Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Ansonsten hat man eine Automatik, die zugegeben manchmal semi funktioniert. Wenn es wirklich nötig sein sollte, gibt es einen Knopf am Lenkrad der den Scheibenwischer einschaltet (alt Hebel, neu Prallplatte), anschließend kann man die Einstellung am Drehrad verändern

    Die "Automatik" ist kacke. Fertig. Manchmal semi ist stark untertrieben. Nachts ganz übel. Trockenwischen je nach Sonnenstand quasi normal.


    Nicht umsonst wird das seit Jahren in einem großen Tesla-Forum wild diskutiert. Da die "Automatik" sooo nachvollziehbar agiert wird auch bei jedem Update seniert, das da was angepasst wird. Die Entwickler lachen sich dabei scheckig.


    So ehrlich sollte man doch zu sich sein. Einer der Threads hat Tausende Einträge. Über Jahre. Kommt nicht mal ansatzweise an ne 0815-Automatik von nem alten VW oder Renault, ... ran. Aber Hauptsache bigE hat zwofuffzig fürn ollen Sensor gespart.


    Tesla hat viele Stärken. Aber der Regen"sensor" und wegrationalisieren des Lenkstockhebels gehört da sicher nicht zu.

  • Ich lese selbst im Tesla Forum. Und ja, die war schon schlecht(er), da musste man gelegentlich eingreifen. Aktuell, im letzten halben Jahr, habe ich die Automatik dauerhaft an, ohne dass das Auto explodiert ist, die Scheibenwischer durch geschmirgelt sind oder ich im Blindflug durch die Gegend fahre. In Foren gibt es immer die, die aus "semi" eine Vollkatastrophe machen.


    Vielleicht bin ich beim Thema Auto auch einfach zu entspannt. Für mich ist das ein reines Gebrauchtsobjekt.

  • Habe mir mal ein Video zum ZOE angesehen. 52 kWh sind schon ordentlich, allerdings scheint die Rückbank kleiner als im Dacia Spring. Er ist zwar hochwertiger im Innenraum, aber trotz ordentlich PS sei er nicht spritzig. Der Kofferraum ist vergleichbar mit dem des Spring. Dafür dürfte der Verbrauch um ein Viertel bis Drittel höher sein als beim Spring.

    Einfach anschauen und fahren! Ich bin mal ne 136(?)PS Zoe gefahren und fand das Gefährt sehr spritzig - allerdings auch sehr teuer für einen Kleinstwagen.

  • Das Killerfeature des Zoe ist natürlich die 22kW-Typ2-Unterstützung, was Laden in HPC-freien Gebieten halbwegs "erträglich" macht. Ich verstehe es bis heutige nicht warum Renault bei den neueren Modellen nur noch 11kW unterstützt.

  • Ich verstehe es bis heutige nicht warum Renault bei den neueren Modellen nur noch 11kW unterstützt.

    Anscheinend helfen auch die dauernden Erklärungen bei Dir nix.


    AC Lader sind teuer, benötigen Platz, und müssen ins HV Sicherheitssystem integriert werden! Doppelte Leistung bedeutet von allem noch mehr. Dazu braucht es eigentlich kaum jemand. Schon gar nicht, wenn sich nicht wie bei Henning die Ladeleistung mit CCS nur verdoppelt. Zum Nachladen während der Pause sind auch 22 kW zu wenig. Wenn das Auto parkt, ist es Banane, ob es drei oder sechs Stunden lädt.


    Uns warum hatte der Zoe das? Weil der Chameleon Charger billig, einfach und genial war. Aber auf Grund der elektrischen Eigenschaften will den niemand am Netz haben und er macht auch genug Probleme.

  • Unterwegs willst du nicht mit nur 22kW laden, und zu Hause mußt du einen 22kW Lader genehmigen lassen, und die Ladezeit spielt dort meist keine entscheidende Rolle.

  • Der Rest interessiert mich nicht.

    Probieren wir's anders. Angenommen die 22 kW Option steht mit (bei Audi hat die EUR 1.623,03 gekostet) 1.500 Euro in der Aufpreisliste. Würdest Du das dann noch immer wollen? Oder lieber viel mehr Komfort bekommen und dem Vermieter ein Kabel schenken?

  • Das Killerfeature des Zoe ist natürlich die 22kW-Typ2-Unterstützung, was Laden in HPC-freien Gebieten halbwegs "erträglich" macht. Ich verstehe es bis heutige nicht warum Renault bei den neueren Modellen nur noch 11kW unterstützt.

    Quatsch! Killerfeature ist der mittlerweile überholte CCS-Schnarchlader mit 50kW. AC 11kW reicht immer. Wenns schnell gehen muss, muss es SCHNELL gehen. Und schnell sind 100kW aufwärts. Eigentlich 150 auswärts. Aber was will man einem erklären, der weder Ahnung hat noch dafür offen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!