Nokia 8 mit Zeiss Dual Kamera

  • Also kein Nachfolger des legendären N8, meines war sogar orange...das waren noch Zeiten... :(

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Also kein Nachfolger des legendären N8, meines war sogar orange...das waren noch Zeiten... :(


    Das war auch nicht zu erwarten. Schon die Leaks haben nichts gezeigt, was auf einen Nachfolger schließen lassen.


    Den Test sehe ich übrigens ziemlich kritisch.
    Die Testphotos sind leider nicht in voller Auflösung. Aber zumindest sehe ich erst einmal keine harten Kanten. Beim S7 bekommt man ja regelmäßig Augenschmerzen.
    Die Low Light Bilder des S7 sind auch nur deshalb so gut, weil fast alle Details weggerechnet werden.
    Schaut man sich die Bilder als RAW an, sieht man die wahre Qualität.


    Keine Ahnung wieviel besser das beim S8 ist.


    Beim Thema Software greift der Test m.M.n. auch etwas daneben. Meines Wissens wurde Android 8 zwar vorgestellt, ist in der freien Wildbahn aber noch nicht verfügbar. Jetzt erfolgt erst die Anpassung durch die Hersteller (Google selbst mal außen vor)


    Verfügbar ist die Software also nicht (fast) aktuell, sondern aktuell.


    Für einen Kamera Test sollte man auf vernünftige Medien warten.


    VG

  • abgesehen davon ist Android 8 im Bereich Bluetooth wohl noch sehr buggy. Wer soll das also ernsthaft verteilen?
    lg mayba

  • Schade, es ist wohl doch nicht so einfach mit den Standard-Komponenten auf dem Markt von 0 auf 100 eine gute Kamera hinzubekommen. Ich frage mich, warum man sich die offensichtlich sinnlose Combo mit dem S+W Sensor antut. Selbst Huawei welche seit Jahren selber daran feilen, können nichts herausragendes vorweisen. Da machen die Tele- oder Weitwinkel-Linsen doch eher mehr Sinn.

  • Auch den Stern Test finde ich ziemlich für die Hose. Nicht wegen der Kritik, sondern weil die Art der Kritik am Sachverstand zweifeln lässt.


    Eine Blende von f/2.0 als "lichtschwach" anzudeuten ist ziemlich merkwürdig. Es sei denn die Regel ist inziwschen f/1.5 geworden. Es geht sicher besser, ist aber von schlecht weit entfernt.


    Die Auslöseverzögerung wird bemängelt. Auch beim 808 hat mich das gestört. Ein Samsung ist in der Tat sehr schnell. In Anbetracht des Artikels würde ich aber lieber Realwerte sehen.


    Trotz OIS sollen Bilder verwackelt sein ? Entweder taugt der OIS nichts oder der Fotograf taugt nichts.


    An den Nachtbildern des Nokia 8 werden Schlieren bemängelt. Allerdings ist z.B. Samsung wenig geeignet, hier als Maßstab zu gelten. Das S8 kenne ich noch nicht aber beim S7 hat Samsung z.B. eine rel. kurze Belichtung gewählt und dann alles Rauschen weggerechnet. Man schaue sich nur die jpg und die RAWs an. Die ganzen rauschigen Details in den RAW Photos werden in den JPGs OoC nur noch eine glatte schwarze Wand ohne Details.
    Gerade selbst erlebt bei Bildern mit sehr wenig Licht.


    Da ich gerade ein neues Smartphone habe, könnte der Nachfolger wirklich interessant werden.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    abgesehen davon ist Android 8 im Bereich Bluetooth wohl noch sehr buggy. Wer soll das also ernsthaft verteilen?
    lg mayba

    Komisch, dass bei meinem Pixel alles (Gear S3 & Kopfhörer) ohne Aussetzer läuft


    Zum Nokia 8: Was nützen einem Linsen von Hans Fleiss oder Karl Greiss, wenn die Software nichts taugt? Und gerade eben DA hat HMD noch deutlich Luft nach oben. Am einfachsten wäre der direkte RAW-Export. Die Blende f/2.0 ist nett, aber bei 580 Euro wäre f/1.7 zu toppen. Aber macht das wirklich einen Unterschied? Bei den Micro-Linsen? Wohl nicht, die taugen eher für einen Eintopf.


    Fazit: Das Nokia 8 ist nett, aber DEFINITIV keine 580 Euro wert. Für knapp 360 bekomme ich ein G6 oder ein S7. Für ähnliches Geld einen Import mit mindestens vergleichbarer Leistung. Das Nokia 1020, ja das war noch was ..

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Komisch, dass bei meinem Pixel alles (Gear S3 & Kopfhörer) ohne Aussetzer läuft
    ...


    kann nur sagen, was ich zufällig las:
    https://www.teltarif.de/androi…h-problem/news/69768.html
    Wenn es bei Dir läuft, ums besser :)


    wegen der Cam: Die großen Hersteller scheinen ja gerade die Software beizusteuern, und nicht die Hardware.
    Fairerweise sollte man jedes Tel nach ca 3 Monaten nach Release noch einmal testen.
    Auch beim L950 würde da meiner Meinung nach ein noch besseres Ergebnis bei raus kommen.
    lg mayba

  • das ist ja fast wie in Dogma-Filmen... :)
    -> nie gehen, wenn man kein Steadycam hat, öfters mal die Kamera still halten, Bewegung maximal durch langsame Schwenks, sparsam Zoom und Schnitte, und schauen, dass man nicht nur im Wind filmt.
    Das fällt mir zu den beiden Filmen ein, ansonsten: echt miese Qualität. Also hier Gerät und Test.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!