Der Antivirus Software Thread

  • Hallo,


    dass es Malware (AKA "Viren") auf PCs und Handys gibt, ist inzwischen längst bekannt.
    Viele User denken aber, dass sie ja nix schlimmes tun und deswegen das alles nicht brauchen.


    Im folgenden Thread sollen AntiVirus Programme diskutiert werden. Was nutzt Ihr, welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Solange auf dem Computer kein extra Antivirus Programm drauf ist, ist der werkseitige Microsoft Defender schon mal eine gute Lösung für Profis, die wissen, was sie tun.
    Wichtig: Unbedingt die neuste Windows 10 1703 Version 10.15063 aufspielen ("Creators Update")


    Ergänzen kann man das mit dem kostenlosen ADW-Cleaner (http://www.malwarebytes.com/adwcleaner) oder dem kostenlosen Malwarebytes. (Die Kaufversion bringt IMHO nix)


    ADW-Cleaner ist ein französisches Freeware Tool, das sich auf Spionage und Werbeware (Cookies, Aufruf seltsamer URLs, Verbiegung von Startseite und Suchmaschine) verlegt hat. Es muss von zeit zu Zeit frisch heruntergeladen werden, da es sich nicht selbst updated :-(
    Die englische Version kann auf deutsch umgeschaltet werden.


    Kostenlose Virenscanner:



    Avast


    http://www.avast.de
    bietet eine kostenlose Lösung, mit "Safe Browser" (wohl auf Opera Basis), der in einer "Sandbox" läuft, was in vielen Fällen hilfreich ist. Läuft ab Windows XP oder höher.



    Kaspersky


    Brandneu ist Kaspersky Free Antivirus (kostenlos, derzeit nur in englisch)


    Das Teil greift tief ein, es könnte die email Ports und den TC/IP Stack verwirren, also vorher wichtige Dinge Backupen oder einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.


    Läuft ab Windows XP (getestet) oder höher.



    Avira


    Weit bekannt und oft genutzt, aber eine "Katastrophe" ist Avira :-(


    Damit habe ich schlimme Dinge erlebt, ich würde DRINGEND davon abraten. (Kaufversion, die Viren durchlässt, mehr als einmal... - Rechner anschließend total verwanzt :-(


    Avira neigt auch dazu, zweifelhafte Zusatztools zu installieren, die man nur lästig wieder los wird.


    Das umfangreiche Avira. Forum ist verschwunden, vermutlich war die Kritik zu heftig.


    http://www.avira.de



    Sophos


    Sophos gibt's für Privatuser als kostenlose Version, wenn man sich mit seiner email Adresse registriert. https://home.sophos.com/



    Kaufversionen



    ESET


    Gut finde ich ESET, gibt's aber nur als Kaufversion. (Kann man 1 Monat gratis testen). NOD32 reicht meines Erachtens. Die Internet Security Suite ist m.E. Overkill.


    ESET ist bei Makro Viren nicht so "schnell", aber die werden ja erst durch die Blödheit der User richtig aktiviert. ESET "sperrt" auch "zweifelhafte" Seiten, das kann beim Beschaffen von Software aus "komplexen Quellen" mitunter "nervig" sein, aber macht schon Sinn.


    Gutes Supportforum (nur in englisch)
    http://forum.eset.com




    Kaspersky


    Ist ein Schlachtschiff. Meine Erfahrung ist, dass sie auch nicht alles auf Anhieb finden. Greift ziemlich tief ins System ein. http://www.kaspersky.com/de



    G-Data
    die Firma wurde von der Ex Ehefrau von Herrn Kaspersky gegründet. Die Software soll gut sein, belastet aber den Rechner ziemlich stark, man merkt das, wenn man die Software deinstalliert.
    http://www.g-data.de



    Sophos
    Bietet als Kaufware Profilösungen an.
    http://www.sophos.com



    Checkpoint
    Kaufware für echte Profis. Greift sehr tief ins System ein.
    http://www.checkpoint.com



