Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Eine 11 kW Wallbox muss dem Stromversorger mitgeteilt "angezeigt" werden (kann der Elektriker machen, der das installiert) darf aber nicht verwehrt werden - bei einer 22 kW Wallbox kann der Energieversorgunger "Nein" sagen.

    Hat eigentlich jemand in der Runde Erfahrung mit PV-Anlage und Elektroauto?

    Eine PV-Anlage liefert ja Gleichstrom, der dann gewandelt als Wechselstrom ins (Haus)Netz eingespeist wird.

    Gibt es da (erschwingliche) Lösungen, dass der Gleichstrom direkt von der PV-Anlage über die Wallbox ins Elektroauto gehen kann, ohne Hin-und-Her Wandelung? Oder 'lohnt' sich der Aufwand nicht?

  • Hat eigentlich jemand in der Runde Erfahrung mit PV-Anlage und Elektroauto?

    Eine PV-Anlage liefert ja Gleichstrom, der dann gewandelt als Wechselstrom ins (Haus)Netz eingespeist wird.

    Gibt es da (erschwingliche) Lösungen, dass der Gleichstrom direkt von der PV-Anlage über die Wallbox ins Elektroauto gehen kann, ohne Hin-und-Her Wandelung? Oder 'lohnt' sich der Aufwand nicht?

    Da Wallboxen grundsätzlich darauf ausgelegt sind am öffentlichen Stromnetz betrieben zu werden erwarten die wohl Wechselspannung. Vielleicht gibt es Exoten die auch Gleichspannung nehmen, aber davon ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.

  • (erschwingliche)

    Nein! Du müsstest mit dem Solarstrom einen CCS Lader betreiben. Da Du aber Spannung und Strom regeln musst, bräuchtest Du einen DC-DC Konverter. Alles teuer!


    e3dc macht Gleichstromlösungen für ihre Speicher. Das ist aber auch nicht die Schnäppchenlösung!

  • Leider ist die Technik dafür zu teuer, aber im Prinzip wäre das schon ein geniales Konzept, vorallem wenn man dann noch einen grossen Akku, sagen wir so 1,5x bis 2x die Kapazität des Fahrzeugakkus, zwischen PV-Anlage und 75KW CCS-Schnelllader bauen würde.


    Weil man dann seinen PV-Ertrag zu 100% nutzen könnte und auch dann wenn das E-Auto nicht zuhause ist. Feierabendreicheweite wäre dann auch kein Thema mehr, weil mit einer heimischen 75KW CCS-Lademöglichkeit wäre das nachladen sehr fix erledigt.

  • Dass das vom Aufwand, Ressourcen Verschwendung und monetär Unsinn ist, merkst Du nicht? Die AC Ladelösung ist für die meisten nur teurer Komfort mit einer Auslastung von 8 Stunden pro Woche bei mir.


    Alleine so eine Inselhauslösung kommt mit 10 bis 20 kWh aus. Ein Ladepark wie Seed & Greet hat nur 300 kWh Puffer und Du phantasierst von 150 kWh im Keller für "Feierabendreichweite". =O

  • Du musst bedenken, dass martyn nach Feierabend so 528,7km fährt und das im Schnitt mit 178,3km/h. Da braucht es dann schon 150kWh im Keller.

  • So 18 KWh täglichen Ladestrom und so 5 KWh täglicher Haushaltsstrom kommen doch schnell zusammen, und wenn man dann auch bei fünf Tage Regenwetter ohne Zukauf von Netzstrom überstehen möchte dürfte es schon ein ein 100 KWh Akku sein.

    Aber ich weis auch das die Hardware dafür aktuell zu teuer ist, sondern das es da günstiger ist den Strom für so heute übliche 32-35 ct/KWh zuzukaufen.

  • Hatte den Vorfall, dass die Ladesäule den Ladevorgang abgebrochen hat und mich aufforderte meine Ladekabel zu entnehmen. Leider hat es mein Ladekabel nicht mehr hergeben wollen. Ich musste daher die Hotline bemühen. Eine Fernfreigabe scheiterte, ebenfalls ließ sich die Säule trotz Versuch nicht aus der Ferne abschalten und neustarten. Daher wurde der lokale Techniker informiert, der im Home-Office war und "eigentlich keine Lust" hatte zu kommen, aber es war ja sein Job. Später konnte das Kabel dann freigegeben werden. Toller Vorfall X/, der nicht nur Zeit gekostet hat.

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  • Ja, das ist besonders ärgerlich. Meine Prognose, das wird immer schlimmer mit den AC Säulen.


    Damit lässt sich nichts verdienen, deshalb investiert keiner mehr was. Die lausige Software wird nicht mehr entwickelt, die Geräte nicht mehr gewartet. Irgendwann werden sie einfach abgebaut!

  • Konnte mit ihm etwas reden. Er meinte, dass der Parkhausbetreiber einen Vertrag mit EnBW habe. Aber in dem Parkhaus gibt es keine EnBW Ladesäule. Jedenfalls dürfen die lokalen Betreiber dort momentan nichts einbauen. In der vorhandenen Ecke gibt es jedoch kein LTE, weshalb man dort auch nicht wieder etwas einbauen würde (dort könnte aber Free-Wifi Abhilfe schaffen).

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