Woran klemmt der Ausbau bei Vodafone DE?

• Das ist doch völliger Unsinn...Vodafone hat doch in der Fläche ein viel viel besseres LTE-Netz als Telefonica ( schau mal in den Osten oder Norden Deutschlands...)

Man kann sagen, dass Vodafone zu wenig tut um die Telekom ernsthaft anzugreifen, aber mit dem Flicken-Netz von Telefonica ( wir reden ausschliesslich von LTE) kann man das doch nicht vergleichen.

Auch kann man sagen dass sie viel zu wenig LTE1800 für Kapazität bauen und auf dem Land sich recht wenig tut in den letzten Jahren, da gehe ich auf jeden Fall mit.

Aber mit einem Witz-Netz wie Telefonica kann man das doch in der Fläche ( Deutschland bitte als Gesamtes ansehen, nivht nur regional...) trotzdem bei weitem nicht vergleichen .

Wo ich allerdings immer herzhaft lachen muss, ist diese ganze GIGA-Kampagne....meiner Meinung nach GIGANTISCH peinlich, Werbung zu machen für 500Mbit/sek....wenn man bei denen froh sein kann, mal mehr als 100Mbit überhaupt irgendwo zu erhalten :D

• Warum stürzt sich dann Vodafone nun auf Kehl? Ich bin mir nicht sicher, ob sie das schaffen, wobei SFR (Lizenzinhaber auf der anderen Seite) ja mit Vodafone gute Kontakte hat und afaik dort in Grenznähe kein oder wenig L8 hat.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also DAS darf nun wirklich mehr als bezweifelt werden :D

Aufholen und nicht Einholen oder gar überholen.

beim letzten Netztest war das Ergebnis: (von 1000 möglichen Punkten)
    Telekom 887
    Vodafone 841
    Telefonica 643

Wenn es gut läuft wird TEF den Abstand von 198 auf unter 150 drücken. Im nächsten Jahr könnte TEF den zweiten Platz erreichen wenn VOD weiterhin schläft und die teuer ersteigerten B3 Frequenzen vergammeln lässt.

.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Dabei wird immer übersehen, dass VF gefühlt gar nicht ausbaut.
    Alles was ich in den letzten 2 Jahren von VF neu gesehen habe beschränkt sich auf große Städte, außerhalb passiert gefühlt nichts.
    Und auch in den Städten fällt es kaum auf, denn der Ausbau dort sorgt immer nur für ein in etwa Halten des Status quo

Wie viele LTE Standorte hat Vodafone gegenüber Telefonica, wie viele davon nutzen mehrere Bänder ?

VF hat direkt zum Start ein recht dichtes Netz von 800er Stationen in Städten gebaut, beantragt war fast jeder Standort. Dem entsprechend ist die Sendeleistung nicht besonders hoch bzw die sind nicht gerade auf den Horizont ausgerichtet. Einiges ist leider auf der Strecke geblieben, dadurch gibt es die unverständlichen Funklöcher auch in grossen Städten.

TEF dagegen versucht, auch in Städten, mit möglichst wenigen Standorten möglichst viel Fäche zu machen.

Das sind völlig unterschiedliche Ansätze und die sind meiner Meinung nach nicht direkt vergleichbar. Selbst wenn TEF es schafft von der Fläche aufzuholen ist nicht die selbe Kapazität da. In einigen ländlichen Regionen jedoch könnte man VF bald abhängen.

Diese 4 Milliarden Aktion vor einiger Zeit war kein Werbegag, man hat wirklich massiv Anbindungen verbessert und Technik an den Standorten erneuert, wenn auch vielleicht hauptsächlich in Städten, was bitter nötig war. Auf dem Land wurde aber auch etwas getan, zwar eher mit der Giesskanne, aber immerhin. Da wo in den letzten Jahren LTE neu gebaut wurde läuft es eigentlich ganz ordentlich, jedenfalls viel besser als früher.

• Hi,

mit Mitarbeitern aus der Technik im VF-Forum - hier erfährt man häufig mehr ;-).
    Die Hotline erzählt normalerweise nur Quatsch in Richtung Ausbau und dass der Ausbau auf Hochtouren läuft...
    Irgendwie nur nicht in BW.. - hier gibt‘s leider kein KabelD-Netz und die Infrastruktur dementsprechend teurer.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Auf welcher Ebene hattest du Kontakt? Das hatte ich irgendwo mal gehört und deswegen als Frage formuliert.

