Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Die Staerkung wuerde ich mir aus der Marktregel "Angebot und Nachfrage" erhoffen.


    Wenn Audi keine A6 Avant an die Unternehmens-Fuhrparks und keinen Q8 an den reichen Nachbarn mehr verakufen kann, weil es denen allen dreckig geht, dann würde Audi bestimmt versuchen sich auf die bezahlbaren 1er/2er/3er Reihen zu konzentrieren, und dort mehr Vielfalt und günstigere Preise bieten, um die Normalverdiener die entweder auf aeltere Gebrauchtwagen oder guenstigere asiatische Marken wie Hyundai, Kia oder Suzuki ausgewichen sind wieder zurueckzuholen.

  • Genau für dieses Klientel hat sich Renault Dacia gekauft. Das Auto was Du so verhöhnst. Audi hat dafür Skoda. Also die Chance für ein Audi Cabrio für 15000 Euro steht schlecht. BTW, interessant. Geely ist direkt nach Porsche der profitabelste Hersteller. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

  • Bezüglich Geely bin ich auch mal gespannt. Die haben ja auch angekündigt, bei Daimler weiter aufzustocken, sofern die "billiger" werden.


    Ebenso finde ich BYD spannend. Allein an den Bewertungen der beiden im Vergleich zu den deutschen Herstellern sieht man, wo die Leute, die Geld haben, die Zukunft sehen. Daimler schiebt ein einstelliges KGV durch die Gegend, hat Pensionsansprüche in der Bilanz, die kaum mehr zu decken sein werden und bildet sich trotz eines mässigen Cashflows ein, x-gleisig zu fahren.


    - Diesel
    - Benzin
    - beides als Hybrid
    - Elektro
    - Wasserstoff / Brennstoffzelle
    - synthetische Kraftstoffe


    Viele Hochzeiten, bei denen am Ende ein Todesfall stehen könnte.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du bildest dir also ein, dass Audi wenn sie keine großen Autos mehr verkaufen auf billige kleine Autos umschwenkt? Und weiterhin bildest du dir ein, dass du bei Eintritt dieses singulären Ereignisses genügend Geld haben wirst, dir einen Audi zu kaufen? Dream on Baby. Wenn die, die heute Q7 fahren kein ELD GmbH mehr für den neuen Q7 haben werden, wird deine Alternative nicht einmal mehr ein Dacia sein. Eher doch ein preiswertes Pedelec von Aldi. Schalte bitte mal dein Hirn ein und male dir nicht einseitig eine Welt in der bei einem "Zurückkommen der Übertreibungen" du ungeschoren davon kommst. Wenn geschoren wird, dann bei allen Schafen und die, die heute schon kein dickes Fell haben, waren dann zittern vor Kälte, wenn dem Sozialstaat das Geld ausgeht.


    Heinsohn hat das schön auf den Punkt gebracht: Deutschland hat sich für unqualifizierte Einwanderung entschieden. Resultat wird eine Ausdifferenzierung der Gesellschaft in Richtung brasilianischer Verhältnisse sein. Viele bis sehr viele die nichts von allem haben und wenige bis ganz wenige, die viel Land, viel Geld, viele Produktionsmittel haben. Das alles nur mit einem schlechteren Wetter als in Brasilien. Und du kommst ungeschoren davon? Ist es lustig, so als naives Schaf?

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Genau für dieses Klientel hat sich Renault Dacia gekauft. Das Auto was Du so verhöhnst.

    Wenn Budgetmarke, dann meinetwegen Hyundai, Kia oder Suzuki. Da bekommt man schon relativ viel Auto fuer wenig Geld.


    Aber Dacia ist mehr Zumutung als Auto. Das ist eher was fuer "Preis-Leistungs-Puritaner" wie 01833. ;)


    Audi hat dafür Skoda. Also die Chance für ein Audi Cabrio für 15000 Euro steht schlecht.

    Ob Audi, Seat, Skoda oder VW drauf steht ist mir sogar relativ egal. Skoda ist aber eher eine Volumen-Budget-Marke, da wird deshalb wohl leider kein Cabrio kommen.


    15.000€ erwartet auch niemand.


    Aber ein Einstiegslistenpreis knapp unter 27.000€, + 2.000€ fuer einen kleinen 1.5 TFSI oder 1.6 TDI Vierzylinder, + 2.000€ fuer DSG, + 3.000€ fuer weitere Sonderausstattung, - mind. 12% Listenpreisrabatt macht knapp 30.000€ Gesamtpreis. Das waere fuer Normalverdiener durchaus noch bezahlbar.


