Ausweiskontrolle Frage

  • Hallo, wie ihr wisst wird ja ab 01.07.2017 bei Aktivierung von Prepaid Karten der Perso gebraucht.


    1. Gilt dies auch für alten Karten, also die man noch nie aktiviert hat? Ich habe noch eine Aldi Talk Karte von 2015. Falls ja, sollte man schon jetzt es machen.


    2. Sagen wir mal, es ist der 01.07.2017 und man will die Karte registrieren, dann müsste man ja den Perso vorzeigen (Video Ident). So, welche Daten werden den genommen, für die Anmeldung der Karte?
    Bisher kann man einfach eine beliebige im Laden kaufen und muss nicht unbedingt sein Name und Adresse angeben. Sondern verschenkt die einfach an Familienangehörigen oder Freunden und die bzw Helfern können, auf ihren Daten anmelden.


    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Rudolf

  • 1: Auch eine "alte", vorrätige Karte muss freigeschaltet werden. Dabei gilt die zu diesem Zeitpunkt gültige Regel, also ab Juli die Ausweispflicht (Video-Ident).
    2: Man muss den Ausweis dicht an die Kamera halten, so dass Name, Geburtsdatum, Ausweisnummer und die Adresse von der Rückseite "gezeigt" werden. Dabei besteht die Gefahr, dass auch der Kopf des Kunden gescannt wird (zB Gesichtserkennung).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich würde ab 1.7 registrieren und total nackig! xD


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Es wurde allerdings auch darüber geredet, dass Postident (wer im Internet Geldgeschäfte betreibt kennt das für die Kontoerstellung) als Alternative verwendet wird. Dabei geht man mit dem Ausweis zu einem beliebigen Postamt, die Daten werden vom Mitarbeiter eingetragen und übermittelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    2: Man muss den Ausweis dicht an die Kamera halten, so dass Name, Geburtsdatum, Ausweisnummer und die Adresse von der Rückseite "gezeigt" werden. Dabei besteht die Gefahr, dass auch der Kopf des Kunden gescannt wird (zB Gesichtserkennung).


    Verstehe ich das richtig, dass sich derjenige, der den Ausweis in die Kamera hält, nicht zu erkennen geben braucht? Welchen Sinn macht dann das ganze Verfahren, wenn dabei nicht zumindest anhand des Fotos abgeglichen wird, dass die Person, die den Ausweis in die Kamera hält, die selbe ist, zu der der Ausweis gehört? Dann kann man ja irgendeinen x-beliebigen Ausweis in die Kamera halten. Oder es täte im Grunde auch eine schlichte Kopie (irgend)eines Ausweises, die man hinschickt.


    Das kann doch nicht sein!? :confused:

  • Danke
    Dann kann man ja getrost aufhören in den Registrierungsfelder (Name, Adresse usw..), was einzugeben, weil die es ja vom Perso es so automatisch übernehmen.


    Hab mal bei der Telekom nachgefragt, also bei Video Ident, muss man sich nicht erkenntlich zeigen. Post Ident schon, also der Post Mitarbeiter schaut euch an und prüft ob ihr es seid auf dem Foto.


    Wichtig ist auch, sagte man mir, die Adresse. Darauf fragte ich, was ist mit den Obdachlosen, wie können die es machen? Viele Obdachlosen haben auf dem Perso ja einen Aufkleber drauf "ohne festen Wohnsitz". Keiner wusste mehr weiter, einfach selber testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ws12377
    Es wurde allerdings auch darüber geredet, dass Postident (wer im Internet Geldgeschäfte betreibt kennt das für die Kontoerstellung) als Alternative verwendet wird. Dabei geht man mit dem Ausweis zu einem beliebigen Postamt, die Daten werden vom Mitarbeiter eingetragen und übermittelt.


    Ich glaube nicht, das sich das "analoge" Postidentverfahren durchsetzen wird, da es erhebliche Kosten produziert. Das "digitale" Videoidentverfahren, zur Zeit von den meisten Anbietern durchgeführt, bleibt Mittel der Wahl.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Na dann kramen wir am 01.07. mal den Uraltlaptop mit 640x480-Webcam aus, machen Videoident und schauen, was passiert.

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudolfpanz34
    Wichtig ist auch, sagte man mir, die Adresse. Darauf fragte ich, was ist mit den Obdachlosen, wie können die es machen? Viele Obdachlosen haben auf dem Perso ja einen Aufkleber drauf "ohne festen Wohnsitz". Keiner wusste mehr weiter, einfach selber testen.


    Diese "wichtige" Adresse ist der größte Schwachsinn von allem. Es gibt ja auch Ausländer und Touristen, die dann ihr B&B, Hotel oder Flüchtlingsunterkunft angeben sollen. Das erinnert mich an die Frage bei der US-Einreise, wo man übernachtet.


    Diese "Adresse" muss auch nicht eine polizeiliche Meldeadresse sein. Die steht auch nur im (deutschen) Personalausweis drin. Im Reisepass, der auch als "Ausweis" gilt, steht keine Adresse. D.h. man kann in Zukunft mit dem Pass weiter eine Phantasieadresse angeben. Den "Willkommensbrief" wird es ja kaum mehr geben.


    Das führte bereits dazu, dass mir ein Post-Ident (für eine Bank) im Post-Kiosk abgelehnt wurde, weil der Reisepass als amtlicher Ausweis dafür nicht ausreiche. Ich bräuchte dazu noch eine Meldebestätigung. Die Post AG hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass diese Ablehnung nicht statthaft sei, sondern der Post-"Mitarbeiter" dann halt die mündlich angegebene Adresse nehmen muss.


    Ausländer müssen auch eine deutsche (!) Adresse angeben, weshalb auch immer. Ausländer und Touristen müssen genauso laut EU-Recht SIM-Karten bekommen können, aber eine deutsche "Adresse" haben. Da wird das noch blödsinniger, zumal ausländische Adressen weiter vom System nicht genommen werden.


    Wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht??? Da aber die ganze Bestimmung ziemlich fragwürdig ist, könnte man sich ja freuen, dass die Lücken (z.B. Bestandskarten) so groß wie Scheunentore sind und man in Deutschland es offenbar gar nicht ernsthaft versucht, die SIM-Karten wirklich zu personifizieren. Größter Gewinner sind halt Dienstleister wie Arvato und Co., die auf Video-Ident spezialisiert sind. Wassn Aufwand für die Tonne!

  • Das Chaos ist Bestandteil eines Gesetzespakets zum Schutz vor Terrorismus. Für den Schutz vor Terror ist scheinbar jedes Mittel recht :rolleyes:

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!