    Allgemeine Virensuche:


    Bekommt man eine merkwürdige Datei z.B. als SPAM-Mail zugeschickt, kann man die auf
    http://www.virustotal.com/de hochladen. Dort kann man auch "mysteriöse" URL-Adressen auf Sauberkeit testen. Die Seite wird von Google betrieben und vergleicht knapp 60 Virenscanner miteinander.
    Sehr sehr aufschlussreich :-)


    Weitere Updates willkommen :-)

  • Checkpoint und vergleichbare Lösungen lohnen imho für zu Hause nicht. Der Mehrwert für Firmen ist der heartbeat über den der verseuchte PC automatisch vom Netz getrennt werden kann, wenn man Ihre Netzwerktechnik auch kauft.
    Da wir arbeitssetig Sophos nutzen, habe ich die gratis Variante schon seit der Beta-Zeit vor einem Jahr am laufen. Der Vorteil Gegenüber andern gratis Lösungen ist, dass es der gleiche Scanner wie bei den Bezahlversionen ist, keine künstlichen Einschränkungen. Charme hat das webinterface über das man die installationen im Auge behalten kann. Einziger Nachteil, nur in englisch zu haben. Achja und pro Account nur 10 clients.



    Gruß Kai

  • Ich kann mir schon vorstellen das Viren ein Thema sind wo es Leute gibt die sich damit besser als Henning auskennen - deswegen bietet er hier ja ein Forum dass diese etwas beitragen ;)


    Mich würde interessieren:
    Kann ich denn einfach zusätzlich zu den Windowseigenen Schutzfunktionen Programme installieren oder ist es immer ein entweder / oder ?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ja, klar kannst du einfach einen eigenen Virenscanner auf Windows installieren. Der Standard "Windows Defender" wird dann deaktiviert, damit dein Virenscanner keine Probleme hat.
    Tja oder man lässt beide Scanner gleichzeitig laufen, danke hrgajek für den Tipp.
    Das ging schon mal und geht nun auch wieder.


    hrgajek: Ich finde deine Übersicht ganz gut.
    Von "keine Ahnung" kann erst mal keine Rede sein. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ja, klar kannst du einfach einen eigenen Virenscanner auf Windows installieren. Der Standard "Windows Defender" wird dann deaktiviert, damit dein Virenscanner keine Probleme hat.


    Stimmt nicht mehr ganz.


    Seit Windows 10 Creators Update (1703) kann man den Defender parallel mitlaufen lassen.


    Bisher hatte Microsoft "Fremdscanner" bei Versionsupdates abgeschaltet, was die Konkurrenz nicht so lustig fand.

  • Ich bin in der Fraktion gegen AV, einfach auf Exploits aufpassen, updaten möglichst wenig sonstiges Zeug, Datensicherung, Adblock und Überwachung der Dateien.

  • Meinst du möglich wenig zu Update oder möglich wenig Datensicherung, Adblock, Überwachung der Daten? :)


    Ich würde immer mal wieder eine Sicherung meiner Daten auf einen möglichst selten benutzen Datenträger machen. Adblock Plus muss nicht unbedingt sein, stimmt.
    Das System würde ich mit Updates schon aktuell halten. Sicherheitslücken werden regelmäßig gefunden und behoben. Vor einigen Monaten kam es zu reihenweißen Ausfällen weil Hacker u.a. die frühen Windows 10 Versionen angegriffen hatten. Neuere Versionen hingegen waren nicht betroffen.


    Avira Antivirus kann ich aber auch nicht mehr empfehlen.
    Kaspersky greift mir zu sehr ins System ein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Immer aktuelles Windows 10 inkl. Microsoft-Virenscanner, immer aktuelle Software, ublock Origin als Werbeblocker.


    Zusätzliche AV-Software nutzen wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!