Portierung Fonic (anderer Vertragspartner) zur Telekom

  • Hallo,


    die Nummer der FONIC Karte meiner Freundin soll zur Telekom auf meine Magenta Family Start Card portiert werden.


    Telekom lehnt dies ab, da die FONIC Karte auf meine Freundin läuft.


    § 46 TKG sagt weder, dass dies ausgeschlossen ist, noch dass es dies nicht ist.


    Kürzlich habe ich ebenso eine fremde FONIC Nummer auf einen Original o2 Vertrag portiert.
    Hier gab es kein Problem.
    Man musste lediglich Vorname Nachname und Geb.Datum des Besitzers der zur portierenden Nummer angeben.


    Was kann ich tun?


    Hat schon jemand die Telekom dazu bringen können, eine solche Portierung doch durchzuführen?
    Ist ja unglaublich, dass die Telekom hier mal schlecht ist als o2.


    Gruß


    de1

  • Super. Fonic ist nicht erreichbar. Das Besitzerwechselformular wurde von der Homepage entfernt.
    Vermutlich hat es Telefonica verschlafen, sich den Prozess zur Identifizierung zu überlegen.
    Das Gesetz zum 01.07. kam ja so überraschend.

  • Hallo de1,


    eine Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Daran führt kein Weg vorbei und da können wir nicht einfach ein Auge zudrücken. Und es geht dabei wirklich um alle Kundendaten, also auch um 2. Vornamen oder das Geburtstdatum.


    Kunden, die den Anbieter wechsen wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen, wie hier schon von amerin vorgeschlagen.


    Ich drücke die Damen, dass du das schnell regeln kannst.


    Viele Grüße
    Jutta T. von Telekom hilft

  • Tipp von mir:


    Hol dir eine o2 freikarte - auf den Namen deiner Freundin.


    Nach erhalt stösst du im o2 Portal die Rufnummern-Mitnahme von Fonic an.
    Bei o2 kannst du auch den "Anderen Inhaber" angeben.


    Für die "Interne Portierung" fallen keine Kosten an.
    Am besten Rufst du Fonic über die kostenlose "Registrierungshotline" an - die können dir dort auch das OPT-IN setzen.


    Wenn die Nummer sauber bei o2 ist, kann deine Freundin sie problemlos zur Telekom mitnehmen.



    Dauer Portierung Fonic--> o2 ca 7 Werktage.


    die Freikarte kommt normal auch in 3-4 Tagen bei dir an.


    Viel Erfolg

  • Den Tipp hätte ich vor 10 Wochen auch so gegeben. Das klappt aber nicht mehr so einfach. Letztens hatte ich den Fall mit einer Telefonica-internen Portierung, da geschah ca. 5 Wochen lang NICHTS. Danach kam eine Ankündigung "Portierung in 14 Tagen". Ein anderer Vorgang im Freundeskreis wurde 7 Wochen nicht bearbeitet.


    Entweder man will Portierungen torpedieren oder es wird nur noch bulkweise abgearbeitet.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bastelino
    Hol dir eine o2 freikarte - auf den Namen deiner Freundin.


    Das hilft ja wenig. Die Nummer der Freundin soll ja zu "ihm" bei Telekom um den Rabatt nutzen zu können.


    Das Umschreiben des Inhabers bei Fonic tut bekanntlich wegen dieser @@@Registrierpflicht derzeit nicht :-(


    Was vielleicht gehen könnte:


    1.) Portierung von Fonic (auf den Namen der Freundin) zur Telekom (auch auf den Namen der Freundin) in den normalen Magenta Start.


    2.) Wenn die Nummer bei Telekom angekommen ist, fragen, ob man sie an den Vertrag "de1" andocken kann, wenn die Adresse übereinstimmt. Telekom hilft geht das?


    Beim Magenta EINS Vorteil (Handyvertrag, Festnetz) geht das, vielleicht auch bei der Magenta Start Family Card.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!