Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Was soll der denn kosten?


    Habe heute 93 Prozent geladen gehabt, Reichweite 219 km laut Anzeige. Kam dann 152,5 km und hatte noch 33 km Restreichweite (15 Prozent). Man hat heute gemerkt, dass die Temperatur nur bei 3 Grad Celsius lag. ||

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • https://www.enbw.com/unternehm…ualisiert-ladetarife.html EnBW erhöht die Preise für fremde Ladesäulen <X

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kann man doof finden. Ist aber nachvollziehbar, dass EnBW nicht weiter Lust hat, die kWh der Konkurrenz mit 20 bis 30 Cent zu subventionieren. Nun kommen die Preise unter Druck! Aral hat den B2B Preis sofort auf 61 Cent gesenkt. Tesla den Abopreis auf 9,99 bzw. 8,33.

  • Was soll der denn kosten?


    Habe heute 93 Prozent geladen gehabt, Reichweite 219 km laut Anzeige. Kam dann 152,5 km und hatte noch 33 km Restreichweite (15 Prozent). Man hat heute gemerkt, dass die Temperatur nur bei 3 Grad Celsius lag. ||

    Läuft dann die Innenraumheizung und verbraucht den ‚Extrastrom‘?

    Beim eVito ist mir auch aufgefallen, dass Heizbelüftung deutlich mehr Strom verbraucht als Kühlbelüftung. Immerhin kommt die Wärme aber viel schneller aus der Lüftung als bei Verbrenner PKW- wo ich bisher immer erlebt habe, dass der Motor 10-15 Minuten warmgelaufen sein muss…

  • Heizung ist ein Aspekt und wird für die breite Masse oft so vereinfacht. Bei kalten Temperaturen kommen aber alle Komponenten zusammen.


    - niedrige Temperatur

    sinkende Kapazität der Batterie


    - höherer Innenwiderstand der Batterie

    schlechtere Stomentnahme und höhere Verluste durch den Widerstand, sowohl beim Laden, als auch beim Fahren


    - evtl. Beheizung des Akkus damit der hohe Strom den Akku nicht schädigt


    - höhere Fahrwiderstände

    durch kalte, dichte Luft, kalte, zähe Schmierstoffe, energieschluckende Untergründe (Schnee, Wasser, Reifen, etc.)


    Je kürzer man fährt und je langsamer macht die Kabinenklimatisierung einen immer höheren Prozentsatz aus. Wenn ich zum Beispiel bei frühlingshaften Temperaturen die Klima aus schalte und mit offenen Fenstern durch die City pendele (17 km), braucht mein Tesla unter 100 Wh/km. Die gleiche Strecke mit geschlossenen Fenstern und Klima an, so 120 Wh/km. Im Winter bei Frost sind es dann so 170 bis 180. Also prozentual ein enormer Unterschied. Absolut ist aber alles wenig.

  • https://www.enbw.com/unternehm…ualisiert-ladetarife.html EnBW erhöht die Preise für fremde Ladesäulen <X

    Ich sagte ja vor einiger Zeit schon vorraus dass man sich besser nicht über das Benzinpreisoligopol beschweren sollte, weil man irgendwann heraus finden könnte, dass die Stromkonzerne noch viel schlimmer sind. Die Haushaltsstrompreise sind längst wieder auf dem Niveau von vor dem Ukrainekrieg. Trotzdem steigen die Preise, wie man an dem Beispiel sieht.

  • Dann ist das doch genau ein Schritt in die richtige Richtung. Die Ladesäulenbetreiber können nicht mahr "schlanke" 89 Cent oder über ein Euro B2B nehmen, da der größte Kartenanbieter das gnadenlos durchreicht. Und da man nun ad hoc den B2B Preis nehmen muss, ist das auch transparent. Aral hat nicht aus Nächstenliebe den ad hoc Preis auf 61 Cent gesenkt.


    Oder anders gesagt AFIR sorgt für Konkurrenz.

  • Habe ja noch eine Maingau in petto. Insofern stört mich das mit EnBW erstmal nicht so sehr. Aber wer glaubt, dass die Stromanbieter und der Staat zukünftig fürs Tanken nicht genauso zulangen wie die Mineralölkonzerne und der Staat derzeit beim Sprit, der ist wirklich naiv.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Allerdings ging es vorhin ganz konkret um 3 °C und das ist für Mitteleuropa jetzt keine aussergewöhnliche Kälte sondern eine völlig normale Temperatur.


    Das es unter -5°C oder über 30°C zu spürbaren Reichweiteneinschränkungen kommt muss man natürlich erwarten, aber zumindest im -5° bis 30°C Bereich sollte es keine so grossen Unterschiede geben.

    Oder man sollte dann wenigstens so fair sein, und den Normverbrauch bei -5°C und 30°C bestimmen, und dann den Durchschnitt daraus angeben.

    Denn 15°C sind ja kein "Typical Case" sondern eher "Best Case", Typical Case sehe ich eher bei -5°C und 30°C. Worst Case wären für mich eher -18°C oder 38°C aber darüber wollen wir mal lieber garnicht reden.


    Je kürzer man fährt und je langsamer macht die Kabinenklimatisierung einen immer höheren Prozentsatz aus. Wenn ich zum Beispiel bei frühlingshaften Temperaturen die Klima aus schalte und mit offenen Fenstern durch die City pendele (17 km), braucht mein Tesla unter 100 Wh/km. Die gleiche Strecke mit geschlossenen Fenstern und Klima an, so 120 Wh/km. Im Winter bei Frost sind es dann so 170 bis 180. Also prozentual ein enormer Unterschied. Absolut ist aber alles wenig.

    Das man sein, aber es rechnet kaum jemand nach dem Energieverbrauch in MJ sondern eher nach Reichweitenverbrauch in Prozent der Tank- oder Akkufüllung, oder Kosten in lokaler Währung.

    Und da gilt dann eher die "Faustformel" 22 KWh Strom = 7 Liter Benzin.


    Dann ist das doch genau ein Schritt in die richtige Richtung. Die Ladesäulenbetreiber können nicht mahr "schlanke" 89 Cent oder über ein Euro B2B nehmen, da der größte Kartenanbieter das gnadenlos durchreicht. Und da man nun ad hoc den B2B Preis nehmen muss, ist das auch transparent. Aral hat nicht aus Nächstenliebe den ad hoc Preis auf 61 Cent gesenkt.


    Oder anders gesagt AFIR sorgt für Konkurrenz.

    Problem ist aber das man bis auf wenige Ausnahmen nicht einfach beim ad hoc Laden per Kredit-/Debitkarte oder Bargeld bezahlen kann, sonden sich immer erst App herunter und registrieren lassen müsste, und ohne App oft nichtmal die günstigsten Preise sieht.

    Und ich kann mir nicht vorstellen das soviele Leute bereit sind mit 5-10 verschiedenen Ladeappst zu jonglieren und sich jede Woche über die günstigsten Prese zu informieren.

    Sondern die meisten Leute wollen wohl schon mit maximal zwei, drei Ladeapps auskommen und sich nur so alle zwei, drei Monate über die Angebotslage informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!