Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Er arbeitet ja auch hauptsächlich für einen Blog, der heute gerade wieder den "God-Mode" von Windows als Beitrag brachte.

    Obwohl das schon seit mindestens 22 Jahren bekannt ist, wurde diese Meldung auch noch von dpa übernommen.

    Wer einigermaßen über Elektromobilität informiert ist, weiß daß Tesla den Akkutausch erfunden und in seine ersten Fahrzeuge eingebaut hat. Das Konzept konnte sich aber nicht durchsetzen, weil eine Traktionsbatterie als Verschleißteil einfach zu teuer ist. Das wird auch solange nicht wirtschaftlich sein, solange der Wert einer Tankfüllung deutlich überschritten wird.

  • Hallo,


    es gab ein israelisches Startup, das schon vor Jahren die Wechselbatterie einführen wollte. Dabei wurde davon ausgegangen, dass *'alle* Autohersteller sich auf eine "Steckernorm" einigen, dann hätte man VW Batterien im Mercedes oder Teslabatterien im Fiat nutzen können, so die Idee.


    Das ganze scheiterte am Egoismus der Branche, weil die Nobelmarken einen Schreck bekamen, dass ihre Autos auch mit Batterien von Billigherstellern funktioniert hätten.


    Trotzdem ist das Wechsel-Konzept interessant, weil es viele Leute erreichen würde, denen 30 Minuten Ladepause "zu lang" ist. Gerade bei Langstrecken sollte man öfters Pause machen. Ich weiß, dann möchte man/frau durchfahren um endlich anzukommen. :-)

  • weil die Nobelmarken einen Schreck bekamen, dass ihre Autos auch mit Batterien von Billigherstellern funktioniert hätten.

    Welcher Nobelhersteller hat denn vor 14 Jahren Angst vor Konkurrenz gehabt? Die haben einfach nur alles blockiert, was ihre schöne Verbrennungsmotorwelt tangiert hätte.


  • Welcher Nobelhersteller hat denn vor 14 Jahren Angst vor Konkurrenz gehabt? Die haben einfach nur alles blockiert, was ihre schöne Verbrennungsmotorwelt tangiert hätte.

    Es zeigt sich vor allem schön, wer sich schon länger mit dem Thema beschäftigt hat und wer jetzt auf den Hype aufspringen möchte. Hier mal was von 2013 wo unsere selbsternannten Emobilitätsmagazine noch nicht mal gewußt hatten, daß es marktreife Elektroautos überhaupt gibt:


    https://www.focus.de/auto/news…-sekunden_id_2845245.html


    Das war kein kühner Plan am Reißbrett, das war konstruktiv marktreif fertig eingebaut. Nur die Infrastruktur kam nie, stattdessen die Supercharger.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

  • Und das, obwohl die Model S damals im Verhältnis zu aktuellen Langstreckenfahrzeugen noch echte Schnarchlader waren. 8)

    Aber du mußt bedenken, was der Wettbewerb hatte. Irgendwas um die 22 kW über AC oder maximal 62.5 kW über CHAdeMO. Im Vergleich dazu war dann ein Model S ziemlich flott geladen.

  • Was ich damit ausdrücken wollte, so eine Wechselstation ist heute noch viel unnötiger als damals. Und damals kam sie schon nicht. Eines kann man Musk sicher nicht nachsagen, dass er große Investitionen nicht tätigt, wenn er sie als zielführend erachtet.

  • Was ich damit ausdrücken wollte, so eine Wechselstation ist heute noch viel unnötiger als damals. Und damals kam sie schon nicht. Eines kann man Musk sicher nicht nachsagen, dass er große Investitionen nicht tätigt, wenn er sie als zielführend erachtet.

    Musk verkauft lieber neue Akkus. Da kann man nämlich richtig große Rechnungen schreiben ;)


    13.000 Euro Werkstatt-Kosten: Warum der Akku-Tausch bei Tesla so viel kostet

  • Viel interessanter dürfte sein, wie weit das M3 mit der nun geschrotteten Batterie vorher gefahren ist. Dummerweise ist der Kilometerstand auf der Werkstattrechnung geschwärzt. Deshalb schätze ich jetzt einfach mal vorsichtig 50Tkm Laufleistung, denn nahe der 160Tkm Garantiegrenze würde der Käufer die Kiste wohl eher wegschmeißen. Damit hätte der Akku ohne Fahrstrom schon 0,26 € pro Kilometer gekostet.


    Für einen Verbrenner wäre das ein kompletter wirtschaftlicher Totalschaden. Dagegen sind eine beschädigte Ölwanne (oder irgendein Nebenaggregat, das Autohersteller heutzutage in Bodennähe reinquetschen) gerade zu geschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!