Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Bei DHL kenne ich nur die Streitscooter, die sind elektrisch. Der Rest ist Diesel. Bei UPS gibt es alles durch die Bank an alternativen Antrieben. Da steht es aber immer am Auto. Man sieht, die testen aus, auf welchen Touren was sinnvoll ist.

  • @5GUser


    Das sind Streetscooter XL


    Unser "Postler" lobt die total.

    Ab, okay. Mir war nur der normaler Streetscooter ein Begriff - das es davon noch eine XL Version gibt war nicht bewusst. Danke


    Edit: ah, unter dem Begriff finde ich dann auch die Fotos, die ich eigentlich suchte

  • Naja, oftmals gibt es dann Ladesäulen auf der Arbeit (die wurden dazu nämlich super gefördert). Wir haben einfach mal direkt 40 Stück bekommen. Da lädt man dann immer dran. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, wenn dann eben eine Ladekarte zu einem solchen Fahrzeug zusätzlich zur Verfügung gestellt wird. Weiterer Vorteil: Du parkst in der Großstadt kostenlos und lädst dabei den Wagen (was die Firma bezahlt).


    Zu der Auflistung der örtlichen Fahrzeuge als Hybride oder Elektrofahrzeuge hätte ich hier gar keine Möglichkeit. Ich stell mich auf die Straße und sehe quasi mittlerweile fast mehr mit E-Kennzeichen, als ohne rumfahren (Hauptstadt in NRW). Mittlerweile fährt hier auch fast jeder Lieferdienst (egal ob Essen, Apotheke) oder auch Pflegedienst mit vollelektrischen Fahrzeugen rum. Selbst die großen DHL und UPS Fahrzeuge fahren hier mit E-Kennzeichen, die meisten wohl tatsächlich sogar rein elektrisch (100% betrieben mit Ökostrom Slogans). Ansonsten macht das E-Kennzeichen halt auch zum Parken sinn, wo mal eben eine Stunde parken sonst fast 6€ mittlerweile kostet, parkt man mit E-Kennzeichen einfach kostenlos.


    Das ist bei uns auch ganz anders!

    Hier gibt es garnicht soviele öffentliche Ladesäulen, und da wo sie sind gilt die Kennzeichnung "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" so das das Kennzeichen völlig unerheblich ist. Zudem sind die Ladesäulen überwiegend dort wo auch die umliegenden, normalen Parkplätze kostenlos sind.

    Deshalb ist das E-Kennzeichen hier ziehmlich unbeliebt und es gibt etliche Fahrzeuge die ein Anrecht darauf hätten, aber darauf verzichten. Weil sie zum Beispiel ein kürzeres 46cm oder sogar 42cm Schild statt 52cm Schild möchten, oder 1312 in Verbindung mit einem dreistelligen Ortskennzeichen weil der Landkreis nur dreisellige Ortskennzeichen vergeben kann.

    Es wäre cleverer gewesen bei den Elektrokennzeichen auf das E zu verzichten, und stattdessen eine unterschiedliche Farbe zu verwenden. Blau hätte sich angeboten da es bei den Dauerkennzeichen noch nicht verwendet wird. Und es würde besser ankommen weil es an Monaco Kennzeichen erinnern würde.

  • Ich meinte dabei nicht Elektroladesäulen und parken, sondern normale, öffentliche Parkplätze. Solche Kosten in der Altstadt oder der Kö eben teilweise pro Stunde sehr viel. Oder halt mal eben in Köln an den Ringen… Im öffentlichen Parkraum dürfen fast überall in Deutschland Hybrid-/Elekteofahrzeuge kostenlos die Parkplätze nutzen, ohne Parkschein bezahlen zu müssen. Kurz, hier nutzt man idR PayByPhone App oder Parkscheibe, für Oktober hat mich dies 193€ gespart.


    Die Ladesäulen-Pakrplätze sind hier ebenfalls während sea Ladevorgangs kostenfrei, sodass das E-Kennzeichen dafür keine Relevanz hat.

  • Ich meinte dabei nicht Elektroladesäulen und parken, sondern normale, öffentliche Parkplätze. Solche Kosten in der Altstadt oder der Kö eben teilweise pro Stunde sehr viel. Oder halt mal eben in Köln an den Ringen… Im öffentlichen Parkraum dürfen fast überall in Deutschland Hybrid-/Elekteofahrzeuge kostenlos die Parkplätze nutzen, ohne Parkschein bezahlen zu müssen. Kurz, hier nutzt man idR PayByPhone App oder Parkscheibe, für Oktober hat mich dies 193€ gespart.


    Die Ladesäulen-Pakrplätze sind hier ebenfalls während sea Ladevorgangs kostenfrei, sodass das E-Kennzeichen dafür keine Relevanz hat.

    Sowas gibt es hier nicht, hier haben die Altstädte eher mit Leerständen zu kämpfen und können es sich garnicht leisten Kunden durch überteuerte Partgebühren zu vergraulen.


    Wenn Euer Dorfschupo Mal bei einer Fortbildung war, wird er wissen, dass das bedeutet "Fahrzeug mit E Kennzeichen während des Ladevorgangs".

    Das normale Textschild gilt für alle Elektrofahrzeug egal ob sie ein E-Kennzeichen haben oder nicht.

    Nur das Symbolschild wäre an das E-Kennzeichen gebunden, aber das hab ich hier noch nirgendwo in der Realität gesehen.


    Ausserdem sind die Ladeplätze ja eh überwigend auf Privatgelände wo Ordnungsamt und Polizei eh nicht patroullieren.

  • ...

    Ausserdem sind die Ladeplätze ja eh überwigend auf Privatgelände wo Ordnungsamt und Polizei eh nicht patroullieren.

    Die können Vertragsstrafen verhängen, müssen das nur gut lesbar auf Schildern stehen haben.

    Das tun bei uns die Supermärkte bzw. von denen beauftragte Firmen, Parkt man zu lange oder über mehrere Parkplätze hat man gleich ein 20-30 Euro Knöllchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!