niveau von VW Taigo / Opel Mokka / Mazda CX-3 / etc. liegen.

Und das Höchstgeschwindigkeit bei mindestens 170 km/h Vmax ist damit man wenigstens 120-155 km/h fahren kann ohne schon am absoluten Aschlag zu sein.

Was Akku und Ladesystem betriff würde ich auf so 48 KWh brutto / 45 KWh netto mit 11KW AC / 75KW CCS Lademöglichkeit tippen.

Das dürfte dann nach WLTP für so 320km nach WLTP reichen, real würde ich mit so 180-250km je nach Strecke, Fahrstil und Wetter tippen.

• 75KW CCS

Das ist nun wirklich extrem unwahrscheinlich! Tesla zeigt bei allen Batterieen, dass sie das Thermalmanagement beherrschen und die Akkus auch ohne riesigen Kobalt Anteil schnell beladen können. Da braucht man nur Mal schauen, was die Blade Batterie von BYD im Model Y bei Tesla so verdaut. Wenn man in Betracht zieht, dass die Batterie im kleinen Tesla 10 bis 20 % kleiner ist, gehe ich davon aus, dass 140 bis 150 kW über ein relativ großes Zeitfenster gehen werden.

• BYD wurde lange Zeit als potentieller Investor vermutet. Die wollen aber lieber ein komplett neues Werk in Ungarn bauen. Hat sich Orban deshalb die letzte Zeit so an Xi heran geschmissen? Sieht nicht gut aus für die Region. 4500 Arbeitsplätze bei Ford, daran hängen unmittelbar weitere 1500 Arbeitsplätze im Zuliefererpark um das Fordwerk. Bei ZF in Saarbrücken (die bauen 8-Gang-Automatgetriebe, die kein E-Auto der Welt braucht) sind auch rund 7000 Arbeitsplätze akut gefährdet. So langsam aber sicher werden die wahren Kosten des erzwungene Wechsel zum E-Auto immer offenkundiger.

• Glaubst Du wirklich was Du da schreibst?

In Deutschland glaubten alle, sie seien der Nabel der Welt. Alle lieben, was die Deutschen machen und die Welt bleibt stehen, wenn sich Deutschland im Tiefschlaf befindet.

- Ohne Subventionen wäre das Saarland schon lange tote Erde.

- Das Ford Werk schließt nicht, weil die Karren so genial sind und nur die Politik verbietet, Ford Fahrzeuge zu kaufen.

- BYD und andere gehen wo anders hin, weil der Standort Deutschland sehr unattraktiv ist. Das liegt nicht nur an hohen Kosten und Bürokratie, sondern auch daran, dass die Fachkräfte nicht mehr existieren. Es kommen ja leider fast nur noch Dumpfbacken von den Schulen.

Und ja, manche Produkte werden nicht mehr gebraucht. Der Markt für Hufeisen und Wagenräder ist auch dramatisch eingebrochen.

• So langsam aber sicher werden die wahren Kosten des erzwungene Wechsel zum E-Auto immer offenkundiger.

Nö, es werden die wahren Kosten des „weiter so“ auf dem absehbar tot umfallenden Gaul sichtbar.

Und ja, manche Produkte werden nicht mehr gebraucht. Der Markt für Hufeisen und Wagenräder ist auch dramatisch eingebrochen.

Bitte nicht die ganzen Zulieferer vergessen! Früher gab es selbst in kleinen Orten Hufschmiede - alle weg, mitsamt der dort vorhandenen Jobs.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!