Rein privates (!) Girokonto von Selbstständigem gesucht

  • Hallo,


    nachdem die Netbank nun die Girocard aus dem Girokonto entfernt und die LBB die Amazon-Girocard aus dem Amazon-Visakonto ebenfalls entfernt hat, brauche ich einen Ersatz. Folgendes ist notwendig:

    • Girokonto zur rein privaten Nutzung (Privatkonto) bei einer deutschen Bank
    • mit Girocard
    • mit Internetbanking PIN/TAN (SMS-TAN oder iTAN) und HBCI-Banking (Banking-Software)
    • Es muss für eine Selbstständige mit regelmäßigem Einkommen zu eröffnen sein.
    • Ich würde auch eine motl. Grundgebühr von bis zu 5 € akzeptieren.


    Kreditkarte, App, Auslandsentgelte, Dispo alles nicht wichtig.


    Ing-Diba (der Computer!) hat in Sekundenschnelle abgelehnt. (Ich habe dummerweise das Formular wahrheitsgemäß ausgefüllt: seit 27 Jahren selbstständig, 3.000 Nettoeinkommen monatlich, kein Dispo nötig).


    Nochmal: Ich suche kein Geschäftskonto. Da bin ich gut versorgt. Ich mache jeden Monat regelmäßig eine Privatentnahme vom Geschäftskonto mit dem kalkulatorischen Unternehmergehalt (mit Code SALA). Regelmäßiger Geldeingang ist also gewährleistet. Ich halte aber private und geschäftliche Finanzen streng getrennt. Deswegen brauche ich ein neues PRIVATKONTO, um beim Rewe usw. mit Girocard Brot und Butter zu zahlen.


    Schufa-Branchenscores sind alle bei A, also alles in Ordnung. Schufa-Basisscore 99,51.


    Hat mir da einer einen Tipp für ein normales Privatkonto, das auch ein Selbstständiger eröffnen kann?


    Gruß
    Lisa

  • Bei deinem wahrheitsgemäßen 3k monatlichem Nettoeinkommen fällt mir doch sofort die Postbank mit dem Kontomodell Giro Extra Plus ein, dessen monatl. Mindesteingang von ebenfalls 3k zur Erlangung der Gebührenfreiheit du dann sicher problemlos wirst stemmen können, und sei es als Teil-Hopping ;)
    Sämtliche anderen Voraussetzungen treffen bedingungslos zu. Mich haben sie jedenfalls dort seinerzeit anstandslos genommen, was allerdings auch für die DiBa zutrifft. Möglicherweise deswegen, weil ich zunächst nur ein TG-Konto da hatte und erst später ein Giro dazugenommen habe, als sie es mir anboten (bzw. durch ständiges Einblenden mich geradezu nötigten es mit hinzuzunehmen)...

  • Versuche, das DKB-Konto zu bekommen.
    Selbstständige ohne Schufa-Negativ-Einträge und mit genug Einkommen bekommen das Konto angeblich fast immer. Ich kenne so jemanden, der das Konto bekommen hat, persönlich.


    Darfst halt nur nicht Umsatz mit Gewinn nach Steuern verwechseln. Nicht dass die DKB 'ne Kopie vom letzten ESt.- Bescheid anfordert, und da ganz andere Zahlen als die von Dir angegebenen Zahlen stehen...


    Abgesehen davon hast Du ja sicherlich ein Geschäftskonto, und könntest dessen kontoführendes Geldinstitut mal nach einem Privatkonto fragen. Zum Beispiel gibt es bei der Deutschen Bank, falls man dort ein Geschäftskonto hat, oft 50% Rabatt auf die Grundgebühr eines privaten Kontos...

  • Bei Postbank habe ich jetzt mal die Erfahrungen auf modern banking überflogen, die sind etwas ernüchternd. Bin aber noch am Lesen.


    1822direkt sehe ich mir auch gerade an. Sieht bisher gut aus. Keine Information, ob sie Selbstständige nehmen, was nichts heißen muss, ich checke noch.


    DKB hatte ich auch zuerst im Visier, aber es gibt nur Chip-Tan (mit extra Generator) und TAN2go (in der proprietären App), beides ziemlich umständlich, deswegen nur "2. Wahl".


    Bei comdirect habe ich auch schon Erfahrungsberichte überflogen, da gibt es offenbar extrem viele Kontokündigungen seitens der Bank. Das klingt nicht gut. Dafür klingt das Konto gut. Sehe ich mir auch noch näher an.


    Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Konditionen, die kann ich schon vergleichen. Blöd ist halt, dass man nicht weiß, OB man als Selbstständiger in Frage kommt. Es werden ja in allen Vergleichen immer nur die Konditionen verglichen, wobei immer Gehalt/Rente vorausgesetzt wird.


    Nachdem ich nun die 1. Absage kassiert habe, bin ich etwas ernüchtert. Jetzt muss ich ja (wegen der Schufa) wenigstens 10 Tage warten bis zum nächsten Versuch (damit die Anfrage nicht an die nächste Bank beauskunftet wird). Da habe ich Zeit zu recherchieren und zu vergleichen.


    Privatkonto bei der Bank nehmen, wo das Geschäftskonto ist, möchte ich nur im Notfall. Ich trenne das bewusst.


    Danke schon mal für alle Vorschläge. Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Lisa

  • Bei der DiBa steht auf der Webseite "Wenn Sie selbstständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb." Somit war die Ablehnung wohl zu erwarten. Was auch immer das soll.


    Möglicherweise könnte es vorteilhaft sein, zu einer Bank zu gehen wo man das Konto noch persönlich abschließt. Z.B. bei einer PSD oder Sparda Bank. Oder auch die Ziraat Bank wenn eine Filiale in der Nähe ist.


    Die Strategie erst mal ein Tagesgeldkonto zu eröffnen und dann das Giro dazuzunehmen wurde ja schon angesprochen. Z.B. bei der "meine Bank" (PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz).


    Und wenn wirklich alles schief geht - wäre das nicht ein Fall für ein Basiskonto? Oder gilt dann das Geschäftskonto schon als solches?

  • Re: Rein privates (!) Girokonto von Selbstständigem gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von lisari


    Hat mir da einer einen Tipp für ein normales Privatkonto, das auch ein Selbstständiger eröffnen kann?


    Gruß
    Lisa


    Also die üblichen Verdächtigen wurden ja schon aufgezählt. Was hältst du von der Norisbank? Alles drin was du haben willst und sogar kostenlos. Bliebe nur die Frage wie sie zu Selbständigen/-Einkünfte stehen?


    Was man aber so hört und liest -so nehmen sie fast jeden, sogar Hartz4. Man hat zusätzliche die ganze Infrastruktur der Deutschen Bank zur Verfügung und überhaupt scheinen sie seriös zu sein. Von sinnlosen Ablehnungen (ala DKB, Comdirect, ING usw) liest man ja wenig.


    Schau dich um!

  • lisari
    Noribank
    BBBank
    Edeka-Bank
    Deutsche Skatbank
    1822 Direkt
    VW-Bank/Audi-Bank


    sind die Kandidaten, die du dir angucken solltest. Willst du Wunschpin, Kontoauszugsdrukcernutzung, niedrige Dispo-Zinsen? Du musst schon ein bisschen mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!