In meiner Gegend kommt dazu, dass TEF nun immer mehr auf Glasfaser setzt und Vodafone mit Abstand die größte Menge Richtfunk hat. Richtfunkfrequenzen kommen für 5G im Nahbereich in Betracht und jetziger Richtfunk hat afaik nicht genügend Kapazität für 5G.

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
      KleinerMarcel

> Aber warum nicht gleich LTE mit entsprechender Sektorisierung?
    in Rübenau und Satzung schätze ich mal, das auf Grund der Nähe zu CZ nichts passiert ist. VF-LTE in Grenznähe gibt es nur sehr selten..

Das mag sein. Dennoch kann man gerade in Grenzorten mit LTE1800 oftmals gut was erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das mag sein. Dennoch kann man gerade in Grenzorten mit LTE1800 oftmals gut was erreichen.

Selber die Telekom benutzt in Grenznähe kaum 1800. An der Grenze im Osten gibt vielfach nur LTE2600.
    Vodafone hat an der Grenze aber viel UMTS stehen. Wenn man in Stralsund den LTE2100 Test abgeschlossen hat, würde ich mir wünschen wenn man alle UMTS Standorte an der Grenze mit LTE2100 mit 5 MHz oder mehr MHz ganz schnell ausbauen würde für den Anfang. Dann hatten die Kunden an der Grenze überhaupt erst mal deutsches LTE.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Das einzige was VF bei mir in den letzten Jahren ganz gut geschafft hat, ist das ganze Netz durch zu swappen, kein GPRS mehr üblich und wenn man in leeres UMTS an Orten kommt wo es keinen Sinn macht kommt, kann man über 32 Mbit/s messen.

Das ist aber die gleiche Unsitte wie bei o2, alte GSMonly Technik durch neue GSMonly Technik zu ersetzen. :(

Zitat

Hier im Forum wird viel zu sehr auf TEF eingehauen, weil der Ausbau nicht schnell genug voran geht.
    Dabei wird immer übersehen, dass VF gefühlt gar nicht ausbaut.

Man muss aber bedenken das Vodafone schon 2012/2013 enorm viel zur Erfuellung der Ausbauverpflichtung gebaut hat, waehrend Telefonica auch dort nun 2017 immer noch nur GSM only hat.

Und ausserdem hat Vodafone vereinzelt auch in den letzten Jahren noch gebaut.

Zitat

Alles was ich in den letzten 2 Jahren von VF neu gesehen habe beschränkt sich auf große Städte, außerhalb passiert gefühlt nichts.

Kann man nicht so sagen, vereinzelt hat Vodafone durchaus in den letzten Jahren noch GSM auf GSM/LTE oder GSM/UMTS/LTE umgebaut:

93479 Grafenwiesen
    93499 Zandt
    94244 Teisnach

Da hab ich erst gedacht es koennte o2 werden sein aber es war dann jedesmal Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    93479 Grafenwiesen

Sitzt die Firma Allemann (Ein bekannter Türenhersteller).

Zitat

93499 Zandt

Im Ort ist die Hauptzentrale der Firma Zollner Elektro (Repariert u.a. für HP)

Zitat

94244 Teisnach

Hier hat Rohde & Schwarz ein Auge drauf, dass Vodafone ihnen was gscheids in den Ort gebaut hat.

Pech haben Orte, die keinen Firmenkunden im Ort haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ist Unsinn. Wenn man sich mal die fertig konsolidierten Städte anschaut, hat dort jeder Standort LTE. Vodafone hat genau wie Telefonica selbst in sehr großen Städten noch viele LTE-Lücken/Bereiche mit sehr schwachem LTE-Signal/selbst an Stellen mit zeitweise vermutlich extrem hoher Last nur B20.
    Und selbst wo Vodafone LTE neu baut, ist es sehr oft nur Band 20, während bei o2 in städtischen Bereichen meist B3 (mit) kommt. Dass Vodafone aktuell bundesweit insgesamt noch ein gutes Stück vorne liegt, steht außer Frage. Auch dass Vodafone bis etwa 2013 wohl die größte LTE-Abdeckung außerhalb von größeren Städten hatte, ist bekannt (war bei mir selbst auch so). Allerdings gibt es bei o2 zumindest eine Perspektive, dass etwas passiert und gefühlt wird deutlich mehr gebaut.

Bei den CA-Standorten könnte Telefonica schon jetzt vor Vodafone liegen. Standortbescheinigungen hat Telefonica auch.

Wie viele LTE-Sender gibt es denn bei Vodafone?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!