Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Interessanter Artikel, Schade dass der Autor nicht den Unterschied zwischen Plugin-, Voll- und Mildhybrid kennt.
    Die Überschrift ist auch irreführend, ich dachte zuerst, dass sie vom Verbrenner komplett weg gehen.

  • Über teilAuto.de bin ich einen VW up! (automatik) gefahren. ca. 120 km bis zum nächsten Mal tanken. Er war 3/4 voll. Er ist sonst recht sparsam, aber auf der Autobahn bei 170 km konnte man regelrecht zusehen, wie schnell der schluckt. Gefühlt 18 Liter auf 100 km. Nach 120 km habe ich dann 3/4 aufgetankt, so dass er voll war.


    Da ich einen Pauschalpreis je km habe, interessiert mich der Verbrauch ja nicht, aber das Auto hat mich in der Hinsicht sehr enttäuscht. Da fahre ich mit meiner 2 Liter (ccm) Maschine sparsamer.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Richtige Automatik oder DSG gibt es im up! afaik garnicht, nur so ein automatisiertes Schaltgetrieben. Und den 1.0 TSI als einzig halbwegs brauchbaren Motor gibt es damit leider auch nicht.


    Die kleinen Motoren laufen ausserhalb vom Stadtverkehr eben am Limit und brauchen dann entsprechend viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Richtige Automatik oder DSG gibt es im up! afaik garnicht, nur so ein automatisiertes Schaltgetrieben. Und den 1.0 TSI als einzig halbwegs brauchbaren Motor gibt es damit leider auch nicht.


    Die kleinen Motoren laufen ausserhalb vom Stadtverkehr eben am Limit und brauchen dann entsprechend viel.


    ein DSG ist auch nichts anderes als ein automatisiertes 6,7 oder 8-Gang Schaltgetriebe.


    Selbst die lange verschrieenden Wandler-Automatiken sind heute so gut, das die keinen Vergleich mit einem DSG scheuen brauchen und schon garnicht mit einem Handschalter.



    Ja aber das zeigt, das Downsizing der falsche Weg war, haben zum Glück aber auch die Hersteller mittlerweile erkannt.
    Ich hatte letztens einen Up als Leihwagen von der Werkstatt, der schluckte in der Stadt fast genausoviel wie man GTI

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Zitat: „jeder Liter Treibstoff wird mit zwei Euro subventioniert“


    Was könnte man wohl rausholen, wenn dieses Geld stattdessen in den ÖPNV gesteckt werden würde? ;)


    Zitat aus dem Artikel:
    "Wer ein verbrauchsarmes Auto fährt und seinen Fahrstil anpasst, wird Mehrkosten auffangen können. Eine Alternative könnte sein, Steuern auch auf die Motorenleistung zu erheben, also pro Kilowatt beziehungsweise pro PS. Im Endeffekt würden die Fahrer dann entsprechend ihrer CO2-Emission zahlen. "


    Im Endeffekt bezahlt schon heute jeder entsprechend der CO2-Emissionen seines Fahrzeugs, nämlich beim Tanken. Fahrer größerer Autos mit mehr Fahrleistung und Verbauch bezahlen entsprechend mehr. Blödsinniger Artikel.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    ein DSG ist auch nichts anderes als ein automatisiertes 6,7 oder 8-Gang Schaltgetriebe.


    Selbst die lange verschrieenden Wandler-Automatiken sind heute so gut, das die keinen Vergleich mit einem DSG scheuen brauchen und schon garnicht mit einem Handschalter.

    Ein DSG besteht aber aus zwei Teilgetrieben die ihre eigene Kupplungen haben - dadurch sind die Schaltzeiten sehr schnell, weil die eine Kupplung schon mit dem schliessen anfaengt bevor die andere Kupplung komplett offen ist. Das ist eigentlich das Optimum.


    Bei den automatisierten Schaltgetrieben in den Kleinwagen gibt es aber nur eine Getriebwelle und eine Kupplung, deshalb schalten die Getrieben sehr langsam.


    Wandler-Automatiken waren lange Zeit auch recht langsam, aber die aktuellen Automatikgetrieben z.B. bei BMW, Mercedes und Opel sind auch ganz gut und schalten realtiv schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!