Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ja, das ist besonders ärgerlich. Meine Prognose, das wird immer schlimmer mit den AC Säulen.


    Damit lässt sich nichts verdienen,

    Man hat ja auch mit den Strompreisen an den AC-Säulen wirklich alles dafür getan, um potentiellen Kunden zu animieren, diese Säulen nicht, oder nur im äußersten Notfall zu benutzen.

  • Ja, das ist besonders ärgerlich. Meine Prognose, das wird immer schlimmer mit den AC Säulen.


    Damit lässt sich nichts verdienen, deshalb investiert keiner mehr was. Die lausige Software wird nicht mehr entwickelt, die Geräte nicht mehr gewartet. Irgendwann werden sie einfach abgebaut!

    Im Prinzip wären CCS-Schnelllader ja eh besser, trotzdem sehe ich in meiner Gegend deutlich mehr 22KW AC-Säulen als CCS-Schnelllader.

  • Interessante Aussage von Opel zum Thema Schnelladen

    Zitat

    Gleichstrom ermöglicht es dir, deinen Akku in nur 30 Minuten auf 80% zu laden*. Man könnte auch sagen: das ist eine ausgedehnte Kaffeepause, wenn du unterwegs bist. Allerdings kann zu häufiges Schnellladen den Akku schädigen – und es ist entsprechend teurer.

    Wobei das Argument "teuer" ja auch inzwischen für die AC-Säulen gilt, da dort fast überall der selbe hohe Preis verlangt wird wie an den CCS-Ladern. Die einzig brauchbare Lösung ist und bliebt somit die eigene Wallbox. Ansonsten rät Opel mit dieser Aussage ganz klar dazu, die Schnellladungen auf ein Minimum zu begrenzen, damit der Akku so lange wie möglich hält. In der Deutlichkeit habe ich das bisher noch nirgends gelesen.


    Quelle: Wissenswertes zur Ladezeit von Elektroautos

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt

  • Im Prinzip rät Opel dazu

    Im Prinzip sagt Stellantis "Unser BMS und die Akku Klimatisierung ist der gleiche Mist wie die Fahrzeugsoftware und die App!"


    Natürlich altert ein Akku schneller, wenn man schnell lädt oder entlädt. Aber man weiß heute, dass die Ladeströme in Fahrakkus relativ moderat sind und sehr wenig die Lebensdauer beeinträchtigen.

  • Im Prinzip sagt Stellantis "Unser BMS und die Akku Klimatisierung ist der gleiche Mist wie die Fahrzeugsoftware und die App!"

    Jeder Akku lebt nun mal länger wenn er möglichst schonend geladen wird. Von daher ist die Aussage von Opel doch richtig. Die Physik kann niemand austricksen, auch nicht mit toller Software oder dem BMS.

  • Welches E-Auto käme für Dich denn in Frage?

    Um auf diese Frage noch mal zurück zu kommen. Der Corsa E würde mir schon gefallen, aber 34605€ bzw. 38045€ in der "Long Range"-Version sind schon eine Hausnummer für einen Kleinwagen, und da ist der Aufpreis von 1190€ für den Dreiphasen-Lader, ohne den man an der heimischen 11kW-Wallbox nur 3,7 kW zur Verfügung hat, noch nicht mit drin, was den Preis auf 35795€ bzw. 39235€ für den "Long Range" erhöht. Zum Vergleich: Beim Benziner ist man ab 20690€, also knapp über die Hälfte des "Longe Range"-Preises dabei. Da dürfte bei den allermeisten die Wahl ziemlich klar sein:(

  • Die Preise bröckeln gerade.


    Ist wohl ein id.3 Pro für 33.000 die deutlich bessere Wahl. Da wird sich auch Stellantis nicht entziehen können.


    Aber ein Fahrzeug von denen, wäre das Letzte, was ich in Betracht ziehen würde.

  • Ist wohl ein id.3 Pro für 33.000 die deutlich bessere Wahl. Da wird sich auch Stellantis nicht entziehen können.

    Für den Preis gibt es aber auch schon einen gebrauchten Audi Q4 e-tron der doch ein klassischeres Cockpit mit klassischem Kombiinstrument, und vorallem auch ein normaleres Design und eine deutlich bessere Materialanmutung hat.

  • Die Preise bröckeln gerade.


    Ist wohl ein id.3 Pro für 33.000 die deutlich bessere Wahl. Da wird sich auch Stellantis nicht entziehen können.


    Aber ein Fahrzeug von denen, wäre das Letzte, was ich in Betracht ziehen würde.

    Für mich käme, wenn der Preis stimmig ist, auch ein VW in Betracht. Hauptsache nichts aus China oder von Elon Musk. Wer ein Auto aus China kauft unterstützt indirekt Krieg gegen Taiwan, und Musk ist Trump-Fan. Wenn man, wie Musk, von Putin gelobt wird, sollte man sich doch echt mal fragen wo man falsch abgebogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!