Rein privates (!) Girokonto von Selbstständigem gesucht

  • Hallo,


    ja, stimmt, die Antwort fehlt ja noch: Habe inzwischen bei der Postbank eröffnet, zunächst mal (zum Testen) das "Giro Direkt" für 1,90 €/Monat. Eröffnung mit Videolegitimation ging sofort. Es wurde keine Schufa-Abfrage bei der Eröffnung gemacht! Das Konto wurde sofort online eröffnet. Eine Woche später, als ich alle Zugangs-Unterlagen hatte, wurde es dann direkt als Girokonto normal in die Schufa eingetragen. Nach beruflichem Status oder Tätigkeit wurde bei der Eröffnung gar nicht gefragt. Es gibt noch 2 x 50 € Best-Choice-Gutscheine für die Eröffnung.


    Überweisungen laufen nach meinen bisherigen Erfahrungen schneller als bei der Netbank, auch Eingänge von anderen Banken werden sehr zügig gutgeschrieben. Besonders positiv: Kartenverfügungen mit der Girocard sind kurz danach bereits im Online-Banking als "vorgemerkte Lastbuchung" sichtbar.


    Da die Netbank die Migration zru Augsburger Aktienbank noch richtig "versaut" hatte (Zahlungseingänge wurden nicht gutgeschrieben, sondern mit "Konto erloschen" retourniert, ich musste den Überweisenden mitteilen, dass ich noch lebe, sie mögen bitte nochmal zahlen, habe ich (natürlich) gleich das neue Konto mitgeteilt ... )


    Man kann im Online-Banking festlegen, wie hoch das Limit für Internet-Banking, HBCI-Banking und für Auslands-Überweisungen (auf beiden Wegen) sein soll, auch sehr angenehm.


    Danke nochmal an Eldschi für den Tipp.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    [...]Überweisungen laufen nach meinen bisherigen Erfahrungen schneller als bei der Netbank, auch Eingänge von anderen Banken werden sehr zügig gutgeschrieben. [...]

    Ja, weiß ich wohl. Nur frustrierte Basher hier wollen das eben nicht wahrhaben.

    Zitat

    Danke nochmal an Eldschi für den Tipp.

    Gerne. Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn es das nicht geworden wäre bei deinem Anforderungsprofil.


    Die AFAIK sonst nirgends zu findende Möglichkeit mehrere Handynummern für MTANs zu hinterlegen finde ich übrigens äußerst hilfreich.


    Umstellung auf ExtraPlus Variante mit der Möglichkeit der kompletten Gebührenbefreiung bleibt dir ja ungenommen, sofern dich die PoBa nachhaltig überzeugt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Nur frustrierte Basher hier wollen das eben nicht wahrhaben.


    Wer keine Vergleichsmöglichkeiten mit wirklich guten Banken hat, nur Überweisungen in geringer Höhe durchführt und aus früheren Zeiten Überweisungslaufzeiten von mehreren Tagen als normal empfindet, der mag bei der Postbank glücklich werden und sie für eine gute und schnelle Bank halten.


    P.S.: Ich bin Giro extra plus Kunde, käme allerdings nur bei Zeitgenossen, die ich ärgern will, auf die Idee, ihnen diese Bank zur Führung des Hauptkontos zu empfehlen.

  • Theoretisch sitzt ja die Postbank an der Quelle, was kurze Überweisungslaufzeiten betrifft. Denn immerhin ist sie, was wenige wissen, wahrscheinlich Deutschlands fast größter Zahlungsdienstleister.


    Davon abgesehen:
    Das Thema Laufzeit SEPA-Überweisungen ist eh bald Geschichte, wenn die SEPA Echtzeit-Überweisung kommt. Nach Auskunft eines an der Einführung beteiligten Dienstleisters wird das aber noch ewig dauern ;-(. Insbesondere müssen die nationalen Zahlungsvorgänge erst aneinander angepasst werden. SEPA gibt es ja schon, aber jedes Land kocht ansonsten sein eigenes Süppchen.

  • Ich habe den Eindruck, dass das Thema "kurze Überweisungslaufzeiten" derzeit keine Priorität bei den deutschen Banken hat. Man investiert kein Geld dafür, sondern nimmt gleich die SEPA Echtzeit-Überweisungen in Angriff.


    Fast in Echtzeit gehen Überweisungen (zumindest Mo-Fr tagsüber) übrigens bei allen Banken, die am Kernbanksystem der Sparkassen hängen. Also alle Sparkassen, 1822, DKB, alle "echten" Landesbanken (z.B. Oldenburgische Landesbank wahrscheinlich nicht) etc. Das Geld wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben. Da hängt es nur vom Update der Umsatzanzeige bei der Empfängerbank ab, wann der Geldeingang sichtbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Die AFAIK sonst nirgends zu findende Möglichkeit mehrere Handynummern für MTANs zu hinterlegen finde ich übrigens äußerst hilfreich.


    In der Tat; eine Zweitnummer (ggfs. bei einem anderen Netzbetreiber) für den Fall der Fälle zu hinterlegen, ist m.E. für ein ernsthaft genutztes Konto sinnvoll. Fragt sich, wieso andere das nicht anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    P.S.: Ich bin Giro extra plus Kunde, käme allerdings nur bei Zeitgenossen, die ich ärgern will, auf die Idee, ihnen diese Bank zur Führung des Hauptkontos zu empfehlen.


    Ich habe dieses Konto schon mehreren (so ca. fünf) Leuten empfohlen (nicht jedem, aber denen, bei denen es ins Anforderungsprofil passt), und ich habe bislang noch keinerlei negative Rückmeldung erhalten; alle haben m.W. dort weiterhin ihr Hauptkonto.
    Aber zum Glück gibt's ja Auswahl, sodass jeder das für ihn Passende nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!