Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Überraschend für mich hat TEF scheinbar die Versorgung in Köln auf dem Messegelände verbessert. Jedenfalls war eine TEF-SIM auf einer Messe mit 40k Besuchern innerhalb von 2 Tagen immerhin zeitweilig nutzbar :top:.
    Das kann aber auch daran liegen, dass die Netzlast im Vergleich zu den Vorjahren geringer geworden ist, weil kaum jemand von den Business-Kunden mehr bei TEF ist.


    Aber egal weshalb: Das Netz ist dort jetzt für die verbliebenen TEF-Kunden wieder wenigstens zeitweilig nutzbar, was ein riesiger Fortschritt ist, und nur das zählt :).

  • Ich muss mal eine Lanze brechen.In Köln am Clodwigplatz ist noch Verbesserung nötig.
    Mir ist schon in den letzten Wochen aufgefallen,dass in der Südstadt das Netz ganz schön ausgelastet ist.
    Heute kam hinzu,dass Telefonate ständig abrissen.Ich habe locker 5-6 nochmals anrufen müssen.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Ich hab mich jetzt mal ganz bewusst nur auf die 900 und 2100 MHz Frequenzen bezogen, da das ja die einzigen Frequenze sind die man fuer UMTS und LTE verwenden kann.


    Das es ein moeglichst flaechendeckendes LTE800 nebenbei noch geben muss ist unbestritten. Denn die 800 MHz Frequenzen lassen sich ja eh nur fuer LTE verwenden. Und mir ist auch klar das man in den Stadten noch ein oder zwei LTE Baender mehr braucht. Welche Konfiguration man da genau einsetzen soll haengt davon ab wieviel 2100 MHz Frequenzen man behalten kann, und welche Frequenzen man fuer 5G verwenden kann.


    Wenn Telefonica mindestens 20 MHz gepaartes 2100 MHz Frequenzspektrum behalten kann, wuerde ich bei staedtischen Standorten folgende Konfiguration fahren:


    Kurzfristig:
    GSM900
    evtl. GSM1800
    ***
    1 Traeger UMTS900
    2 Traeger UMTS2100
    ***
    10 MHz LTE800
    evtl. 15 MHz LTE1800
    10 MHz LTE2100



    Langfristig:
    2 Traeger UMTS900
    ***
    10 MHz LTE800
    20 MHz LTE1800 oder LTE2100
    ***
    10 MHz 5G-700
    20 MHz 5G-1800 oder 5G-2100


    Darueber hat man noch die 2600 MHz und 3500 MHz Frequenzen. Allerdings denke ich da das man die einstweilig an "normalen" Standorten nicht braucht sondern nur an Hotspots.

  • Anja ist nicht mehr zu helfen. Und irgendwie hat UMTS900 was magisches an sich für Anja. Weil es so weit weg ist und man es gerne hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6 Anja ist nicht mehr zu helfen.

    Vor allem deshalb, weil er nur deshalb UMTS haben möchte, weil er sich keinen LTE-Tarif leisten will.


    Martyn wird (nach Spacko007) eventuell bald der 2. TT-User auf meiner Ignore-Liste werden.

  • Du vergisst, dass bei TEF und den ganzen Discountern im TEF Netz LTE in allen Tarifen freigeschaltet ist.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn man dann noch bundesweit überall real ins LTE-Netz gelassen wird (soll ja bei SIM-Karten mancher Discounter oder TEF-Marken nicht immer klappen), ist natürlich LTE auch nutzbar. Ansonsten nicht...


    Du hast natürlich Recht damit, dass Martyn jetzt evtl. einen mit LTE real nutzbaren Tarif hat, bei TEF oder woanders. Ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.


    Zum Thread-Thema:
    Es scheint so zu sein, dass das TEF-Netz besonders in manchen Großstädten langsam von den Toten aufersteht.
    Ende 2019 könnte bundesweit selbst Vodafone technisch überholt sein.


    Ob sich ein TEF-Netz-User seit dem Chaos ab 2015 die Rolle des Versuchskaninchens, welches sogar noch Geld für die Teilnahme am Versuch bezahlt (!), bis ca. 2019 antun möchte, hat etwas mit der individuellen Leidensfähigkeit bzw. Veranlagung zu tun. Und auch damit, ob man auf ungestörten Mobilfunk angewiesen ist, oder nicht.

  • Wenn ich gerade richtig informiert bin gibt es nur noch in Essen die LTE Aussperrung für ex grüne Karte.
    Und auch da nicht an allen Standorten.


    Aber ich bin ja gerade fast positiv überrascht von dir zu lesen das TEF Netz würde zumindest lokal begrenzt wieder von den Toten auferstehen.
    Aus deiner Feder klingt das ja fast wie ein Ritterschlag.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!