Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Wer's glaubt, wird selig.

Wer was glaubt?

Wenn man die 46.520 € Kaufpreis von senderlisteffm mit den DC Kosten von z.B. Lidl gegenrechnet, kommt man auf satte 96.916 kWh - die bei angenommenen 20 kWh pro 100 Kilometer für eine Strecke 484.583 Kilometer reichen würde. Oder eben rund 12 Jahre seine 40k Kilometer pro Jahr.

Insofern kann ich seinen Standpunkt, nämlich dass die Energiekosten für ihn in der Relation keine große Rolle spielen, völlig nachvollziehen.

• ihn in der Relation

Das Ganze wird noch unerheblicher, wenn man nur die Differenz zu vermeintlich günstigeren Alternativen betrachtet.

Viele, die in den 2010ern einen Diesel gekauft haben, dürften kaum die Steuer und den höheren Kaufpreis und die Wartung wieder raus gefahren haben.

• Wenn ich ein zu meinem Insignia ein von Platzangebot und Alltagstauglichkeit vergleichbares Elektroauto haben möchte muss ich schon einen Tesla-S nehmen, für die ca. 70000 Euro Preisunterschied bekomme ich viele Jahre Sprit, Warung und Reparaturen.

Aber bis ich ein neues Auto brauche ist hoffentlich noch ein paar Jahre hin,

Wer einfach einen Kilometerfresser braucht wo nur Laptop und Aktentasche reinpassen müssen fährt natürlich mit einem Tesla Model3 günstig.

• 29 Cent je kWh ist ja okay, aber wer will so lange bei LIDL oder Kaufland unterwegs sein?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• 29 Cent je kWh ist ja okay, aber wer will so lange bei LIDL oder Kaufland unterwegs sein?

30 Minuten Einkauf, 30-35km Reichweite ist doch schon ganz gut… Für viele reicht das schon für den Alltag. Blöd halt, wenn das Fahrzeug nur langsam mit 7,3 oder gar 3,6 kWh nur laden kann.

• Für so wenig Leistung extra das Kabel auspacken (denn die AC-Ladeplätze haben ja meist kein eigenes Ladekabel) ist aber den Aufwand nicht wert, zumal 29ct ja auch nur geringfügig billiger ist als die heimische Ladung mit Netzstrom.

Finde AC-Ladung macht erst ab so ca. 2 Stunden Aufenthalt Sinn.

• Das anschliessen ist natürlich keine grosse Sachen, aber es danach halbwegs schön aufzuwickeln kann schon ein, zwei Minuten dauern. Und wenn es regnet macht man sich auch die Hände dabei schmutzig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!