Ich glaube schon auch wenn eine Land etwas anfaengt das dann oft viele Laender nachziehen - letztes Beispiel war dafuer das Gluehlampenverbot
Allerdings finde ich taugen Elektroautos auf absehbare Zeit nicht dazu Autos mit Verbrennungsmotor abzuloesen, und ich zweifle ob es ueberhaupt jemals dazu kommen wird. Denn bislang sind die Fahrleistungen und dabei vorallem die Reichweiten viel zu schlecht, und die Ladedauer viel zu lang, sowie die Ladenetze viel zu duenn.
PlugIn-Hybride wuerde ich als eine intressante Brueckentechnologie ansehen, allerdings ist da bis jetzt die Auswahl noch sehr klein, un der Aufpreis zum Diesel so hoch das es sich finanziell nicht lohnt.
Die langfristige Loesung sehe ich eher im Dual-Engine Wasserstoffantrieb oder in der Flusszellentechnologie. Aber das wird nicht bis 2030 zu schaffen sein. Da sehe ich erste Modelle eher fuer 2040 und eine Marktbreite die ein Zulassungverbot fuer Verbrenner erlauben wuerde eher 2050.
Ich rechne damit bis mindestens 2025, wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahre laenger reine Verbrenner zu fahren. Ab so 2025-2035 koennte es hoffentlich bezahlbare PlugIn-Hybride in allen Groessen und Karosserievarianten geben, so das dann hoffentlich auch ein shickes Kompakt-Cabrio fuer mich dabei ist. Und ab so 2045 koennte ich mir vorstellen mit Wasserstoff oder Flusszellentechnolgie unterwegs zu sein.