Netztest Berlin

• Da ich im September in Übersee bin und mich die Betreiber gerade mit Boni zuwerfen, habe ich mich entschieden, Daten völlig sinnlos zu verballern und mal einen Netztest in Berlin zu machen.

Ich bin da heute mit dem gleichen Dual-SIM-Gerät, einer SIM mit Telekom und O2 im Roaming (unbegrenzt) und einer CallYa SIM einen typischen Touristen-Trampelpfad abgegangen und habe die drei LTE-Netze mit Speedtests versehen. Es ging vom Bhf. Zoo zum Hauptbahnhof, in die U55, zum Reichstag, zum Brandenburger Tor und per S-Bahn zum Potsdamer Pl.

Die Ergebnisse von heute nachmittag habe ich mal in dieser Tabelle zusammengefasst:
    https://picload.org/image/rwcwcaol/speedtestsberlin2017.png

Jetzt mal nach Betreibern geordnet:
    Telekom: hat durchwegs die schnellsten Netze in der Stadt. An einigen Stelle zeigen sich zwar Überlastungen, aber richtige Einbrüche sind outdoor oder an Hotspots nicht zu verzeichnen. Einzige Ausnahme: die U-Bahn unterirdisch. Da geht nur EDGE und maximal WhatsApp durch.

Vodafone: zeigt durchaus eine solide Leistung. Nicht so schnell wie Telekom, aber in diesem Bereich interessiert das wenige Nutzer. Kein richtiger Ausfall im Testgebiet, aber teilweise Überlastungen. Auch hier die große Ausnahme: die U-Bahn. Da fehlt häufig sogar EDGE, sondern ist reines GSM nur da, sodass nicht mal Messenger gehen.

O2/Telefónica: klar auf Platz 3 mit sehr durchwachsenen Bild. Die gute Nachricht: es gab keinen Totalausfall mehr. Nach vielen Jahren haben sie den Hauptbahnhof jetzt endlich auch indoor versorgt und damit einen großen Black-Spot weniger. Grundsätzlich funktioniert O2 unter der Erde besser als darüber. D.h. das B3 U-Bahn-Netz, dass sie von Eplus geerbt haben ist momentan konkurrenzlos. Über der Erde gibts ein sehr unterschiedliches Bild. Wo sie ausgebaut haben mit B3, können sie durchaus schnell sein, aber viele Bereiche auch in den Innenstadt haben weiter nur B20. Da hängen gut 50,000 Einwohner an so einer Zelle und die ist dann völlig überlastet. Man wird ins 3G abgeschoben, das normalerweise ziemlich stabil ist mit etwa 20 Mbit/s. Dann bricht aber auch das 3G ein und es geht gar nichts mehr, denn der Lastenausgleich zum 4G aufwärts funktioniert irgendwie nicht richtig zurück. Großflächige Netzausfälle bei Straßenfesten im unausgebauten Bereich, wo dann für Stunden nicht mal WhatsApp ging, zeigt auch die mangelnde Redundanz. Es wird allgemein besser, aber sehr langsam - und da wo bisher nichts passiert ist, wurde es erstmal weiter schlechter. Ähnliche Messungen z.B. in München geben wesentlich bessere Werte für O2.

Ergebnisse: Wer durchwegs gute LTE-Performance im Netz haben will und nicht den ÖPNV benutzt, insbesondere nicht die U-Bahn, ist bei Telekom und Vodafone mit 4G besser aufgehoben als bei O2. Bei O2 gibts immer wieder Lücken und langsame Spots insbesondere, wo Menschen sich ansammeln. O2 hat aber das beste Netz für die U-Bahn. Dort hat jetzt die BVG auch in fast allen Bahnhöfen kostenloses WLAN aufgebaut, das ganz gut funktioniert, aber nur im Bahnhof und nicht auf der Strecke dazwischen. Wenn man aber Telekom und Vodafone nutzt, muss man lernen, das Zeitfenster im Bahnhof zu nutzen, um eine Seite zu laden. Ist man bei O2, geht das auch gut auf der Strecke.

• An deinen Stellen mit schlechter o2 Geschwindigkeit sind Planungen vorhanden, die nach und nach umgesetzt werden. Da soll mal noch jemand sagen, dass arbeiten in Städten unnötig sind.

• Mir ist schon bekannt, dass O2 viel plant. Aber ich kann nur vom Status Quo ausgehen und ich erkenne an, dass sie Fortschritte machen. Frage ist halt: geht das schnell genug???

