Rein privates (!) Girokonto von Selbstständigem gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari


    DKB hatte ich auch zuerst im Visier, aber es gibt nur Chip-Tan (mit extra Generator) und TAN2go (in der proprietären App), beides ziemlich umständlich, deswegen nur "2. Wahl".


    Es gibt auch HBCI per Chipkarte. Muss man nur bei der Hotline nachfragen.
    Nutze ich zuhause auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    DKB hatte ich auch zuerst im Visier, aber es gibt nur Chip-Tan (mit extra Generator) und TAN2go (in der proprietären App), beides ziemlich umständlich, deswegen nur "2. Wahl"


    Die haben auch HBCI Chipkarte, sehr praktisch, da man gar keine TAN braucht.


    Edit: Das ist die Folge, wenn man einen Beitrag erst nach längerer Zeit abschickt :gpaul:

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Bei Postbank habe ich jetzt mal die Erfahrungen auf modern banking überflogen, die sind etwas ernüchternd. Bin aber noch am Lesen.[...]

    Findest du? Es ist doch kein einziger dabei, der etwas bemängelt, auf das es dir ankommt und verschwindend wenige, die etwas am eigentlichen Bankengeschäft bemängeln. Fast alles Frustrierte, die sich über weggefallene Goodies oder eingeführte Kontoführungsgebühren bei den einfachen Kontomodellen beschweren. Auch hier im Diskussionsthread zieht man z.B. gern über deren angeblich zu geringe Geschwindigkeit ausgehender externer Überweisungen her, insbesondere wenn es sich um 5-stellige Summen handelt, die einer vorherigen Überprüfung wg. Geldwäsche bedürfen. Da werden dann letztendlich nur deswegen seitenlange Hasspredigten über die Bank abgehalten. Wer's braucht...


    Die Crux bei so manchen Vorschlägen, die dir hier unterbreitet werden, ist, dass diejenigen, die vorschlagen, weder mit eigenen Erfahrungen hinsichtlich der/des vorgeschlagenen Bank/Kontomodells aufwarten können (schon gar nicht langjährig und in Kombination mit deiner beruflichen Situation) noch auf deine klar formulierten Anforderungen eingehen.


    Möge sich deine Wahl als eine gute und passende für dich herausstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Fast alles Frustrierte, die sich über weggefallene Goodies oder eingeführte Kontoführungsgebühren bei den einfachen Kontomodellen beschweren. Auch hier im Diskussionsthread zieht man z.B. gern über deren angeblich zu geringe Geschwindigkeit ausgehender externer Überweisungen her, insbesondere wenn es sich um 5-stellige Summen handelt, die einer vorherigen Überprüfung wg. Geldwäsche bedürfen. Da werden dann letztendlich nur deswegen seitenlange Hasspredigten über die Bank abgehalten.


    Jede Kritik an der von Dir so verehrten Postbank ist selbstverständlich unbegründete Majestätsbeleidigung von notorisch frustierten Querulanten, die an allem etwas auszusetzen haben ;)


    Ich schließe mich selbstverständlich Deinem Postbank-Fanclub an. Ich liebe die Postbank, finanziert sie mir seit 2009 doch Jahr für Jahr einen mehr oder weniger langen Urlaub durch ihre - aus Banksicht unsinnigen, aber aus meiner Sicht höchst willkommenen - Prämienaktionen, die in guten Jahren 3000€, im aktuellen Jahr (dem bislang unattraktivsten seit 2009) bislang 1.200€ eingebracht haben. Wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte, die Postbank zwischendurch auch einmal ernsthaft als Bank - und nicht nur als Prämienlieferant - zu nutzen, wäre im hiesigen Thread kein einziges böses Wort über die Postbank aus meiner Tastatur zu lesen gewesen. Doch als lernfähiger Mensch nutze ich die Postbank nun gerne weiterhin als Prämienlieferant und bin aktuell zufriedener Giro extra plus Kunde mit Depot, Tagesgeldkonto und Spar Card, der seine normalen Bankdienstleistungen bei der Ing DiBa abwickelt, die meine Bedürfnisse weit besser und zuverlässiger befriedigt als die Postbank. Da diese Bank die/den TO nicht als Kundin/en will, muss sie/er sich eine andere Bank suchen. Selbst ich würde - wenn keine andere Bank mich will - die Postbank nutzen, denn irgendeine Bank braucht man nun einmal für seinen Zahlungsverkehr und wenn man keinerlei Alternativen hat, dann muss es eben die Postbank sein.

  • Hallo, danke für die rege Diskussion. Ich versuche mal in Kürze zusammenzufassen:


    Eldschi: 1. Danke, Postbank ist noch im Rennen, sehe ich mir noch an, ist noch komplett offen.
    2. Stimme Dir zu, dass leider einige Vorschläge die MUSS-Voraussetzungen ignorieren und keine Erfahrungen haben. Ich seh mir aber alles an.


    geos: Zu comdirect habe ich die Berichte nochmal gelesen. Das scheint mir, wie auch Telefonicer schrieb, instabil zu sein. Da sind mir zu viele "Einzelfälle" mit Kündigung seitens der Bank. Kommt deswegen nicht in Frage.
    1822direkt bin ich noch am Prüfen.


