Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Wobei dabei meistens nur die Werte ausgelesen werden, die das Auto selbst zur Verfügung stellt.


    Genauer, weil auch während der Fahrt und der Ladung das Spannungs- und Stromverhalten der Zellen berücksichtigt wird. Aviloo. Muss man fragen, ob die die Business Variante verwenden und ob sie das Protokoll aushändigen.


    Ich würde es sowieso selber machen, denn Hyundai hat gezeigt, was so ein Werkszertifikat wert ist. Hoher SoH bescheinigen, obwohl ein Zellblock defekt ist und die ausgehändigten Werte genau das zeigen.


    Letztlich wird mit der "geschürten" Angst nur Geld verdient. Akkuausfälle sind wirklich selten geworden, weil die Qualität von Chemie und Abdichtung (die oft das Problem ist) auf hohem Niveau angekommen ist.

  • Das hilft alles nichts wenn der Vorbesitzer den Akku jahrelang permanent am HPC malträtiert hat, und das Werkszertifikat wie in deinem eigenen Beispiel eventuell das Papier nicht wert ist auf dem es steht.

  • Jede Werkstatt welche ein entsprechendes Diagnosegerät vorhält.

    Ich rief bei der DEKRA an, die das ja laut ihrer Internetseite anbieten. Die Sekretärin sagte, sowas habe sie noch nie gehört und das wäre dort noch nie gemacht worden. Ich solle doch mal in Erfurt anrufen :rolleyes:


    Erfurt sagte das gleiche. Allerdings war das auch nur die Sekretärin. Der Leiter würde sich heute telefonisch bei mir melden. Ich warte bisher vergeblich.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Wenn's Dich wirklich interessiert, kaufe Dir ein OBD BT Dongle und eine Software fürs Handy, die die aktuellen Akkudaten ausliest. Ist dann auch gleich was für uns Spielkinder mit den vielen Parametern, die dann visualisiert werden.


    Wenn Du nur ein aussagekräftiges Zertifikat haben willst, ohne die Werte selbst zu bewerten, bestelle Dir den Aviloo Test. Ist selbst in der Maximalvariante auch nicht teurer, als wenn Du irgendeine Firma beauftragst.


    Wenn Dir schon auffällt, dass mit dem Akku was nicht stimmt, muss er eh "repariert" werden. Dann kannst Du gleich die EV Clinic mit der Analyse beauftragen!

  • Also mit dem Akku habe ich keine Probleme. Brauche lediglich ein Zertifikat für den Verkauf.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Also mit dem Akku habe ich keine Probleme. Brauche lediglich ein Zertifikat für den Verkauf

    Sollte Köln nicht zu weit von Dir entfernt sein, dann frag doch mal bei den Autodoktoren nach.

    Die haben das Diagnosegerät von Mahle ( CCS Anschluss nötig ).

    Nach Abschluss der Diagnose bekommt man einen Ausdruck über den SoH

  • Ich packe es mal hier rein, da davon hauptsächlich BEV betroffen sein werden. Vorrangig vermutlich aus dem Hause Tesla.

    “New Euro NCAP tests due in 2026 will encourage manufacturers to use separate, physical controls for basic functions in an intuitive manner, limiting eyes-off-road time and therefore promoting safer driving.”

    Ab 2026 bekommt kein Fahrzeug mehr 5 Sterne im NCAP Test, wenn es keine psychischen Tasten, Schalter oder Knöpfe für Basisfunktionen, wie Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, SOS-Funktion, etc. hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!