Mal ein typisches Beispiel, schon legendär: der Berliner Hauptbahnhof. Die haben diesen Bahnhof tatsächlich jahrelang nur von außen mit Band 20 versorgt, was zur Folge hatte, dass nichts mehr ankam. Er war fast völlig offline, auch kein 3G mehr. Man konnte sich nicht mal mit O2 eine Fahrkarte kaufen. Das ist der 5.größte Bahnhof in Deutschland mit ca. 300.000 Fahrgästen pro Tag. Jetzt habe ich mal nachgeschaut, weil ich Infos von O2 bekommen hatte, dass sich endlich was tut und er seit ein paar Tagen indoor versorgt werden soll und es ist tatsächlich spürbar besser geworden.

Die Frage ist halt: ist das jetzt ein Erfolg, dass endlich was passiert ist oder ist es zu wenig und zu langsam? Das ist nicht nur auf O2 beschränkt: die fehlende U-Bahn-Abdeckung von Telekom/Vodafone hat schon die FDP hier zum Wahlkampfthema gemacht und ist auch einfach nur peinlich.

Die Frage muss aber jeder für sich mit seiner Netzwahl entscheiden. Ich finde es aber wichtig, aufzuklären, wo die Stärken und wo die Schwachstellen liegen und das ist in Berlin dann gar nicht so einfach das "beste Netz" für einen zu finden. Ich z.B. habe mich jetzt für eine Dual-SIM-Lösung entschieden.

• In Großstädten sollte man auch nochmal zwischen Indoor und Outdoor unterscheiden. Aber danke für den Test.

• Wenn man die Situation indoor betrachtet, wird die Führungsposition der Telekom etwas relativiert. Es gilt: Band 20 geht besser durch Wände als Band 3 als Band 7. Darum habe ich mal die genutzen Bänder in der Tabelle dazu geschrieben.

Da O2 und auch Vodafone zunächst eine Basisabdeckung mit 800Mhz gemacht haben und jetzt zumeist 1800 oder auch 2600Mhz ergänzen, die Telekom diese Basisabdeckung in den Städten mit 1800Mhz macht, ist sie da etwas im Nachteil. Das Band 20 ist aber inzwischen weitgehend im Stadtgebiet vorhanden bei der Telekom, aber noch nicht ganz flächendeckend.

Problem ist bei O2: Wenn ich auch eine gute Indoor-Abdeckung habe, aber der Speed mir so abschmiert, weil die Kapazität nicht reicht, dann hilft mir die dann auch nicht so viel weiter.

• Bin gerade beruflich in Berlin. Hotel an der Bundesallee.
    Telekom Indoor eine Katastrophe.
    Edge mit 1-2 Balken im 3 Stock. Vodafone läuft perfekt hier. Indoor LTE.
    Selbes Spiel am Gendarmenmarkt und in Tempelhof. Sobald man im Gebäude, ist das mit der Telekom ein Glücksspiel.
    Finde das dies sich verschlimmert hat.

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Bin gerade beruflich in Berlin. Hotel an der Bundesallee.
    Telekom Indoor eine Katastrophe.
    Edge mit 1-2 Balken im 3 Stock. Vodafone läuft perfekt hier. Indoor LTE.
    Selbes Spiel am Gendarmenmarkt und in Tempelhof. Sobald man im Gebäude, ist das mit der Telekom ein Glücksspiel.
    Finde das dies sich verschlimmert hat.

Gleiche Situation im Novotel Tiergarten / Str. des 17. Juni, Hackesche Höfe, Museumsinsel etc. etc.

Ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit der Tkom, aber die LTE Indoor Versorgung, gerade an den Touri Spots, ist echt schwach. GSM geht allerdings so gut wie immer .....

• In Prenzaluer Berg, Friedrichshain oder Wedding ist Telekom mittlerweile aber Indoor TOP durch LTE800/L900, also wohl alles nur eine Frage der Zeit bis es auch an anderen Stellen indoor besser aussieht...

In Mitte und rund um den Alex generell war ich allerdings auch nicht angetan von der Indoor-Versorgung.....

• Wie sieht es denn aus, wenn man das Handy auf 3G/4G only festnagelt? Dann ist sicherlich auch indoor mehr möglich.
    Ich weiß es ist nicht die bequemste Lösung, aber besser als mit 2G im Gebäude zu sitzen.

Mache das mit meinem Handy in einem Klick auf den homescreen. Als O2 Kunde muss man sich gelegentlich mit solchen Tricks behelfen. ;)

• Die Telekom als "Testsieger" kann ich in Berlin nicht bestätigen, da liegt eindeutig Vodafone vorn. Allerdings ist mir die Netzabdeckung (besonders indoor) wichtiger als die Daten-Geschwindigkeit. Was nützt mir die hohe Geschwindigkeit, wenn ich kein Netz habe?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!