    Telefonicer: Ich habe Dir mehrfach PN geschickt, scheinbar war z.T. das Postfach voll, aber kurz:
    Alle Kriterien stehen oben:
    1. für Selbstständige als Privatkonto zu eröffnen
    2. Girocard
    3. HBCI

    Der "Rest" ist sekundär.
    Norisbank habe ich mir angesehen, scheidet aus, die schließen Selbstständige exlizit aus:

    Zitat

    Norsibank FAQ:
    Kann ich als Selbstständiger das Top-Girokonto nutzen?
    Leider nein. Unser Produktangebot richtet sich nur an nicht selbstständige Privatkunden für ihren privaten Zahlungsverkehr.


    comdirect schließt aus wegen vieler Kontokündigungen
    Skatbank ist gut, dort hat mein Mann sein Privatkonto als Selbstständiger, funktioniert ganz gut, ist (natürlich) noch im Rennen.
    Edeka, BBB sehe ich mir noch an.
    Bei VW Bank ging früher kein HBCI, geht das inzwischen?


    kmak: Danke Dir, ich habe das jetzt gesehen. Ing-Diba will definitiv keine Selbstständigen. Da habe ich mich leider von der Werbung blenden lassen und nicht gut genug vorher recherchiert. Passiert mir nicht nochmal.
    PSD Nürnberg habe ich mir angesehen. Kein Preisverzeichnis auf der Website zu finden. Es hängt nur in der Filiale aus ...
    Sparda sehe ich mir noch an.
    Basiskonto kommt nicht in Frage, ich habe bisher 2 Girokonten, 2 Tagesgeldkonten und 3 Kreditkarten. Da geht nichts schief ;) Ich suche nach optimalen Lösungen.


    scaleon: Norisbank nimmt keine Selbstständigen (siehe Zitat oben), dafür nehmen sie Hartz IV-Leute, da haben ja ein "sicheres Einkommen" ..., Hauptsache nicht selbstständig ...


    Holodoc111  Martin Reicher: Danke! Damit kommt die DKB wieder ins Rennen.


    Ich habe also noch reichlich zu recherchieren. Danke für die vielen Vorschläge. Ich lese jetzt erstmal möglichst alle Erfahrungsberichte der in Frage kommenden und durchforste die Webseiten. Ich möchte schon als Selbstständiger als Kunde angesehen werden. Notlösung brauche ich nicht. Ich habe keinerlei Zeitdruck. Lieber recherchier ich etwas länger als eine unnötige Ablehnung zu kassieren.


    .... wird fortgesetzt


    Gruß
    Lisa

  • lisari


    OK, das mit der Norisbank habe ich nicht gewußt. Wäre aus meiner Sicht naheliegend -aber gut. P.S. Ich frage mich immer was Banken zu verlieren hätten wenn kein Dispo und kein KK-Rahmen?


    Wie aber schon jemand weiter oben auf ein Privatkonto bei deiner eigentlichen Bank verwies, so werden sich auch alle Banken fragen wieso du dort nicht nach einem Konto fragst...

  • Interessante "Nebenwirkung"


    Interessante Nebenwirkung: Unmittelbar nach der fehlgeschlagenen Kontoeröffnung bei der Ing-DiBa kam eine E-Mail vom Schufa-Updateservice. In der Schufa ist eine "Anfrage Kreditkonditionen" von der Ing-Diba zu sehen.


    Heute mittag kam eine E-Mail von Barclaycard mit dem "Fixkredit-Angebot" Daran sieh tman schön, worauf Barclays ein Abo bei der Schufa hat ... ;)



    Gruß
    Lisa

  • PSD und Sparda würde ich mir - vor Ort - ansehen. Als ehemaligen Banken für Postler und Bahnler sind die traditionell grundkostenfrei. Geschäftskonten werden nicht geführt. Mindestgehalt ist auch nicht unbedingt erforderlich, zumindest vor'n paar Jahren ging's auch ganz ohne. Man wird gleichberechtigter Mitinhaber der Bank mittels - rückzahlbarer und gut verzinster - Einlage (ca. 50€). In neuester Zeit sehen sich ein paar der - regional selbstständigen - Banken gezwungen, von der Gebührenfreiheit abzurücken.

    Je suis Charlie

  • Warum fragen die denn Kreditkonditionen an, wenn du nur ein Girokonto eröffnen willst?


    Bei mir steht da "Anfrage zum Girokonto"




    Und sorry für OT, aber kann mir jemand erklären warum man eine Bank ein Guthabenkonto nicht eröffnen will? Welches Risiko besteht denn da für eine Bank?

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Zitat

    Original geschrieben von Smover Und sorry für OT, aber kann mir jemand erklären warum man eine Bank ein Guthabenkonto nicht eröffnen will? Welches Risiko besteht denn da für eine Bank?


    Die Bank hat beim Konto nur Kosten (pro Jahr mindestens ca. 50-80€ je Konto und Jahr; im ersten Jahr wegen Vertriebskosten leicht 200€). Diesen Kosten steht bei vielen Kunden kein Einnahme-Potential durch Cross-Selling gegenüber.


    Demzufolge haben besonders Anbieter sehr preiswerter Konten kein Interesse an bestimmten Zielgruppen als Kunden.
    Anbieter von eher preisintensiven Konten wie z.B. Paycenter Onlinekonto.de nehmen natürlich jeden als Kunde, der möchte, und werden niemals von sich aus kündigen (auch nicht bei Pfändungen, Insolvenz), sofern sich der Kunde nicht hinsichtlich Strafrecht komplett daneben benimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!