Moped fahren, bald nur noch alte Herren Sport ?

  • Auch ein Grund sind Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Für eine sehr gut erhaltene bzw. überholte Simson ist man schnell bei über 2000€. Das war vor 20-25 Jahren noch anders. Da waren die Leute froh, den "alten Schrott" aus der Garage zu haben. Heute ärgern die sich, dass es weg ist..


    Ein 16jähriger wird sich auch überlegen A1 statt AM zu machen und dann eine 125ccm statt 50ccm Maschiene fahren.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR

    Am schlimmsten war die Zeit Anfang der 90er, als die Baumärkte damit anfingen Reperatur-resistente Billigroller zu verramschen.


    Stimmt, die Roller sieht man gar nicht mehr. Selbst real hatte die stehen. Ist mir gar nicht so aufgefallen.


    War auch überwiegend Chinamüll, also kein großer Verlust.

  • Hier im Forum haben sich einige über Handyverträge nen BaotianRoller geholt (das waren noch Angebote ;). Die Plastikmöre war ganz lustig, nur das Fahrgefühl im Gegensatz zur Schwalbe hat mich nicht so vom Hocker gerissen (dafür aber die Schluppen die auf dem Ding waren bei jeder feuchten Stelle auf der Straße in ner Kurve;) ).
    Das die 50er im Westen vor den 45km/h immer 50km/h fahren durften stimmt leider nicht. Ich dachte das auch, aber meine Vespa hat mir das Gegenteil belegt. Eingetragen sind dort 40km/h, und das schien zu der Zeit für 50er auch normal zu sein.

  • caoz: Stimmt, auf der ABE meiner CB 50 steht auch: zulässige Höchstgeschwindigkeit 40 km/h, wie der Gesetzgeber später auf 45 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit gekommen ist (warum nicht einfach 50) bleibt ein Rätsel.


    Die kleinen Autos der hiesigen Umweltbetriebe hier fahren übrigens 62 km/h maximum, daß steht schön fett auf dem Aufkleber am Heck. Ich hatte da schon mal nachgefragt und als Antwort: Mit 60 km/h dürfen die nicht auf die Schnellstrasse und 61 km/h sind nicht in der Toleranz, also müssen sie mindestens 62 km/h schnell sein. Guten morgen Deutschland.

  • Die 45 km/h Dinger lassen sich aber definitiv bequemer überholen. Kommt natürlich auch auf den Standort an.... in einer Großstadt wo man eh kaum schneller vorwärts kommt und keine Möglichkeiten findet diese Roller zu überholen sieht das natürlich anders aus.

  • Bei einem 50 oder 60 km/h Roller ist es in der Stadt gar nicht nötig den zu überholen, und auf der Landstraße machen die paar km/h nicht den großen Unterschied.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Bei einem 50 oder 60 km/h Roller ist es in der Stadt gar nicht nötig den zu überholen, und auf der Landstraße machen die paar km/h nicht den großen Unterschied.


    Spätestens an der nächsten Ampel wird man vom 55-60kmh Roller wieder eingeholt :mad: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit 16 kann man ja den A1 Fuehrerschein machen und darf dann 125er fahren


    Fuehrerschein mit 17 bringt eigentlich garnichts weil die Jugendlichen damit nicht allein (ausser in Einzelfaellen mit Genehmigung zum Arbeitsplatz) fahren duerfen sondern nur in Begleitung - das bringt eigentlich garnichts


    Du weißt aber schon,dass so ein A1 Führerschein fast doppelt so teuer ist wie der AM.
    (1100-1300€)


    Das Geld lässt man doch lieber auf der Bank für den Autoführerschein und vielleicht für das dazugehörige Gefährt und tritt bis dahin in die Pedale. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Spätestens an der nächsten Ampel wird man vom 55-60kmh Roller wieder eingeholt :mad: :D


    Wie viele Ampeln gibts bei Dir auf Landstraßen, die sind da doch eher selten, im Gegensatz zur Stadt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denke hier spielen eine Menge Faktoren mit rein.


    Da wären:
    -Aufwertung vom 125er Führerschein, schon ab 16 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
    -Höheres Gefahrenbewusstsein
    -In Ballungsräumen ist man mit den Öffis oder dem Rad genausoschnell unterwegs
    -Facebook und Whatsapp ermöglichen Kommunikation mit den Freunden auch ohne ständige Fahrerei
    -mehr Zweit und Drittwagen in den Familien
    -Es wird mehr Wert aufs äußere gelegt, so ein Helm zerstört einfach die Frisur
    -Es fehlt nach Smartphone, Laptop, Urlaub etc. schlicht das Geld für den Führerschein
    -Der Unterhalt ist ohne Schrauberkenntnisse einfach sehr teuer.
    -Orientierung an YouTube Stars und Sternchen. Gibts da welche die Roller oder Moped fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!