Woran klemmt der Ausbau bei Vodafone DE?

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich kann mir einen Engpass der Zulieferer bei Sendegeräten/Antennen vorstellen, ausgelöst durch Großbestellung seitens o2. Dass man sich auf seiner Marktposition ausruht denke ich nicht - man hat gesehen wie schnell ein "Smart Follower" dann aufgefressen wird - wirtschaftlich müsste man sich ein besseres Netz leisten können.


    Vodafone hat ihren internationalen Enkaufsverbund mit anderen VF-Netzen und diese LTE-Löcher in den Städten sind älter als die Übernahmepläne und die Großbestellung. Das einzige was VF bei mir in den letzten Jahren ganz gut geschafft hat, ist das ganze Netz durch zu swappen, kein GPRS mehr üblich und wenn man in leeres UMTS an Orten kommt wo es keinen Sinn macht kommt, kann man über 32 Mbit/s messen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Machen sie doch längst, oder hat die Telekom schon 500MBit/s am Start? ;)


    Na im Gegensatz zu VF liefert die Telekom oftmals auch noch Daten wenn VF schon absäuft.
    Und ja, ich hab den Smilie gesehen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Vodafone hat ihren internationalen Enkaufsverbund mit anderen VF-Netzen und diese LTE-Löcher in den Städten sind älter als die Übernahmepläne und die Großbestellung. Das einzige was VF bei mir in den letzten Jahren ganz gut geschafft hat, ist das ganze Netz durch zu swappen, kein GPRS mehr üblich und wenn man in leeres UMTS an Orten kommt wo es keinen Sinn macht kommt, kann man über 32 Mbit/s messen.


    Aber auch nur dort. Selbst in Gebieten wo LTE800, LTE1800 und LTE2600 läuft ist massiv Last auf UMTS. Und auch bei allen drei LTE-Bändern wird es zwischen frühen Nachmittag und späten Abend dicke. Langsam kommen wir wieder in Situation, wie es vor LTE war, als bei VF oftmals zur Rushhour Ende war.

  • Habe ich das jemals bezweifelt, an vielen Orten ist VF 3G das langsamste 3G-Netz. Ich dachte damals als es VF L18 mit 5MHz gab, dass sie die Großstädte damit zupflastern würden, um zumindest zur Telekom aufzuholen. Mittlerweile hat TEF bei mir wieder mehr B3 als VF. Und o2 hat glaubhafte Pläne bei mir fast alles mit B3 auszustatten. VF tut dagegen nichts. Bis 2020 also dem wirklich sinnvollen 5G-Start nach derzeitigem Stand wird nach derzeitigem Stand TEF VF überholen.

  • Hallo zusammen,


    hierzu hatte ich bereits oft Kontakt mit Vodafone.


    Die Aussage war immer, dass die IP-Anbindung fehlt - hier ist vermutlich das Budget das Problem.


    Ich kenne einen Mobilfunkstandort der von allen drei Netzbetreibern genutzt wird, Telekom hat hier LTE und Vodafone lahmes 3G.
    Vor Kurzem wurde wegen eines großen Firmenkunden 100m weiter ein mobiler Sendemast aufgebaut, welcher LTE sendet.


    Dieser kommt wohl aus einem anderen Budgettopf..


    Ratet mal, woher die Richtfunkanbindung des Masten kommt!


    Richtig, vom Standort nebenan, an dem sowieso schon Vodafone-Technik steht, aber die Mittel nicht da sind, um direkt LTE bzw. die Anbindung zu mieten.
    Hier sind also jetzt zwei Masten direkt nebeneinander... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Habe ich das jemals bezweifelt, an vielen Orten ist VF 3G das langsamste 3G-Netz. Ich dachte damals als es VF L18 mit 5MHz gab, dass sie die Großstädte damit zupflastern würden, um zumindest zur Telekom aufzuholen. Mittlerweile hat TEF bei mir wieder mehr B3 als VF. Und o2 hat glaubhafte Pläne bei mir fast alles mit B3 auszustatten. VF tut dagegen nichts. Bis 2020 also dem wirklich sinnvollen 5G-Start nach derzeitigem Stand wird nach derzeitigem Stand TEF VF überholen.


    Das habe ich ja auch nicht behauptet.


    VF hat vielerorts letztes Jahr um die Zeit begonnen LTE1800 zu bauen. Ds waren paar symbolische Maßnahmen, mehr nicht. Im Erzgebirge haben Rübenau und Satzung zuletzt UMTS bekommen. Schön und gut, damit haben sie vor Ort als einziger Nb schnelles Internet. Aber warum nicht gleich LTE mit entsprechender Sektorisierung?

  • Ich verstehe VF auch nicht warum man nicht mehr die Synergie Effekte durch die KabelD Übernahme nutzt. Aber vermutlich ist deren Backbone ebenfalls Oberkante Unterlippe ausgelastet.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Wenn Vodafone eines gut kann, dann Werbung schalten und potentielle Kunden mit ihrem GIGA Versprechen verars***. Wo bitteschön erreicht das Netz auch nur annähernd Gigabit Geschwindigkeiten?
    Ich behaupte, dass in naher Zukunft das TEF Netz in vielen Regionen besser ausgebaut ist, als das von VF...

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Auf welcher Ebene hattest du Kontakt?

    Zitat

    Sind sie zu geizig Glasfaser anzumieten, bzw. zu bauen wenn Richtfunk nicht klappt?

    Das hatte ich irgendwo mal gehört und deswegen als Frage formuliert.


    In meiner Gegend kommt dazu, dass TEF nun immer mehr auf Glasfaser setzt und Vodafone mit Abstand die größte Menge Richtfunk hat. Richtfunkfrequenzen kommen für 5G im Nahbereich in Betracht und jetziger Richtfunk hat afaik nicht genügend Kapazität für 5G.

  • ich muss mich hier mal anschließen.
    Hier im Forum wird viel zu sehr auf TEF eingehauen, weil der Ausbau nicht schnell genug voran geht.
    Dabei wird immer übersehen, dass VF gefühlt gar nicht ausbaut.
    Alles was ich in den letzten 2 Jahren von VF neu gesehen habe beschränkt sich auf große Städte, außerhalb passiert gefühlt nichts.
    Und auch in den Städten fällt es kaum auf, denn der Ausbau dort sorgt immer nur für ein in etwa Halten des Status quo (vermehrte Verbreitung von LTE Smartphones und VF LTE Tarifen + mehr durchschnittliche Datennutzung vs Ausbau seitens VF).


    Ich finde auch, dass seit der Übernahme/Fusion TEF das viel engmaschigere GSM Netz bietet, denn gerade in meiner Region war VF schon vorher am schwächsten diesbezüglich und ist seither wirklich meilenweit abgeschlagen.
    Die GSM Inseln, die sie hier haben, die haben dann auch fast alle UMTS und LTE800 drauf, aber es sind einfach viel zu wenige Standorte insgesamt - verglichen mit Telekom und Telefonica.
    Was die Versorgungsverpflichtung bis Ende 2019 angeht sehe ich bei TEF Probleme das im jetzigen Tempo zu schaffen, aber wenn VF nicht langsam mal anfängt, dann dort überhaupt keine Chance.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • KleinerMarcel


    > Aber warum nicht gleich LTE mit entsprechender Sektorisierung?
    in Rübenau und Satzung schätze ich mal, das auf Grund der Nähe zu CZ nichts passiert ist. VF-LTE in Grenznähe gibt es nur sehr selten..

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!