  • Aber ein Einstiegslistenpreis knapp unter 27.000€, + 2.000€ fuer einen kleinen 1.5 TFSI oder 1.6 TDI Vierzylinder, + 2.000€ fuer DSG, + 3.000€ fuer weitere Sonderausstattung, - mind. 12% Listenpreisrabatt macht knapp 30.000€ Gesamtpreis. Das waere fuer Normalverdiener durchaus noch bezahlbar.


    Da bist du schon nahe an der Vollausstattung eines Seat Leon FRs mit 190PS und DSG und hast dann sogar alle Fahrerassistenzsysteme inkl. automatischen Abstandshalter bis zum Stop (Auitobahn und Stadt), Lenkassistent, Panorama Glasdach, großer Soundanlage & Co. Für ein wenig mehr auch mit 300PS und Allrad.


  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du bildest dir also ein, dass Audi wenn sie keine großen Autos mehr verkaufen auf billige kleine Autos umschwenkt? Und weiterhin bildest du dir ein, dass du bei Eintritt dieses singulären Ereignisses genügend Geld haben wirst, dir einen Audi zu kaufen?

    Man muss doch nur an die Zeit der erste A3 und A4 Baureihen bzw. die Audi 80/90 Baureihen zurueckdenken. Das waren alles noch echte "Volksaudis" die man sich durchaus mit normalem Einkommen bequem leisten konnte.


    Warum sollte es nicht wieder so werden koennen.


  • Aber ein Einstiegslistenpreis knapp unter 27.000€, + 2.000€ fuer einen kleinen 1.5 TFSI oder 1.6 TDI Vierzylinder, + 2.000€ fuer DSG, + 3.000€ fuer weitere Sonderausstattung, - mind. 12% Listenpreisrabatt macht knapp 30.000€ Gesamtpreis. Das waere fuer Normalverdiener durchaus noch bezahlbar.


    Lass uns das mal kurz überschlagen. Ein Normalverdiener in Deutschland liegt bei gerundet 3.000 € im Monat (brutto!). Bei Berücksichtigung des individuellen Steuersatzes, abzüglich Miete, Versicherungen, Lebensmittel, Rücklagen, Hobbies, ggf. Kinder etc. bleiben davon wie viel € für ein Auto übrig? Ich bin mal großzügig und nehme an: 150€ im Monat - bedeutet: knapp 17 Jahre sparen für ein solches Fahrzeug. Das ist für dich bequem bezahlbar?

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] früher hat ein Facharbeiter im Westen so viel verdient, dass seine Frau Hausfrau sein konnte, ein Einfamilienhaus und ein Auto drin waren.


    Diese Zeiten sind weitgehend vorbei. Und diese Zeiten werden absehbar nicht wiederkommen. Wie auch, denn auf Grund der Globalisierung und der weltweit steigenden Bildungsniveaus gibt es kaum mehr Vorteile deutscher Arbeiter, die das x-fache Gehalt eines Polen oder Tschechen rechtfertigen.


    Im Osten haben wir schon einen entwickelten Kapitalismus mit 30% auf Mindestlohn. Glaubst du etwa, dass das besser wird? Ich nicht. Es wird gleicher, aber indem im Westen die untere Mitte absteigt. Um das zu sehen, hast du ein lebendes Beispiel im Spiegel direkt vor Augen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Da bist du schon nahe an der Vollausstattung eines Seat Leon FRs mit 190PS und DSG und hast dann sogar alle Fahrerassistenzsysteme inkl. automatischen Abstandshalter bis zum Stop (Auitobahn und Stadt), Lenkassistent, Panorama Glasdach, großer Soundanlage & Co. Für ein wenig mehr auch mit 300PS und Allrad.

    Ein Cabrio ist aber wegen dem offen fahren mit so 116 TDI PS oder 130-150 TFSI PS viel cooler als ein geschlossener Leon.


    Lenkassisten und Abstandhalter find ich auch unnötig. Teilweise sogar uncool. Allrad finde ich auch unnötig wenn die Basis Frontantrieb hat. Bei BMW mit Heckantrieb könnte man eher überlegen.


    Wenn dann eher Sachen die man auch sieht oder die ich wirklich sinnvoll finde: LED-Matrixscheinwerfer mit dynamischen Blinklicht vorne und hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar, USB Eingänge vorne und USB Lademoeglichkeit hinten, evtl. DAB+ Empfang, etc.

  • Ein Cabrio ist aber wegen dem offen fahren mit so 116 TDI PS oder 130-150 TFSI PS viel cooler als ein geschlossener Leon.


    Erst dachte ich da macht ihn jemand gekonnt nach.


    Aber... Wahnsinn. Die beste Anja-Karrikatur ist immer noch Anja selbst. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!