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  • Beim Macan wurde sogar die Typenzulassung uebernommen, und auch beim Cayenne gibt es wohl ausser dem Blechdesign und den Innenraumaterialien nicht soviel Unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    .....und auch beim Cayenne gibt es wohl ausser dem Blechdesign und den Innenraumaterialien nicht soviel Unterschied.


    Welche Motoren sind denn beim VW Touareg,Audi Q7 und Porsche Cayenne z.B. "baugleich"?
    Über die Diesel müssen wir nicht weiter reden,denn das sind VAG Implantate,nur z.T. etwas ausgedünnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Welche Motoren sind denn beim VW Touareg,Audi Q7 und Porsche Cayenne z.B. "baugleich"?
    Über die Diesel müssen wir nicht weiter reden,denn das sind VAG Implantate,nur z.T. etwas ausgedünnt.

    Wenn man über Cayenne redet, muss man sehr wohl über Diesel reden. Schon 2012 lag der Dieselanteil beim Cayenne bei 73% und 2016 sogar bei 85%.


    http://www.faz.net/aktuell/tec…-der-spitze-12054407.html
    http://www.autobild.de/bilder/…nken-11787509.html#bild28

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Eine Plattform-/ Modulbauweise hat nichts mit "Baugleichheit" zu tun.

    Im Gegensatz zur Touareg/Q7/Cayenne-Bruderschaft wurde beim Macan sogar gleich die Typenzulassung des Q5 übernommen. Juristisch gesehen ist der Macan lediglich eine Variante des Q5.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn man über Cayenne redet, muss man sehr wohl über Diesel reden. Schon 2012 lag der Dieselanteil beim Cayenne bei 73% und 2016 sogar bei 85%.


    Nur sind wir nicht mehr im Jahr 2012 oder 2015 und der Diesel hat eine enorme Kehrtwende "erfahren". ;)


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Im Gegensatz zur Touareg/Q7/Cayenne-Bruderschaft wurde beim Macan sogar gleich die Typenzulassung des Q5 übernommen. Juristisch gesehen ist der Macan lediglich eine Variante des Q5.


    Ob das juristisch der Fall ist kann dahingestellt bleiben,glaube ich aber kaum.
    Nach dem "Modularen Längsbaukasten (MLD)" - wieso heißt er "modular" ;) - wurden mehrere Autos gebaut,u.a. der Bentley Bentayga.
    Somit der teuerste Audi Q5? Baugleich? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Welche Motoren sind denn beim VW Touareg,Audi Q7 und Porsche Cayenne z.B. "baugleich"?

    Die Motoren sind nicht exakt baugleich, aber doch auch ziehlmlich 08/15. Das muss nicht schlecht sein, aber wieiviel Porsche da entwickelt und und vieviel von existierenden V6 und V8 Bloecken uebernommen wurde ist fraglich.


    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Nach dem "Modularen Längsbaukasten (MLD)" - wieso heißt er "modular" - wurden mehrere Autos gebaut,u.a. der Bentley Bentayga. Somit der teuerste Audi Q5? Baugleich?

    Da gibt es bei den Benzinern immerhin einen W12 - der kommt zwar auch das dem Audi A8 aber ist trotzdem Koenigsklasse.

  • Naja, bei allem Respekt für den Mut und den Erfindungs- und Unternehmergeist, mit den Solarzellen tun die sich keinen Gefallen, damit können sich die Fahrgäste vielleicht ihre Smartphones aufladen, aber 30km pro Tag wird nicht funktionieren, grob überschlagen eher irgendwas mit 10km an einem durchschnittlichen Sommertag, und 1km im Winter. Das ist fast schon ein bisschen unseriös.
    Das Fahrzeug selber scheint im Hinblick auf Kaufpreis und Alltagstauglichkeit aber sogar einigermaßen ausgewogen positioniert zu sein. Ob das reicht damit ein bunt zusammengewürftelter Haufen aus Enthusiasten, Nerds und Träumern erfolgreich ein Fahrzeug auf den Markt bringt dass sich in den nächsten Jahren ins Straßenbild einfügt darf sich jeder selber beantworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ob das juristisch der Fall ist kann dahingestellt bleiben,glaube ich aber kaum.
    Nach dem "Modularen Längsbaukasten (MLD)" - wieso heißt er "modular" ;) - wurden mehrere Autos gebaut,u.a. der Bentley Bentayga.
    Somit der teuerste Audi Q5? Baugleich? ;)

    Das sind verschiedene Dinge. Aus den Baukastensystemen werden immer mehrere Modelle gebaut. Hier hat aber in der Tat der Macan die Typgenehmigung vom Q5. Auf diese Weise konnte man das zwischenzeitlich verbotene Kältemittel R134a weiter verwenden. Der Macan ist also in der Tat ein Q5 mit lediglich kosmetischen Veränderungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das sind verschiedene Dinge. Aus den Baukastensystemen werden immer mehrere Modelle gebaut. Hier hat aber in der Tat der Macan die Typgenehmigung vom Q5. Auf diese Weise konnte man das zwischenzeitlich verbotene Kältemittel R134a weiter verwenden. Der Macan ist also in der Tat ein Q5 mit lediglich kosmetischen Veränderungen.


    Online habe ich dazu nichts gefunden,allerdings noch aus einer Printausgabe im Hinterkopf (ich meine AMS),dass Audi Q5 ll und Porsche Macan sich 60% der verwendeten Bauteile teilen.


    Das mag einem viel oder wenig erscheinen,aber einer einhelligen Definition von "Baugleicheit" widersprechen. ;)

  • Ich habe auch nichts von baugleich geschrieben, sondern etwas zu der von dir bezweifelten Aussage, dass der Macan genehmigungsrechtlich ein Q5 ist. Sprich, die Änderungen des Macan im Verhältnis zum Q5 müssen so gering sein, dass die Typgenehmigung weiterhin gültig ist. Da kommt es wohl weniger auf die Anzahl der Gleichteile an als vielmehr auf die qualitativen Abweichungen.

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